Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Es geht darum, dass VF ja seit 2014 Haus und Hoflieferant der DB ist, was den Mobilfunk betrifft und darum evntl. auch besser ausgebaut an der Schiene.

Also hier an der Strecke Osnabrück - Oldenburg (Nur Regionalverkehr) ist man mittlerweile gut dabei, gibt noch ein größeres LTE Loch was man aber wohl bald schließen will.

Dafür sieht es auf der Strecke Osnabrück - Löhne gar nicht so gut aus trotz das dort ICs zwischen Berlin und Amsterdam verkehren

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Es geht darum, dass VF ja seit 2014 Haus und Hoflieferant der DB ist, was den Mobilfunk betrifft und darum evntl. auch besser ausgebaut an der Schiene.

Von Frankfurt Main Flughafen nach Mainz merkt man davon nichts.

• Hat Vodafone ihre Netzabdeckungskarte aktualisiert?
    In meinem Gebiet (OWL) habe ich z.B. an der A33 um Borgholzhausen - speziell an der A33 Auffahrt Borgholzhausen - Änderungen beobachten können.
    Also in der Hinsicht, dass der 4G-Layer deutlich realisistischer berechnet wurde/wird.

Jetzt sieht man an der A33 Auffahrt bei Borgholzhausen einige 2G only Flecken, was deutlich macht, dass ihr 3G/4G von der eNB ID 51553 (Gewerbegebiet Borgholzhausen) nicht soweit reicht, wie man es in den früheren Versionen behauptet hat.
    Nicht umsonst sucht/plant die Telekom (deren Standort auch im Gewerbegebiet liegt) einen neuen Standort an dieser Autobahnauffahrt.

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Werde Mal nach Feierabend heute Nachmittag nachgucken, gestern war um Osnabrück jedenfalls noch nichts neues zu sehen

Wäre ja aber der erste Weg zu Besserung wenn man das endlich einsieht bei Vodafone

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kann mir jemand das erklären?

(Beide Bilder zusammen betrachten (sie gehören zum selben Standort/zur selben Abfrage)

Oder ist ein Fehler in der Anzeige? Oder zählt der Ausbau von NBIoT auch als 4G Ausbau, selbst wenn das übliche LTE hier nicht ankommt?

• Genau den gleichen Fehler hatte ich auch in Thuine (Emsland), hab ich vorhin im LTE Ausbauthread von Vodafone erwähnt

• Kann mir jemand das erklären?
    (Beide Bilder zusammen betrachten (sie gehören zum selben Standort/zur selben Abfrage)
    Oder ist ein Fehler in der Anzeige? Oder zählt der Ausbau von NBIoT auch als 4G Ausbau, selbst wenn das übliche LTE hier nicht ankommt?

Es kann sein, dass der Ausbau schon abgeschloissen ist, aber der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde. Der Ausbauhinweis wird schon stimmen :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Genau den gleichen Fehler hatte ich auch in Thuine (Emsland), hab ich vorhin im LTE Ausbauthread von Vodafone erwähnt

Bei Bad Laer in der Nähe ist mir nur eine LTE 2100 only Aufschaltung (Bad Rothenfelde) bekannt aber die ist auch seit mindestens 3 Monaten On Air
    Sorry für den Doppelpost

• Es kann sein, dass der Ausbau schon abgeschloissen ist, aber der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde. Der Ausbauhinweis wird schon stimmen :top:...

Dass der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde (zumindest in dieser Gegend), kann man auf jeden Fall sagen (s. Wellingholzhausen).

[USER="223595"]grenn[/USER] Das LTE2100 (only) Signal aus Bad Rothenfelde wird dort kaum ankommen. Neben der Topografie spricht auch die Tatsache, dass hier laut Karte auch kein 3G vorhanden ist.
    Müsste dann eine neue B20 Node aus Bad Laer selbst sein.

• Die nächste Aktualisierung der Ausbauhinweise erwarte ich Mitte März :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!