PayPal weitet Passkeys nach Deutschland aus
Passkeys bieten eine einfache und sichere Möglichkeit, sich bei PayPal anzumelden.
PayPal gibt Kund:innen beim Einkaufen und Bezahlen ein sicheres Gefühl, da Privatsphäre, Geld und Einkäufe bei jedem Schritt geschützt werden. Vor kurzem haben wir Passkeys für Apple- und Google-Android-Geräte als neue, einfache und sichere Anmeldemethode für berechtigte PayPal-Kund:innen in den USA eingeführt. Ab heute führen wir Passkeys auch für berechtigte Kund:innen auf Apple-Geräten und Google Android-Geräten in Deutschland ein.
Mit einem Passkey können sich Kund:innen sicher bei PayPal anmelden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Stattdessen können Kund:innen sich mit biometrischen Merkmalen oder einem Gerätepasswort schnell und sicher anmelden.
Was sind Passkeys?
Passkeys sind ein neuer Industriestandard, der von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Consortium entwickelt wurde. Er ersetzt Passwörter durch kryptografische Schlüsselpaare und digitale Anmeldeinformationen wie biometrische Sensoren, einschließlich Fingerabdruck, Gesichtserkennung und PIN oder Muster. Passkeys bieten Kund:innen eine einfache und sichere Möglichkeit, sich bei PayPal anzumelden und basieren auf einer Technologie, die vor Phishing schützt.
Als Gründungsmitglied der FIDO Alliance ist PayPal eines der ersten Finanzdienstleistungsunternehmen, das seinen Kund:innen die Passkey-Authentifizierung zur Verfügung stellt. Passkeys sind dafür bekannt, äußerst widerstandsfähig gegen Phishing, Credential Stuffing und andere Remote-Angriffe zu sein. Dieser moderne Sicherheitsstandard behebt einige der größten Sicherheitsprobleme im Internet, die durch die Schwäche der Passwortauthentifizierung verursacht werden.
So erstellen Sie einen PayPal-Passkey auf Apple-Geräten
Das Erstellen und Verwenden eines Passkeys mit PayPal ist ein schneller und einfacher Prozess auf einem Apple-Gerät. Einmal erstellt, werden die Passkeys mit dem iCloud-Schlüsselbund synchronisiert. Dies gewährleistet eine einfache Anmeldung für PayPal-Kund:innen mit Geräten ab iOS 16, iPadOS 16.1 oder macOS Ventura.
Sobald berechtigte Kund:innen sich über den Safari-Browser in ihrem bestehenden PayPal-Konto anmelden, haben sie die Möglichkeit, "einen Passkey zu erstellen". Nach erfolgreicher Überprüfung der vorhandenen Anmeldedaten werden die Kund:innen aufgefordert, sich mit Face ID oder Touch ID zu authentifizieren, um den Passkey zu erstellen.
So erstellen Sie einen PayPal-Passkey auf Google Android-Geräten
Kund:innen können mit PayPal auf einem Gerät mit Android 9+ problemlos einen Passkey erstellen und verwenden.
Melden Sie sich mit dem Chrome-Browser auf Ihrem Android 9+-Gerät bei PayPal an, indem Sie Ihre bestehenden Anmeldedaten verwenden.
Die Option "Passkey erstellen" mit Informationen über Passkeys wird angezeigt. Zusätzlich zu den bestehenden Anmeldedaten, werden Sie aufgefordert, sich auf die gleiche Weise zu authentifizieren, wie Sie Ihr Gerät normalerweise entsperren. Dadurch wird die Erstellung eines Passkeys ermöglicht.
Nach der Erstellung werden Sie auf den PayPal-Startbildschirm weitergeleitet. Bei der nächsten Anmeldung können Sie den Passkey mit Android 9+-Geräten verwenden.
Sobald ein Passkey erstellt wurde, können sich PayPal-Kund:innen mit Passkey als primäre Anmeldemethode anstelle des PayPal-Passworts anmelden, wo immer dies möglich ist. Es können zusätzliche Authentifizierungsmaßnahmen erforderlich sein.
Passkeys werden in den kommenden Wochen in Deutschland eingeführt.