Für Handys mit Radio-Tuner GEZ-Gebühren bezahlen?

  • Habe mal ein Frage:


    Ist man, wenn man ein Nokia-Handy mit eingebautem Radio hat, verpflichtet, sich bei der GEZ anzumelden?
    Denn hier kann man ja nicht wirklich was dafür, dass man ein Radio bekommt. Wenn man nicht genau informiert ist, kann es sogar passieren, dass man das unbewußt "mitkauft"... :D

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • das interessiert die "freundlichen" damen und herren abzocker (GEZ) reichlich wenig, denn z.b. 99,9 prozent der bezahlbaren tuner im auto haben auch ein radio drin ob du es willst oder nicht und ob du es benutzt oder nicht und eben dieses gerät im auto musst du auch anmelden....
    laut auskunft muss sogar jedes fernsehgerät angemeldet werden, selbst wenn du es nicht benutzt und es noch nicht mal an eine antenne angeschlossen ist....
    somit würde dann theoretisch auch eine gebühr für unsere netten telefone fällig, sollte man sie anmelden....aber 1. wer meldet sowas an und 2. hat schaut oder hört überhaupt jemand die rentnerkanäle die wir da bezahlen? :D :D :D



    greetz



    der fear

    troubleshooting begins at layer one.... ;)


    e65 + e90 + blackberry curve

  • Wenn im Haushalt ein FS und 1 Radio angemeldet ist dann kosten weitere Geräte (sofern private Nutzung) keine weiteren Gebühren.
    Es sei denn der Sohnemann oder Tochter im Haushalt hat eigenes Einkommen

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius
    Wenn im Haushalt ein FS und 1 Radio angemeldet ist dann kosten weitere Geräte (sofern private Nutzung) keine weiteren Gebühren.

    Das ist so fast richtig, aber nur, wenn Du als Haushalt ein Ehepaar nimmst. Bei nicht verheirateten muß jeder seine Geräte selbst anmelden, dann gilt also für jeden einzeln der o.g. Grundsatz.

    Zitat

    Es sei denn der Sohnemann oder Tochter im Haushalt hat eigenes Einkommen

    ... und ist schon 18 Jahre alt...

  • schlimmer Gedanke! Hoffentlich liesst das keiner von der Abzockerbande.
    Man hat ja auch schon GEZ-gebühren für jeden Computer diskutiert, der theoretisch ins Internet kann, weil damit liesen sich ja auch ö/r-Sender "empfangen".
    Ja, es gehört nicht hierher, aber der gesunde Menschenverstand sollte sich entschieden gegen dieses abGEZocke wenden... in jeder Form.
    Steinzeitlich, einen maroden wasserköpfigen Apparat durch gebühren zu finanzieren, statt ihn konkurrenzfähig zu machen.
    Und zurück zum Topic: ich melde mein 7210 nicht an!


    d@niel

  • Muss man das jetzt ernst nehmen???:D :D



    Also wenn ja. Denke ich nicht, da du ja schon für den Empfang zu hause bezahlst.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion
    Muss man das jetzt ernst nehmen???:D :D



    Also wenn ja. Denke ich nicht, da du ja schon für den Empfang zu hause bezahlst.



    Hmm, normalerweise muß man JEDES gerät anmelden und dafür zahlen, ich denke das ist kein pauschalbetrag für alle Geräte. Jaja, die gute GEZ.

  • Du musst als Privatmann nur einmal zahlen und wenn Du schon schon zu Hause ein Gerät hast ist das handy damit abgegolten. Das wird analog einem Autoracio behandelt:

    Zitat

    Autoradios in ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen sind gebührenfreie Zweitgeräte, wenn derjenige, auf den das Kfz zugelassen ist, bereits für den Privathaushalt ein Radio angemeldet hat. Ansonsten ist das Radio im Auto ein anmelde- und gebührenpflichtiges Rundfunkgerät.

    \/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!