Mobilfunkkunden 2. und 3. Klasse auch an Nummer erkennbar? (vgl. Haspa 1199 Konten)

  • Hey Leute!


    Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat ja für Menschen, die sie als Kunden zweiter oder dritter Klasse ansieht, einen speziellen Kontonummernbereich eingerichtet. Alles was dort mit 1199 anfängt, gilt nicht nur haspa-intern sondern bei vielen Insidern in Hamburg und darüber hinaus als Problemklientel .


    Wer jemanden seine 1199 Kontonummer rausgibt, muß ggf. mit merkwürdigen Blicken rechnen ...


    Findet Ihr das gut?


    Was mich sehr interessiert:
    Wie sieht das aus, gibt es das so konkret auch bei den Mobilfunk-Providern und Netzbetreibern?


    Vergibt z.B. debitel spezielle Nummernbereiche für die neuen "Schufaleichen-Spezialverträge"?


    Oder habt Ihr schon ein Vorurteil, wenn Euch jemand seine 01520 Rufnummer mitteilt? Oder eine Rufnummer, die mit der "Prepaid-1" anfängt?


    Darf man als Geschäftsmann überhaupt eine 01520, 0163-1 oder 0175-1 oder gar 0176 auf der Visitenkarte haben, oder bekommt man dann keine Kredite bzw. neue Kunden mehr?!?


    Denkt Ihr Euch bei bestimmten HLR auch "oh Scheiße, der ist dem Provider XYZ im Müllnetz Z auf dem Leim gegangen" o.ä.? :D

  • Ehrlich gesagt glaube ich, daß außerhalb der TT - Welt (ja, sowas soll's geben :D ) kaum jemand weiß, daß bestimmte Nummerngassen für Sonderaktionen freigeschlatet worden sind (0171 9xxx oder 0177 19xxx).


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • nach meinem Wissen ist die 1199-Debatte vom Tisch, allerdings bin ich mir sicher, daß HASPA intern trotzdem "faule" Kunden an speziellen Kennzeichen erkennen läßt, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind...


    Es mag ja sein, daß man im Mobilfunk-Bereich verschiedene Kundenarten, an verschiedenen Nummernblöcken erkennt. (z.B. Prepaid)
    Durch Portierung und Wunschrufnummernvergabe macht das aber doch nicht wirklich Sinn... Man kann doch nichtmal mehr den Anbieter erkennen.

  • Aber wer portiert schon freiwillig eine 12- oder 13-stellige Prepaid Nummer mit der komischen Vorwahl.


    Zumindest einen großen Teil der Prepaid Kunden kann man erkennen.


    Ansonsten sagen grade die klassischen Vorwahlen wenig aus.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Mobilfunkkunden 2. und 3. Klasse auch an Nummer erkennbar? (vgl. Haspa 1199 Konte


    Zitat

    Original geschrieben von Deppentel
    Wie sieht das aus, gibt es das so konkret auch bei den Mobilfunk-Providern und Netzbetreibern?


    Vergibt z.B. debitel spezielle Nummernbereiche für die neuen "Schufaleichen-Spezialverträge"?


    Woher sollen denn die Netzbetreiber wissen, wer guter und wer schlechter Kunde ist? Im Voraus meine ich? Wenn ich jetzt einen Vertrag abschliesse, wissen die doch nicht, ob ich viel Umsatz machen werde oder eher nicht? Und dem entsprechend koennten sie die Nummer doch im Voraus nicht richtig vergeben, oder hab ich was falsch verstanden?


    Zitat

    Original geschrieben von Deppentel
    Oder habt Ihr schon ein Vorurteil, wenn Euch jemand seine 01520 Rufnummer mitteilt? Oder eine Rufnummer, die mit der "Prepaid-1" anfängt?


    Darf man als Geschäftsmann überhaupt eine 01520, 0163-1 oder 0175-1 oder gar 0176 auf der Visitenkarte haben, oder bekommt man dann keine Kredite bzw. neue Kunden mehr?!?


    Also, wenn ich von jemandem eine Nummer bekaeme, wo ich wuesste, dass der bei Simyo oder so ist, faend ich eher gut, dass er nicht D2 oder so 59 cent pro Minute in den Rachen wirft...
    Und wenn ich irgendeinen Geschaeftsmann suche, z.B. einen Klempner, dann ist mir doch seine Handynummer egal?
    Als wir ein Auto kaufen wollte, standen da eine 0172 und eine 0177 ... Sollen wir zu einem anderen Haendler fahren, weil da keine 0171 dabei war und "sogar eins nur E-Plus (oder noch schlimmer, Discounter)" war?
    Glaubst du ernsthaft, dass die meisten Bankangestellten wissen, ob die Karte nun zu D1 direkt oder Mobilcom oder so gehoert?


    Zitat

    Original geschrieben von Deppentel
    Denkt Ihr Euch bei bestimmten HLR auch "oh Scheiße, der ist dem Provider XYZ im Müllnetz Z auf dem Leim gegangen" o.ä.? :D


    Lol, nein... Selbst wenn ich das wuesste, ist es doch sein Problem ob er mit Mobilcom oder sonstwem zufrieden ist?

  • Es gibt lediglich ein (langsam aufgeweichtes) Erkennen von Prepaidkarten:
    nach der Vorwahl mit 1 oder 9 beginnend (bei D1, D2 und eplus)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Es gibt lediglich ein (langsam aufgeweichtes) Erkennen von Prepaidkarten:
    nach der Vorwahl mit 1 oder 9 beginnend (bei D1, D2 und eplus)


    Meine Xtracard hat 0160/2....


    Ansonsten kenne ich auch viele Xtras mit 1 und 9, das stimmt.

  • Das erste Xtra HLR, als es noch keine mit 1 oder 9 nach der Vorwahlnummern gab, war übrigens 0171/84.


    Bei Vodafone werden mit 9 nach der Vorwahl beginnende Rufnummern auch an Laufzeitverträge vergeben, 0172/9 und 0162/9 sind zumeist Talkline Laufzeitverträge.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Inzwischen erkennt man Premiumkunden daran, dass sie Discounter-Prepaid-SIMs benutzen. Die Melkkühe erkennt man an Vertragsnummern. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!