Kindergartenplatz ab 2 Jahren, rechtliche Grundlagen

• Zitat

Original geschrieben von lart
      Pitter:
    naja, aber plätze auf gut glück frei zu halten kann es doch auch nicht sein.
    wenn keiner zuzieht bleiben die plätze unbesetzt?!?
    auf der einen seite probleme für die ortsansäßigen, ausfall von beiträgen & kosten bleiben nahezu gleich. aus bwl-ler sicht auch nicht das wahre :confused:
    ...

Ja, sicher nicht optimal, aber, was soll die Stadt machen?

Zweijährige wieder rausschmeissen, wenn 3-jährige zuziehen?

Oder was würde ein Neubürger mit einem 5-jährigen tun, wenn ihm die Gemeinde erklärt, leider sind alle Kindergartenplätze belegt, da wir auch zweijährige Kinder aufgenommen haben?

Gruß

Pitter

• Wenn ich als Familie gerne umziehen möchte, oder sogar muß, dann informieren ich mich doch vorab über die dort herrschende „Zustände“ etc. Um darauf vorbereitet zu sein. Alles andere scheint doch vielleicht fahrlässig zu sein. Zumindest habe ich in der Familie und schon oft im Bekanntenkreis mitbekommen dass vorab Erkundigungen eingeholt werden wie in der gewünschten Ortschaft den dort die Gepflogenheiten betreffend Schule und Kindergarten sind. Gerade weil es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiede gibt. So, ich muß jetzt los zum Termin.

• So dann frage ich mal mit genausoviel Polemik wie im Eingangsposting:

Hast Du es denn jetzt geschafft Deinen "Anspruch" gegenüber den Behörden und Horden von potentiellen Zugzüglern durchzusetzen?

Nach mir die Sinnflut oder wie war das?

CH

• Re: Kindergartenplatz ab 2 Jahren, rechtliche Grundlagen

Lieber VfB'ler,

bitte editier doch Deinen unrühmlichen Text!
    Selbst wenn es so wäre, dass ausländische Kinder besser gestellt wären als Deine kleinen süßen Nachkommen haben hier solche dummen Aussagen wie

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Eigene örtliche Kinder sollen benachteiligt werden damit Russlanddeutsche jederzeit ein Kindergartenplatz erhalten wenn sie meinen wieder Deutschland zurückkommen zu wollen obwohl kein Bezug mehr zu Deutschland besteht ?

nichts zu suchen!
    Klar ist es sehr arm von mir mich über Dein Deutsch lustig zu machen, doch ist dieser Satz einfach zu schön.
    Ich arbeite selbst mit Kindern aus Russland im Kindergarten und werde am Freitag mal testen, ob sie die ganzen Fehler in Deinem Satz finden.
    Ich weiss echt nicht was ich schöner finde:

Zitat

jederzeit ein Kindergartenplatz erhalten

oder doch:

Zitat

wenn sie meinen wieder Deutschland zurückkommen zu wollen

oder etwa:

Zitat

eine Argument parat hat

Nein, am schönsten finde ich, dass Du Dich überhaupt erst aufgeregt hast, weil Du nicht in der Lage bist das einfache deutsche Wort "zuziehen" zu verstehen.

Na gut, nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt habe verlinke ich doch nicht zur nächsten NPD-Vertretung, obwohl Deine Parolen mehr als nur gut dahin passen, sondern schlage Dir vor eine eigene KiTa zu gründen. Das kann man ganz toll als e.V. eintragen lassen und z.T. noch steuerlich absetzen (ihr als Doppelverdiener solltet doch Interesse an soetwas haben). Außerdem scheint ja genügend Interesse an KiTa-Plätzen vorhanden zu sein.

• Ich kann schon verstehen das du enttäuscht bist weil das mit den Plätzen nicht klappt, aber andererseits muss man auch verstehen das vielleicht zuziehende 5/6jährige oder Kinder von Alleinerziehenden und sonstigen Härtefällen auch Plätze angeboten werden müssen. Am idealsten wäre es natürlich wenn die Kitas ihre Kapazität soweit ausbauen würden das alles abgedeckt werden kann und trotzdem noch Reserveplätze frei sind, dann könnte man vielleicht auch ein paar Arbeitsplätze schaffen. Aber oft mangelts dann am Geld.

• Ich würde es auch nicht verstehen. Die Familie die da hinziehen will muss sich selber um nen Kindergartenplatz kümmern. Nicht der Kindergarten oder der Träger. So ist es jedenfalls bei uns. Zu uns ist auch niemand gekommen.

Ehrlich gesagt isses mir auch wurscht ob ein anderes Kind einen Platz bekommt oder nicht.

Und daß da Plätze freigehalten werden damit zuzügler n Platz bekommen finde ich auch ziemlich derb.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich finde es einfach Argument genug daß man nicht vorhandene Plätze freihalten kann für virtuelle Kinder, die vielleicht niemals erscheinen. Das kann ja wohl nicht der Ernst dieser Gemeinde sein.

Wenn jemand zuzieht muß der sich eben seinerseits um einen Kindergartenplatz bemühen - wenn er Glück hat in der gleichen Gemeinde, ansonsten muß man's im Nachbarort versuchen. Aber ich sehe das auch so daß die Zuziehenden sehen müssen ob sie einen KiGa-Platz kriegen und nicht die bereits dort lebenden Einwohner vorhandene Plätze nicht nutzen dürfen.

Könnte es allerdings auch sein daß die Gemeinde hier ein vordergründiges Argument bringt um möglichst wenige Kinder aufnehmen zu müssen, weil das Personalkosten spart? Es wäre nicht das erste Mal daß das hinter der Sache steckt. Sowas ist heute sogar relativ wahrscheinlich und weit verbreitet...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich würde es auch nicht verstehen. Die Familie die da hinziehen will muss sich selber um nen Kindergartenplatz kümmern. Nicht der Kindergarten oder der Träger. So ist es jedenfalls bei uns. Zu uns ist auch niemand gekommen.

Ehrlich gesagt isses mir auch wurscht ob ein anderes Kind einen Platz bekommt oder nicht.

Und daß da Plätze freigehalten werden damit zuzügler n Platz bekommen finde ich auch ziemlich derb.

Naja, manchmal kann man auch als Familie einen Umzug nicht langfristig planen oder vermeiden, gerade in einer Gesellschaft wo immer mehr Flexibilität gefordert wird.

Und für ein 5- oder 6-jähriges Kind das kurz vor der Einschulung steht ist es dann imho schon nochmal um einiges wichtiger einen Kindergartenpaltz zu bekommen.

Ideal wäre es natürlich wenn die gesamte Nachfrage bedient werden könnte.

• Niemand wirg gezwungen umzuziehen. Es kann doch nicht sein daß es VFB´lers Problem ist, daß er keinen Platz bekommt, nur weil eventuell jemand in seine Stadt ziehen könnte...

Das ist das gleiche wie wenn die Stadtverwaltung sagt " die 5 Parkplätze vor der Post bleiben frei, könnte ja jemand wichtiges kommen".

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!