Das Thema hatte ich gerade im Bekanntenkreis auch gerade durch.
Geht mal zum Händler Deines Vertrauens, der soll nen Kulanzantrag stellen dann wird dieser Querbeschleunigungs- oder Crashsensor für lau durch VW ersetzt.
CH
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das Thema hatte ich gerade im Bekanntenkreis auch gerade durch.
Geht mal zum Händler Deines Vertrauens, der soll nen Kulanzantrag stellen dann wird dieser Querbeschleunigungs- oder Crashsensor für lau durch VW ersetzt.
CH
Mein ABS-Lämpchen spielte immer AN-AUS (meistens Zündung an aus und weg)
Der Meister konnte immer nur einen Defekt im Steuergerät feststellen, wenn überhaubt...ich hab bestimmt 5 mal das Auslesen bezahlt..... er meinte, solange der Wagen normal bremst soll ich nix machen lassen..... bei dem alten Wagen.....
pünktlich zum Tüv-Termin ging die Lampe dann dauerhaft an..... aber nicht wo ich hingefahren bin, sondern als die reingefahren sind......per Tel. musste ich dann ein weiteres mal den Codeauslesen autorisieren.... es wurde ein defektes Hydroagregat im ABS System (steuert wohl die Bremskraft der einzelnen Räder) als Fehlerquelle ausgelesen.... zum ersten Mal was genaues!!!
mit dem Auslesen habe ich dann die Plakette bekommen....vermutlich,haben die dem Prüfer versprochen das ich dass dann irgentwann machen lasse.....
der Wagen bremst normal, und ich sehe noch keinen Grund unnütz 1000 Euro in einen Wagen zu stecken der vielleicht 2000 Wert ist.... (ich musste sowieso für den Tüv neue Reifen und Aufpuff haben...das reicht ;))
Hast Du wirklich was für das Auslesen bzw. das Löschen des Fehlerspeichers bezahlt? Wenn ja würde ich mal dringend empfehlen die Werktstatt zu wechseln.
Derartige "Leistungen" sollten im Normallfall keinen Cent kosten.
CH
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Nein.
ESP ist ein Sicherheitsrelevantes Ausstattungsmerkmal, liegt ein Defekt vor, so gibt es keinen TÜV.
Schmarrn... bzw. nur die halbe Wahrheit !
Das hier steht auf der Homepage vom TÜV Hessen:
Zitat
Die Einbeziehung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie Airbags, ABS oder ESP in die Hauptuntersuchung ist zwar ab 1. April Vorschrift – „Sie wird allerdings erst frühestens ab 1. April 2007 für einige Autofahrer relevant“, erklärt Ernst Biemer, Leiter des Bereichs Auto Service in der Hessen-Zentrale in Darmstadt.
Der Elektroniktest wird nämlich entgegen der weit verbreiteten Ansicht nur bei Fahrzeugen durchgeführt, die ab dem Stichtag 1. April 2006 erstmals in den Verkehr kommen, also zugelassen werden. Und diese Fahrzeuge müssen ihre erste HU in der Regel erst in drei Jahren, also 2009, absolvieren. Ausnahmen bilden hierbei etwa Taxis, die jährlich zum TÜV müssen, oder Fahrzeuge, die in ihrer Nutzung umgewidmet werden sollen und deshalb zu einer außerordentlichen HU vorstellig werden müssen.
@ ChickenHawk
das wäre richtig, wenn, der Wagen nicht 12 Jahre auf dem Buckel hätte....
leider
ausserdem haben die leider das AH zugemacht,wo der Wagen herstammte.....das war schon 10 Jahre unser Händler und die liessen mit sich Reden.....
Nun gut ich muss zugeben, dass sich meine Erfahrungen in diesem Bereich nur auf Autos beziehen die um die 6 Jahre alt sind.
Da war es kein Problem einen beliebigen Händler anzusteuern um für Lau den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Als was wurde die Leistung denn da abgerechnet bzw. was sollte das kosten?
Auch wenn der Kunde mit nem älteren Fahrzeug aufschlägt sollte eigentlich die Diagnose sofern sie über Elektronik ausgeführt wurde ja nicht länger als 20-30 Sekunden dauern.
CH
Also der Golf ist jetzt 6 Jahre alt. Eigentlich ist der Wagen noch wie neu, hat erst 45000 gelaufen. Kulanz denke ich, kann ich knicken. Die wurde damals durch VW schon abgelehnt, als der Fehler zum ersten mal nach drei Jahren aufgetreten ist.
Vielleicht sollte ich beim TÜV einfach mal nachfragen, wie das genau abläuft. Ich will ungerne 500 Euro für eine Reparatur ausgeben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wer weiss, wie lange ich den Wagen noch fahren werde.
Hmm, es gibt so viele kostengünstige Tools für das VAG-COM.
Kannst Du damit nicht einfach kurz vor dem TÜV-Termin mit dem Notebook den Fehlerspeicher löschen?
Hallo,
ZitatHast Du wirklich was für das Auslesen bzw. das Löschen des Fehlerspeichers bezahlt? Wenn ja würde ich mal dringend empfehlen die Werktstatt zu wechseln.
Warum, die Zeiten sind vorbei, wo es was umsonst gibt.
Wenn du nicht Kunde der Werkstatt bist und öftern hinkommst, wird dir das jede Werkstatt in Rechnung stelle, schliesslich kostet es denen Zeit, das Diagnosegerät anzuschliessen und die Fehlerspeicher auszulesen.
Und in der Zeit kann ein Monteur auch andere Sachen machen, wo die Werkstatt mit Geld verdient. Also warum sollen sie dir das umsonst machen.
werkstätten halten doch mittlerweile die autohäuser am leben!
kam letztens ein bericht, dass erstmal die autohersteller 53% ihres gewinnes durch ersatzteile machen (danach 35% finanzierung), warum sollten das dann werkstätten anders machen?!?
wie kann es sein, dass man mittlerweile selbst einen tag arbeiten muss, um sich eine stunde werkstatt leisten zu können - und das gilt nur, wenn man selbst ganz ordentlich verdient...
blöd ist es eben, dass man bei elektronik noch viel weniger selbst machen kann... sonst lese ich viel in foren rum und probiere selbst zu reparieren, wenigstens aber bescheid zu wissen, was ein fehler kosten darf und was nicht.
für vw sollte sich auch eine günstige werkstatt fern des vertragshändlernetzes finden lassen, da kannst du mächtig sparen.
und der tüv etc. ist auch nicht immer ganz ehrlich:
- mein bekannter hat schon vor jahren aufgrund airbag-fehler (nach crash ausgebaut und klappe wieder verschlossen) keinen tüv bekommen, also kann ich das mit ab 2006 zugelassenen autos kaum glauben, jedenfalls in bayern.
- vor ein paar wochen wollte man ihm weiss machen, dass seine benzinleitung undicht sei und hat ihm den tüv verweigert - er daraufhin heim zu seinem vater, der lkw-mechaniker ist, und da war nichts! danach gleich wieder hin und plötzlich konnte der nette herr vom ersatz-tüv auch nichts mehr erkennen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!