Hier die Antwort von O2
Diese Antwort habe ich vorgestern von O2 bekommen. Ihre Ausführlichkeit zeigt mir, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine häufiger auftretende Situation, für die ein Textbaustein erstellt worden ist. Ingesamt denke ich, ist solch eine zeitlich verlagerte Nachberechnung einfach nur PEINLICH! Wieder so ein unnötiges Ärgernis eben, welches ich mit O2 leider schon öfters hatte.
"Guten Tag Herr x,
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.
Wir haben Ihre Daten überprüft. Unser Rechnungssystem hat die von Ihnen
beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.
Über unser Netz geführte Telefonate werden während eines
Abrechnungszeitraumes registriert und dann in Rechnung gestellt. In
Ihrem Fall wurde ein Teil Ihrer Gespräche systembedingt erst später zur
Abrechnung übermittelt. Bitte entschuldigen Sie.
Die TKV (Telekommunikations-Kundenschutzverordnung) sieht vor, dass
Telefongespräche rückwirkend bis zu drei Jahren in Rechnung gestellt
werden können. Verbindungsdaten werden 80 Tage nach Rechnungsversand
gelöscht.
Eine Doppelberechnung der von Ihnen beanstandeten Verbindungen liegt
nicht vor.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir von der gesetzlichen Möglichkeit
Gebrauch gemacht haben, Gespräche - bis zu drei Jahre rückwirkend - zu
berechnen.
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Nach der Registrierung
können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen.
Unter http://www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von o2 Germany"