Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Soll es denn unbedingt ein Jahreswagen sein?

Wenn man sich mal bei Audi, VW, Mercedes & Co. umschaut, dann findet man dort sehr gute Gebrauchtwagen, welche in dein Budget passen. Alle mit Laufleistungen unter 50.000 KM und zum Teil sehr gut ausgestattet.

Aber meist Baujahr 2007 - 2009.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Der Trend hier im Forum sind ja immer wieder dt. Fabrikate und auch wenn ich dafür u.U. gesteinigt werde, würde ich den Hyundai i30 cw empfehlen. Bei 23t € Listenpreis bekommst du den neu teilweise für 15~16t € und dann auch mit guter bis sehr guter Ausstattung. Bei Reimporten mußt du nur drauf achten, das der Neuwagen auch die in Dt. beworbenen 7 Jahre Herstellergarantie bekommt. Ob er dir in Optik und Haptik gefällt kannst nur du entscheiden, die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls wirklich gut.

Gruß Kai

• Muss nicht zwingend ein Jahreswagen sein, Hauptsache zuverlässig und zumindest für 2 Jahre die Möglichkeit bei Problemen dem Händler das Ding auf den Hof zu stellen und sich um nichts kümmern zu müssen (während man mit dem Leihfahrzeug unterwegs ist ;) ).

MB C-Klasse als T Modell wäre auch interessant, liegt aber eben dann schon wieder eher in Richtung 19-20 K wenn man noch was mit anständigem KM Stand haben möchte. Der 3er Touring hat m.E. einen zu kleinen Kofferraum um als vollwertiger Kombi durchzugehen (und ist preislich auch noch mal eine andere Liga), Audi A4 kenne ich nicht - aufgrund der Preise da aber auch nicht weiter geschaut.

EDIT:
    Was bei MB und Co. auch noch etwas abschreckt:
    Während man bei anderen Herstellern für die 15, 30 und 45 K km Inspektion mit 250-300,- € dabei ist ist man bei MB gleich mal 500-600,- € los, sollte man also auch nicht außer Acht lassen.

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Der Avensis ist ja auch ziemlich unbeliebt. Das was Toyota von dem im Jahr absetzt, macht VW in einem Monat mit dem Passat. So ein Auto rechnet sich nur, wenn es lange gehalten wird.

Danke, da ich mich sonst so gar nicht mit dem Thema Autos beschäftige ist das z.B. eine Info die weiterhilft (auch wenn Beliebheit jetzt ja nicht zwangsläufig was über Qualität und Preis/Leistung aussagt).

Den Mazda werde ich mir auch mal näher anschauen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Danke, da ich mich sonst so gar nicht mit dem Thema Autos beschäftige ist das z.B. eine Info die weiterhilft (auch wenn Beliebheit jetzt ja nicht zwangsläufig was über Qualität und Preis/Leistung aussagt).

Den Mazda werde ich mir auch mal näher anschauen.

Wenn dir der Mazda 6 gefällt, dann schau dir doch bitte auch den Ford Mondeo an. Ich habe ähnliche Ausgangskriterien wie du (jedoch eine höhere Fahrleistung / Jahr) und mittlerweile hat sich Mondeo (als TDCI) zum Favoriten herauskristallisiert (neben dem Passat) .

• Für 15000,- Euro würde ich nach einem einem ca. 3 Jahre alten VW Passat Variant (Typ 3C) TDI 2.0 schauen. Ein super solides Auto mit sehr guten Fahrleistungen, narrensicherem Fahrwerk und auf Jahre gesicherter Ersatzteilversorgung. Wenn Du einen um ca. 80000 km kaufst, dann solltest Du auf jeden Fall bedenken, dass bei 90000 oder bei 120000 km ein Zahnriemenwechsel fällig ist. Das würde ich ggf. einkalkulieren. Beim Passat ist die vernünftigste Maschine ein 2.0 TDI mit 140 PS und nichts anderes. Die Teile wurden in Riesenstückzahlen hergestellt und sind am Markt entsprechend gut verfügbar.
    Bei dem Budget kann man sich überlegen, ob man gar schon einen Highline mit DSG oder lieber Werks-Navi haben möchte. Mit etwas Glück kann man sogar beides haben. Guck auch mal bei "datautohus". ;) Die machen fast nur in Leasing-Rückläufern und dementsprechend kann man da schon einen guten Eindruck über Marktpreise gewinnen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Leute vielleicht passt es hier rein:

Hi Leute,

ich habe eine neue Arbeitsstelle die ich ab dem 01.01. des neuen Jahres antreten werde. Die Stelle ist Nähe Ludwigsburg und somit derzeit ca genau 50 KM (einfach), also am Tag 100 KM entfernt.

Natürlich werde ich jetzt erstmal abwarten wie das alles wird: Probezeit (gefällts einem usw).....evtl. dann ne Wohnung (zwecks Winter hier im Schwarzwald).....oder doch dann für die Zukunft ein anderes Auto:

Zwar brauch ich für so ne Strecke dann so ca 6,5 - 7,5 L, aber mir fehlt auch der 6. Gang und mir ist der "Kleine" dann doch wirkich langsam zu klein und unbequem. Ok seither waren es halt nur 5 KM zur Arbeit

Was würdet ihr so empfehlen? Vom Auto her steh ich ja nach wie vor nicht auf die "Stangenware".....aber 30 k Euro würde ich jetzt nicht hinlegen ;-)

Mit Diesel und Co habe ich mich noch nie beschäftigt....da es für mich nie in Frage kam. Vor allem ist der Dieselpreis im Moment auch recht hoch.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen (derzeit fahre ich einen Ford Fiesta ST)

• Der hohe Dieselpreis rechnet sich häufig dennoch. Ich habe mir diesen Sommer einen gekauft und auch mit Preisparität fahre ich im Jahr trotzdem deutlich günstiger. Der Sparvorteil entsteht mehr durch den geringeren Verbrauch, als durch die Preisdifferenz.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen (derzeit fahre ich einen Ford Fiesta ST)

Wenns doch "Stangenware" und "Diesel" sein darf: Focus TDCI, Bauform egal. Sportlicher als 3 Türer, praktischer als Kombi. Schau ich mich auch grad weng um... :) Für mich: 2. Gen (C307) als Facelift ("LCI") ab 02/2008. :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!