Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Eprimo möchte mich los werden, verbrauche wohl zu wenig Strom...


    Hatte letztes Jahr 1100kw/h verbraucht und ca. 23ct/kwh bezahlt und heute lag ein Brief im Briefkasten dass der Preis auf 28ct angehoben wird - vermute mal dass ich unwirtschaftlich bin und die wollen dass ich kündige und vor allem vergesse dass ich den Bonus erst bekomme wenn die Kündigung nach dem 1.2.12 erfolgt :D


    Hallo bin auch bei eprimo und natürlich haben die bei mir auch kräftig angezogen.


    Wie du schon sagtest, wollte ich aber auch den Bonus mitnehmen, da die so eigenartige Verträge haben, zur Zeit habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat, aber wenn das Jahr um ist verlängert es sich auf mindestens 12 Monate oder so.


    Ich wollte dich mal fragen, ob du genaueres über den Bonus weißt, da kann fast keiner eine brauchbare Aussage zu machen.


    Ich habe gehört angeblich wird der Bonus nicht mit der Jahresendabrechnung verrechnet und auch nicht ausgezahlt wenn man kündigt.


    Dann würden wir natürlich umsonst warten.


    Was meinst du, wird der Bonus ausgezahlt, falls man auf der Endabrechnung dadurch ein Guthaben hat?


    Gerne auch Meinungen von anderen Eprimo Kunden.

  • Ich war bis Anfang 2011 auch Eprimo-Kunde. Damals wurde mir der Bonus ausgezahlt. Allerdings hatte ich auch noch Guthaben aus den Vorauszahlungen, weil ich "zu wenig" Strom verbraucht habe.


  • wo steht denn das mit der Verlängerung ?


    Ich habe einen Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist, die 12 Monate stehen zwar im Schreiben mit der Preiserhöhung als Fußnote aber nur wenn ich einen neuen Vertrag mit "Hochpreis-Garantie" abschließen würde - von einer Verlängerung beim nichtstun kann ich nichts rauslesen.



    Ich bekomme seit 1.02. von denen Strom, die Preiserhöhung ist zum 31.3. also habe ich bis Mitte Februar Zeit mir einen anderen Anbieter zu suchen und davor noch ein paarmal den Bonus anzumahnen. Das steht ja zum Glück auf jeder Abrechnung dass der einem nach 12 Monaten Strombezug zusteht, theoretisch also auch wenn man gekündigt hat und noch die Frist abwarten muß aber das ist immer so ein Thema bei einem gekündigten Vertrag noch Forderungen geltend zu machen....

  • also ich habe am 9.2. vertragsgemäß meine 100€ Willkommensbonus nach 1 Jahr bekommen...


    Oh oh, ich war wohl ein sehr schlechter Kunde, 1 Jahr nur 1100kwh verbraucht und auch noch 100€ Bonus kassiert, kein Wunder wollen die mich jetzt mit 28ct/kwh loswerden :D



    Mein nächstes "Opfer" ist Baywa Energie, diesesmal mit 2 Jahren Preisbindung und 50€ Bonus nach 1 Jahr.


    Die armen EVUs :top:

  • Hi@all,


    Ich hab da auch mal ne Frage zum Stromanbieterwechsel.
    Und zwar würde ich evtl. zu einem Anbieter wechseln wollen der einen Bonus von 25% anbietet. Dies aber natürlich nur nach einem vollen Jahr Laufzeit. Wenn ich nun zum Ende der Laufzeit von 12 Monaten kündige bzw. wieder Wechsel, müsste ich doch trotzdem den Bonus bekommen oder nicht?


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Und zwar würde ich evtl. zu einem Anbieter wechseln wollen der einen Bonus von 25% anbietet. Dies aber natürlich nur nach einem vollen Jahr Laufzeit. Wenn ich nun zum Ende der Laufzeit von 12 Monaten kündige bzw. wieder Wechsel, müsste ich doch trotzdem den Bonus bekommen oder nicht?


    Du meinst wahrscheinlich Almado Bonus 12
    Den hab ich auch im Blick gehabt, ich habe auf Verivox dazu folgendes gefunden:
    :
    Ihnen ohne Einschränkungen nach maximal 12 Monaten Belieferung gutgeschrieben, wenn Sie den Vertrag zuvor nicht gekündigt haben, ohne dass ein wichtiger Kündigungsgrund vorliegt...


    Klingt für mich so, das es den Bonus nur bei ungekündigtem Vetragsverhältnis gibt. :confused:

  • Hallo,


    bin hier absoluter Neuling zum Thema Stromanbieter-Wechsel und würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Erstmal vorab: Ich visiere einfach mal grob 3500 kWh im Jahr an, weiß nicht wirklich ob das hinkommen wird, bin erst seit ein paar Monaten in einem Haus und komme da bisher auf knapp 250 kWh pro Monat, doch die Datenbasis ist eben recht klein mit den wenigen Monaten und daher nicht verlässlich. Zumindest ist mir schonmal aufgefallen, dass bei einem Haus die üblichen Durchschnittswerte für Singles, Paare etc., die da immer angegeben werden, nicht wirklich auch nur ansatzweise zutreffen, denn danach wärens wohl unter 2000 im Jahr (es wird nicht mit Strom geheizt). Zudem soll auch noch ein neuer Homeserver in Betrieb gehen ;) daher schätze ich jetzt mal grob auf 3500.


    Habe diverse Strompreisvergleiche schonmal angeschmissen und bei meinem anvisierten Verbrauch sind ja durchaus locker 200 Euro Ersparnis drin, jedenfalls liest sich das so. Habe aber schon ein Problem mit den oftmals sehr günstigen Komplettpaketen (z.B. 3700 kWh für unter 750 Euro, was mir wirklich günstig erscheint). Lohnt sowas, oder sollte ich da noch vorsichtig sein, da ich meinen Verbrauch noch nicht so ganz genau einschätzen kann? Wenn ich recht verstanden habe, verfallen nicht genutzte Kontingente, Mehrverbrauch wird aber fürstlich (> 30 - 35 cent/kWh) abgerechnet.


    Kann mir jemand einen Rat geben, was in meiner Situation am meisten Sinn machen würde? Und wie macht ihr das hier immer so, ist das ein regelrechtes Anbieter-Hopping von Jahr zu Jahr zum jeweils günstigsten? Ist wie gesagt Neuland für mich und auch bin ich etwas verunsichert, da ich von den meisten Anbietern auch noch nie etwas gehört habe. Aber mal ohne Strom dazustehen muss man hoffentlich in keinem Fall befürchten, oder? ;)

  • Ohne Strom dazustehen ist unmöglich, du fällst immer in die Grundversorgung zurück deines Stadtversorgers zu sehr teuren Grundpreisen, daher in diesen situationen schnell wechseln.
    Ich hab die Schnauze voll von diesen Superbonis, die wirklich unterschiedliche Konditionen haben. Du gibts beispielsweise 4000 als Verbrauch an und darfst maximal 25 Prozent Mehrverbrauch haben, ab mehr als 25 Prozent Mehrverbrauch gibts nur den Bonus zu dem Jahresverbrauch, den du angegeben hast, also nur für 4000 Kwh.
    Ich hab mir einen Versorger ausgesucht, der den günstigsten Preis in meiner Region ohne Bonis, Kautionen oder sonstwas erheben, vor allem keine Vorauskasse, wie bei Flexstrom und co, Dein Geld ist halt weg, wenn die Insolvenz anmelden, aber das hört man schon seit Jahren und die sind immer noch da.
    Bin bei der Dortmunder Stadtwerke.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Direkt mal eine Frage, weil mir das immer als günstigster Anbieter (mit Festpaketen) angepriesen wird (Verivox): Hat hier jemand Erfahrungen mit "Grünwelt Strom" und kann etwas dazu sagen? Die haben z.B. 3200 und 3700er Pakete, die preislich sehr nett sind (letzteres für rund 742 Euro im Jahr, ohne eventuelle Boni). Macht immerhin mehr als 200 Euro Ersparnis zu meinem EON Grundtarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Hat hier jemand Erfahrungen mit "Grünwelt Strom" und kann etwas dazu sagen? Die haben z.B. 3200 und 3700er Pakete, die preislich sehr nett sind [...]


    Ich habe das 3200er Paket: bei meinem Preisvergleich inkl. Berücksichtigung des 25% Bonus war dieses Paket zwischen 2800 und 3200 kWh das günstigte.


    Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Kommunikation seitens Grünwelt (à ka Stromio) funkioniert hervorragend. Nachfragen per Hotline werden kompetent beantwortet. Das Vorziehen des Liefertermins per E-Mail hat funktioniert und wurde am gleichen Tag bestätigt.


    Wenn am Ende die Bonuszahlung auch so einwandfrei läuft, dann :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!