Vielleicht reisserisch, aber so ist es leider! - vor kurzem begann ich beim Eintritt in die Wohung einen Brummton dem ähnlich eines Trafos, den man direkt ans Ort hält in der Wohnung wahrzunehmen - ist mir zuerst nur unterbewusst aufgefallen (ich hab halt ein paar Dauerstandbygeräte von denen man ähnliches ja gewohnt ist).
Nach und nach wurde dieser Brummton dann immer lauter und lauter bis er in den "Störend"-bereich fiel. Insbesondere nachts war an Schlaf kaum noch zu denken ...
Zu allem Überfluss "gönnte" sich mein Körper nun einen nicht minderschwachen Tinitusähnlichen Ton im Ohr den ich jetzt seit ein paar Tagen immer höre.
Hab während der Zeit diverse Versuche gemacht mit Umstecken von Geräten - Mantelstromfiltern usw. aber ohne Erfolg - das Ausschalten meiner sämtlichen Sicherungen schliesslich minimierte den Ton "etwas" wenn auch nicht wesentlich. Die Ursache dafür fand ich dann auch endlich - bei einem meiner Deckenfluter mit Dimmer hat wohl der Dimmer den Geist aufgegeben.
Nächster Test: Sämtliche weitere Dimmer, Trafos etc aus allen Steckdosen ziehen: keine Verbesserung. Das Geräusch wird lauter je höher ich mich im Zimmer befinde - erreicht sein Maximum direkt unter der Zimmerdecke was ich aber als Ursache noch nicht ganz werte - hab von Schall keine Ahnung aber ich mutmaße der könnte dort eben wegen der Brechung am höchsten sein ...
Hmm - also allein der Test mit allen abgeschalteten Sicherungen hat doch eigentlich zweifelsfrei bewiesen dass der Fehler nicht bei mir sein kann, oder? Ich hab nach dem Abschalten auch schon wirklich einige Zeit verstreichen lassen (Stichwort Kondensatoren) aber ohne Erfolg: das Brummen bleibt und mein Tinitus steigt von Tag zu Tag (und der ist im Gegensatz zu dem Brummen ja dann leider den ganzen Tag da!)
Wie würdet ihr vorgehen? Ich philosophier jetzt einfach mal: falsch eingestellte Funksender, die mich gerade mit mehreren Watt "braten", Stromkabel der Nachbarn (also oben, unten, links, rechts natürlich) die schlecht oder falsch gesichert sind oder an denen ebenfalls defekte Trafos hängen usw.
Ich denke Möglichkeiten gibts viele und ich wäre für Tipps seeehr dankbar - ich würde gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen ...
Dankeee