Trafofrequenzton zerstört Lebenqualität - Wen fragen, wie Ursachen finden?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Schon mal an Oro-Pax gedacht bis der Störenfried enttarnt ist?
    Verhilft zu ruhigem Schlaf und schont die Ohren.

    Bei Tönen in dem Frequenzbereich würde ich bezweifeln das sowas hilft, ein 50Hz Brummen nimmt man auch über den Körper war.

  • Also Verwandte von mir haben ein Schütz (=dickes Relais) im Sicherungskasten welches die SV für den Nachtspeicherofen von Tag- auf Nachtstrom umschaltet. Kommt sowas in Betracht?


    Ansonsten beschreib doch mal, wo das Haus steht. Ist ein Strand von einem Meer in der Nähe oder irgendwelche Industrie?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber ich würde zu Nachtzeiten mal an die Hauptsicherung gehen, und das ganze Haus stromlos machen. Dann wieder in die Wohnung laufen und horchen, ob das Geräusch noch da ist. So hat man schonmal eingegrenzt, ob es ein internes oder externes Problem ist.


    Disclaimer: Ja, ich weiss, dass es den Radiowecker von Oma Kabolte resetten könnte, oder den Emule-Download vom Leecher auf der 3. Etage. Aber sowas erlauben sich die Elekrizitätswerke auch schonmal, und wer keine unterbrechungsfreie Stromversorgung für seinen PC oder Herz-Lungenmaschine hat, muss sich dann auch nicht wundern.

  • hab ich nebenbei auch schon probiert übrigens mit den Oropax und half auch wirklich nichts - der Ton war noch zu hören - darüber hinaus stelle ich ja auch ohnehin der dadurch aufgetretenen Tinituseffekt ein - im Moment hält sogar mehr der mich wach als der andere :(


    Relais kenn ich mich nicht aus ob das so einfach ist bei einem einzeln abgerechneten MFH - jeder hat hier seinen eigenen Stromzähler + Sicherungskasten einzeln da das Haus zugleich auch mehreren Besitzern gehört und natürlich auch Mietern und da nicht nix global gemacht wird - zumal glaub keiner im Haus Tag/Nachtstromtarif hat - das lohnt bei den Single bis Kleinfamiliengrössen hier bestimmt net - also ich habs jedenfalls für meinen Haushalt als teurer errechnet damals beim Einzug ...


    Also Strand und Meer auf keinen Fall - Industrie wäre die größte nächstliegende die BASF aber von nah kann man da auch nicht sprechen - sind schon locker 20km Luftlinie - Die Häuser in der Siedlung liegen in ner Siedlung am Ende eines Dorfes an ner Landstrasse aber alle abgetrennt durch einen Erd- bzw. Lärmschutzwall


    Mit Hauptsicherungen u.ä. das würde ich dann schon auf die abgesprochene Art machen - allein schon weil es wahrscheinlich kaum schaffbar wäre eine Uhrzeit zu finden wo man ungesehen bleibt - komplett runter, 20 Sicherungen raus, wieder komplett rauf würde irgendwo auffallen - wir haben Schichtler hier, die kommen auch mal gerne um 2.30 die Haustür rein ... - da müsste man erst mal einen komplexen Kommen/Gehen Plan machen ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hi,
    Hauptsicherungen - um mal bei diesem Begriff zu bleiben - zieht man nicht einfach so. Das kann sehr gefährlich sein. Ein dabei einstehender Lichtbogen kann sehr schwere Verletzungen verursachen. Besser ist es in jeder Unterverteilung den Hauptschalter zu betätigen - dann ist die Wohnung inkl. der zugehörigen Heizung stromlos. Die Verteilung für den Allgemeinstrom (Treppenhauslicht, Antennenvertärker) nicht vergessen.


    MfG

  • war zumindest bei mir so - ich hoffe dem Rest auch - sowas wird i.d.R. zu zweit mit Schutzkleidung gemacht aber nicht vom Normalo - war wahrscheinlich nen Bezeichungsverwechslung denk ich


    Du meinst also mal am Sicherungskasten direkt die Wohnungssicherung raus für 10min oder so? - wär ne Idee jetzt wo Du sagts - ich hab die Heizung in der Wohung zwar ausgestellt aber auch wenn ich die Sicherungen alle ziehe steht die trozudem noch unter Saft - werd ich heut abend mal probieren - Danke


    OT: Die Verteilung ist leider eh ziemlich "stümperhaft" - schon beim Einzug ist mir _erstmalig_ aufgefallen dass die Zähler und Sicherungen in der Kellerverteilung waren vertauscht!!! - Sowas ist ja wohl das hochgradigst gefährlichste was man sich vorstellen kann.


    Wenn wir uns damals auf die Beschriftungen verlassen hätten und oben fröhlich angefangen hätten zu verkabeln, Herd anzuschliessen usw. würd ich diese Zeilen vielleicht nicht mehr schreiben :rolleyes:


    Zum Glück hatten wir oben nochmal getestet, dann die oberen Sicherungen noch zusätzlich rausgemacht und nach einigen Tests bei Nachbarn rausgefunden welche Wohnungen betroffen waren - dann haben wir die Beschriftungen gross mit Warnung usw. korrigiert ...


    Abgesehen von der Gefahr, der die Vormieter ausgesetzt waren musste da ja auch jahrelang der Verbrauch falsch abgelesen worden sein :rolleyes: :confused: !? - Leute gibts ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Kann es evtl. sein, dass ein Mieter im Haus eine Surround-Anlage hat? Wenn da ein aktiver Bass dran hängt, geht so ein Körperschall gerne mal durch einige Wände. Lösung wäre hier, das entsprechende Gerät zu entkoppeln so dass diese Schwingungen nicht durchs Mauerwerk, Decken o.ä. geleitet werden können.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wenn Du die Heizung in der Wohnung hast, muß sie auch irgendwo in deiner Verteilung abgesichert sein. Normalerweise hat die Heizung eine eigene Sicherung.


    Bevor man an einer Elektroanlage anfängt zu arbeiten, prüft man grundsätzlich ob Spannungsfreiheit vorliegt. Auch wenn man vorher abgeschaltet hat. Ein Schalter könnte auch defekt sein.


    Eure Elektroanlage scheint ja ein echtes Schmuckstück zu sein.

  • keine leichte SItuation. Wie bekommt ihr fernsehen? Kabel oder Sat? Bei Sat könnte das Netzteil für den Multischalter die Ursache sein => allgemeinstrom ausschalten. Nächste Lösung: Jemand im Haus könnte sich eine aktive WLAN antenne gebaut haben, nicht ganz legal alle möglichen E-Geräte zum schwingen anregt!


    ACHTUNG! DER NACHFOLGENDE TIP IST NICHT ERNSTZUNEHMEN, DA HOCHGRADIG GEFÄHRLICH UND ILLEGAL BITTE NICHT MACHEN


    Als letzte Lösung bau eine alte mikro auseinadner und richte das ZYKLOTRON auf die Schüssel. Das Haus wegen Bombenalarm evakuieren und in alle richtungen die Schüssel richten, dass ist überall Ruhe und neue Elektrik kommt auch :D


    Bitte net ernst nehmen SCNR


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • surround wäre theoretisch möglich aber lässt der die dann 24h ohne auch nur ohne 1 sekunde Unterbrechung laufen (ok, es soll so Leute geben aber an so Zufälle glaub ich dann doch nicht ...)


    Heizung ist glaub ich Keller gesichert - wie gesagt, das probier ich gleich heut abend mal ...


    bzgl. WLAN glaub ich net - ich "kenne" alle WLANs der Umgebung - nicht "ganz" ernst gemeint aber ich weiss auf jeden Fall welche es gibt

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!