Trafofrequenzton zerstört Lebenqualität - Wen fragen, wie Ursachen finden?

  • Vielleicht reisserisch, aber so ist es leider! - vor kurzem begann ich beim Eintritt in die Wohung einen Brummton dem ähnlich eines Trafos, den man direkt ans Ort hält in der Wohnung wahrzunehmen - ist mir zuerst nur unterbewusst aufgefallen (ich hab halt ein paar Dauerstandbygeräte von denen man ähnliches ja gewohnt ist).


    Nach und nach wurde dieser Brummton dann immer lauter und lauter bis er in den "Störend"-bereich fiel. Insbesondere nachts war an Schlaf kaum noch zu denken ...
    Zu allem Überfluss "gönnte" sich mein Körper nun einen nicht minderschwachen Tinitusähnlichen Ton im Ohr den ich jetzt seit ein paar Tagen immer höre.


    Hab während der Zeit diverse Versuche gemacht mit Umstecken von Geräten - Mantelstromfiltern usw. aber ohne Erfolg - das Ausschalten meiner sämtlichen Sicherungen schliesslich minimierte den Ton "etwas" wenn auch nicht wesentlich. Die Ursache dafür fand ich dann auch endlich - bei einem meiner Deckenfluter mit Dimmer hat wohl der Dimmer den Geist aufgegeben.


    Nächster Test: Sämtliche weitere Dimmer, Trafos etc aus allen Steckdosen ziehen: keine Verbesserung. Das Geräusch wird lauter je höher ich mich im Zimmer befinde - erreicht sein Maximum direkt unter der Zimmerdecke was ich aber als Ursache noch nicht ganz werte - hab von Schall keine Ahnung aber ich mutmaße der könnte dort eben wegen der Brechung am höchsten sein ...


    Hmm - also allein der Test mit allen abgeschalteten Sicherungen hat doch eigentlich zweifelsfrei bewiesen dass der Fehler nicht bei mir sein kann, oder? Ich hab nach dem Abschalten auch schon wirklich einige Zeit verstreichen lassen (Stichwort Kondensatoren) aber ohne Erfolg: das Brummen bleibt und mein Tinitus steigt von Tag zu Tag (und der ist im Gegensatz zu dem Brummen ja dann leider den ganzen Tag da!)


    Wie würdet ihr vorgehen? Ich philosophier jetzt einfach mal: falsch eingestellte Funksender, die mich gerade mit mehreren Watt "braten", Stromkabel der Nachbarn (also oben, unten, links, rechts natürlich) die schlecht oder falsch gesichert sind oder an denen ebenfalls defekte Trafos hängen usw.


    Ich denke Möglichkeiten gibts viele und ich wäre für Tipps seeehr dankbar - ich würde gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen ...


    Dankeee

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hi,


    also an Stromkabeln alleine kann's nicht liegen. Die Trafos sind
    da warscheinlicher.


    Du sagst, das der Brummton stärker wird, je höher Du im Zimmer
    stehst.


    Welches Geschoss wohnst Du, ist noch jemand über Dir?
    Habt Ihr event. ne Tiefgarage unterm Haus?
    Sind Hochspannungsmasten usw. in der Nähe?
    Wie alt ist das Haus, in dem Du wohnst...


    Gruss,


    Jens

  • Mag sein - ich sitz aber abends auch ein paar Stunden am Rechner und am TV und da ist das etwas unpraktisch - abgesehen davon dass das ja nicht die Ursache beseitigt!


    Aber beim nächsten Kaffeebesuch denk ich dran und leg auf jedes Gedeck oben noch 2 Oros drauf! :D *SCNR* - wenigstens kann ichs auch noch mit Humor nehmen aber das geht jetzt schon ca. 2 Wochen oder so und: "Auch mein Fass hat Grenzen" ;)


    EDIT: also der Effekt ist ja nicht seit dem Einzug da denn der ist schon einige Jahre her falls das hier falsch verstanden wurde ...


    Ja, unter der Decke ist richtig wobei ich wie gesagt bezweifle dass das ein Beweis ist - aber es stimmt auch - ich hab "halbe Überdeckung" - d.h. meine Wohnung ist zwar durchaus eine der obersten Dachwohnungen, ich hab aber noch den Rest einer Maisonettewohnung bis eben zur hälfte meiner Wohnung über mir ... - auszuschliessen ist es natürlich nicht aber da das hier ein rel. anonymes Haus ist wollt ich erst mal alle sonstigen Möglichkeiten "ausloten" bevor ich erst mal nacheinander jeden Nachbarn anspreche und mich evtl. unbeliebt mache weil die dann nicht verstehen was ich eigentlich will ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Das ist bestimmt die Klimaanlage deines Nachbarn, der eine Marihuana-Plantage pflegt.. ;)


    Ne, mal im Ernst, ich kann das sehr gut nachvollziehen, echt nervig sowas. Hat dein Übermieter vielleicht ein Aquarium mit einer Pumpe?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Pumpe ist ein gutes Stichwort. Es könnte sich z.B. um die Pumpe der Heizung im Keller handeln, welche diese Resonanzen über das Rohrsystem in Deine Wohnung überträgt. Wenn Du von Trafofrequenzton sprichst, wäre die Frage ob es nur ein ähnlicher Ton ist oder ob es sich in der Tat um einen 50hz Ton handelt.


    Edit: Oft sitzt im Schornstein noch ein Ventilator der den Sog nach oben verstärken soll, evtl. ist er schuld.


    Auch ganz interessant:


    http://www.brummen-muenchen.de/

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • also wenns Heizung oder sowas wäre dann würde das aber doch schon immer sein und nicht erst jetzt oder meint ihr halt dass dann dort evtl. was defekt ist?

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    also wenns Heizung oder sowas wäre dann würde das aber doch schon immer sein und nicht erst jetzt oder meint ihr halt dass dann dort evtl. was defekt ist?


    Naja, von so einer Pumpe / Ventilator (Haustechnik allgem.) ist halt auch irgendwann mal defekt (Lager ausgeschlagen etc.)

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Das Haus ist eigentlich nur 10 Jahre alt - aber gerade da die Heizung ja dann jeder somit selbst im Griff hat kann das natürlich stimmen ... - muss ich dann wohl doch alle durchprobieren ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!