Der allgemeine Comdirect Sammelthread

  • Im Preis- und Leistungsverzeichnis auf Seite 8 Punkt III. Allerdings ist mir nicht klar ob das (wie hier schon mal geschrieben) auch für Bestandskunden ab 1.5.2021 automatisch gilt. Zudem gibt es noch eine mir unverständliche Fußnote 2 dazu.

    Achso, das gilt nur für SEPA-Echtzeitüberweisungen und nicht für normale SEPA-Überweisungen. Wusste gar nicht, dass andere Banken dafür jetzt schon teilweise 5,- Euro verlangen. Bisher wurde bei der comdirect ja automatisch in Echtzeit überwiesen. Das müsste dann ja ab Mai optional auswählbar werden..?


    Das mit der extra VISA-Debit und 3x kostenlos im Monat Geld abheben ist ja erstmal auch nicht schlecht. Aber gibt es überhaupt Geldautomatenbetreiber, die dafür keine eigenen Gebühren verlangen?


    Bargeldeinzahlung ist bei Soll generell kostenlos, bei Haben aber kostet es wie bislang ab dem 4. Mal im Jahr jetzt 2,90 EUR. Diese Unterscheidung muss man auch nicht wirklich verstehen oder?

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Bargeldeinzahlung ist bei Soll generell kostenlos, bei Haben aber kostet es wie bislang ab dem 4. Mal im Jahr jetzt 2,90 EUR. Diese Unterscheidung muss man auch nicht wirklich verstehen oder?

    Die SternchentextMafia macht sowas nicht freiwillig.


    Gesetzliche Zwänge haben dazu geführt, dass man im Soll kostenfrei einzahlen kann.

    Beste Grüße
    W.

  • Im Preis- und Leistungsverzeichnis auf Seite 8 Punkt III. Allerdings ist mir nicht klar ob das (wie hier schon mal geschrieben) auch für Bestandskunden ab 1.5.2021 automatisch gilt. Zudem gibt es noch eine mir unverständliche Fußnote 2 dazu.

    Nur die Nr. der Fußnote ist falsch. 3 statt 2 hätte es korrekterweise heißen müssen

  • welche Alternative zur Comdirect würdet Ihr empfehlen für jemanden ohne regelmäßige Geldeingänge und ohne Bedarf an einer Kreditkarte? Benötigt wird nur ein normales Konto mit Girocard.

    - Raiffeisenbank in Hochtaunus?

    . Santander Bank?

    - Spardabank Hessen?

  • Da aktuell gefühlt jede Bank an ihren Bedingungen schraubt würde ich bei der Comdirect bleiben und versuchen eine der 4 Bedingungen für ein kostenloses Konto zu erfüllen.

    Zu groß ist finde ich die Gefahr dass die neue Bank auf einmal gar kein kostenloses Konto ohne Geldeingang anbietet, siehe ING.

    Und dann darf man wieder umziehen?

    Mein Tipp wäre bei der Comdireckt bleiben und Google/Aple Pay 3x im Monat nutzen.

    Pixel 4a mit Kaufland Mobil und Simquadrat (eSim)

  • welche Alternative zur Comdirect würdet Ihr empfehlen ...?

    Ich bin seit ca. 18 Monaten zufrieden mit der Sparda Hessen.

    Nach ca. 14 Uhr eingegebene Überweisungen werden allerdings erst am nächsten Arbeitstag ausgeführt.

    Sepa Instant ist bisher nicht möglich.

    Der nächste Einzahlungsautomat ist paar km weiter als der von der Commerzbank.

    Eine am Wochenende eingegebene Überweisung kann kurz danach noch gelöscht werden.

    Tan-App: Nur Bestätigung, kein Tan-Abtippen nötig.

    Von Santander habe ich erstmal genug. Ich hatte allerdings dort und im Hochtaunus noch kein Girokonto.

    Ich nutze: 1&1 | Sipgate | Easybell | Freevoipdeal | Netzclub | Simquadrat | Satellite | Sparda-Hessen | Commerzbank | VTB | AVM | Gigaset | Ubuntu | Android

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Eben nicht. 2 Stimmt schon.

    Irrtum!

    Aber wenn du tatsächlich der Meinung bist, man würde

    a) eine Fußnote (in diesem Fall die "3") erstellen, ohne im Text darüber irgendwo auf diese Fußnote zu referenzieren und

    b) dafür aber im Text darüber an zwei Stellen, die nichts miteinander zu tun haben, auf die Fußnote "2" verweisen und

    c) der zweite dieser zwei Verweise inhaltlich genau zur Fußnote 3 passt

    will ich dich auch nicht weiter von deiner Meinung abbringen :D

  • Fußnote 3 klingt für mich auch stimmiger ;)


    Aber um nochmal zur Visa-Debit zurückzukommen: Mit der DKB-Visa-Debit bspw. scheint es ja nur an Shell-Tankstellen komplett kostenlos möglich zu sein, Bargeld abzuheben. Die comdirect hat da noch keine Partner bekannt gegeben..?

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!