Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• ebay: Ware bei Empfang beschädigt, Geld zurück?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich habe bei ebay ein Gerät eines privaten Verkäufers gekauft.

Das Paket sah bei Empfang äußerlich relativ unversehrt aus und war auch mit einer Beschriftung (rotes Klebeband) "Bruchgefahr" versehen. Relativ deshalb weil der Karton an sich schon ein bischen benutzt aussah; sofern das relevant ist.

Im Innern offenbarte sich dann, das das Gerät massiv beschädigt gewesen ist:
    Regler auf der Front des Gerätes waren schief, gebrochen und in's Gehäuse eingedrückt.
    Ein echter Alptraum für mich!

Laut AGB der DHL/Post muß ich das binnen 7 Tage reklamieren. Geliefert wurde es am 24.12.2008 um ca. 11:30 Uhr. Zur Post bin ich dann erst am 29. (Montag) aufgrund der Feiertage; aber noch fristgerecht. Ich habe die Schäden am Gerät photografiert und bin dann mit dem Komplettpaket zur Post gefahren.
    Es wurde durch den Mitarbeiter ein Schadensbericht ausgefüllt und das Paket ist dann zur Begutachtung durch DHL vom Mitarbeiter weggeben worden.
    Dauer ca. 10-14 Tage.

Nach der Begutachtung kommt das Paket zu mir zurück als Sicherheit falls der Verkäufer sich querstellt.
    Und genau das tut er jetzt.

Soweit ich weiß ist meine Schuldigkeit hiermit getan da allein der Absender mit DHL den "Vertrag" zum Transport der Ware eingegangen ist und natürlich auch den Anspruch auf Erstattung, Schadensregulierung etc. hat.
    Ich bin nur verpflichtet das Gerät nach dem Gutachten dann wieder zurück an den Verkäufer zu schicken.

Ich habe den Verkäufer also angeschrieben und ihm sowohl den DHL-Beleg als auch die Photos geschickt, ihm den Fall geschildert und ihn natürlich gebeten, mir mein Geld umgehend zurückzuüberweisen da der weitere Verlauf (bis auf die Rücksendung des Gerätes) nicht mehr mein Problem ist.

Natürlich wird mir gleich unterstellt ich hätte das Gerät aus dem Regal geworfen o.ä.; gut, ich kann ihn natürlich auch verstehen aber ich werde wohl kaum mein eigenes Weihnachtsgeschenk zerstören um meine Laune negativ zu beeinflussen.

Umgekehrt könnte ich natürlich genauso behaupten, das das Gerät nie heile gewesen ist da leider kein Originalphoto in der Auktion eingestellt gewesen ist - dafür wurde aber innerhalb der Auktion darauf hingewiesen, das das Gerät in Bestzustand sei.

Ich hoffe ihr könnt Licht in's (rechtliche) Dunkel bringen.

Einem (im schlimmsten Fall) Rechtsstreit sehe ich optimistisch entgegen, da ich mich in meinen Augen korrekt verhalten habe.

Ich habe auch über das ebay-Nachrichtensystem explizit um eine adäquate, sichere Verpackung gebeten, damit alles heile ankommt.

Ich wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch!

• Also ich kann dazu nur mal kurz eine DPD-Geschichte erzählen, dort ist es so das DPD bei unbeschädigter Umverpackung (und nicht Orignalverpackung) NICHT für verdeckte Transportschäden in der Verpackung haftet da in jedem Fall nicht sachgemässe Verpackung unterstellt wird.
    Insofern viel Glück.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• T.W.G., ist das paket, der karton, jetzt beschädigt bei dir angekommen oder nicht? was hat denn die post dazu gesagt?
    oder, kann es sein, dass die ware selbst von anfang an beschädigt war? also unabhängig vom zustand/transport des kartons.

wenn letzteres zutrifft, schauts nicht wirklich gut aus.

es sei denn, du kannst beweisen, dass die beschädigungen am artikel durch den transport hervorgerufen wurden.

xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

• @ T.W.G:

Vom (privaten) Verkäufer bekommst du das Geld auf keinen Fall (außer du könntest ihm nachweisen, daß das Gerät schon vorher beschädigt war, was ja auch nach deiner Meinung eher unwahrscheinlich ist). Der Verkäufer hat seine Pflichten mit der Übergabe an DHL erfüllt, vgl. § 447 BGB (sog. Gefahrübergang)

Zitat

§ 447
    Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Der Verkäufer muß dir (als sog. Nebenpflicht aus dem Kaufvertrag) seine Ansprüche gegen DHL abtreten und du mußt dann die Ansprüche gegen DHL geltend machen (immer vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um einen Transportschaden).

PS: Bei gewerblichem Verkäufer gilt das nicht (siehe § 476 BGB)

Hier stand eine Signatur.

• Maarthok: Sehe ich nicht ganz so: Auch der private Verkäufer hat aus (Versendungs-)Kaufvertrag die leistungsbezogene Nebenpflicht zur sachgemäßen Verpackung, die hier durchaus verletzt sein könnte. Bei deren schuldhafter Verletzung steht dem Käufer ein Schadensersatzanspruch zu.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Jetzt hats mich auch erwischt... :(

Hab vor vier Wochen per SK dieses Schnäppchen gemacht.
    Leider ist die Auktion mittlerweile von ebay entfernt worden.
    --> Kann man die noch irgendwo einsehen!?

Sah soweit eigentlich alles normal aus.
    Preis sehr gut, aber realistisch, Auktion auch ok.
    Nach dem Ende meldete sich der VK erst auf Nachfrage von mir, da die Bankverbindung nicht hinterlegt war.
    Er entschuldigte sich dann per mail (im astreinen Deutsch) und schickte die Bankverbindung mit.
    Dort war ein mehrstelliger Code im Verwendungszweck angegeben, und die bitte genau so zu überweisen.
    Ich habe mir (blöderweise) erstmal nichts dabei gedacht.
    Die Adresse des VK ist existent, eine Telefonnummer hab ich auch herausbekommen.
    Also Geld überwiesen, seither herscht Funkstille.

Nach einiger Zeit mal den VK angerufen, da auf mails keine Reaktion erfolgte.
    VK teilte mir mit, nie ein Handy verkauft zu haben, ein Konto bei der Hypo Vereinsbank (s.u.) besitze er nicht, die emailadresse gehöre ebenfalls nicht ihm, und auf seinen ebayaccount käme er auch nicht mehr...

*Ratlosigkeit* (da er vertrauenswürdig klingt) :confused:

Nach einiger Recherche hab ich herausbekommen, daß das Konto wohl die Deutsche Bankverbindung von moneybookers ist!? :eek:

Der Name des Kontoinhabers lautete aber wie der Ebayverkäufer!?
    Wie kann das Geld dann bitte dort ankommen!?!? <-- Das ist eigentlich meine einzige Hoffung in dem "Fall".

Der Ebayaccount scheint gehackt worden zu sein, die Emailadresse ist bei GMX registriert.
    Sprich: Komplettfälschung!
    Und so gut gemacht! Nicht Massen von N95, sondern ein realistisches Angebot!?

Kann das echt sein, daß man so einen Aufwand betreibt für ein Artikel?

--> Wie kommt der "Betrüger" jetzt an sein Geld!?

Und viel wichtiger:
    --> Was kann man (noch) machen!? :(

Meine Idee war nur, bei der Polizei Strafanzeige zu erstatten, da das Geld einem Konto zugeordnet wurde, obwohl der Kontoinhaber ein anderer ist (nämlich monebookers) als ich in der Überweisung (nämlich den VK) angegeben habe!
    Noch jemand ne andere/ bessere Idee?

Ansonten allen schon mal einen guten Rutsch!!! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Das Konto auf das du überwiesen hast gehört Moneybookers. Anhand der Nummer die du angeben mußtest, wird das Geld dann dem Moneybookers-Account (zu dem die Nummer gehört) zugewiesen. Das muß dann kein deutscher Account sein, da Moneybookers halt für die EU das Konto (glaub in Frankfurt war das oder ?) hat und dann die Gelder auf die Accounts weiterverteilt.

Anhand der Nummer kann aber natürlich Moneybookers den Accountinhaber herausfinden, aber ob dir das viel hilft.

Edit: Hab grad mal in meinen MB Account reingekuckt, so sehen die Kontodaten dann aus:

Account holder: Moneybookers Ltd.
    Bank: Bayerische Hypo-und Vereinsbank AG
    City/Town: Köln
    Account number: 337911080
    Sort / Bank Code: 37020090
    Account currency: EUR
    Reference: xxxxxxxx Your user ID - MUST BE PROVIDED!

Dauerposter: Nach der Beschreibung bin ich davon ausgegangen, daß die Ware insgesamt ordentlich verpackt war. Wenn nicht siehts natürlich anders aus.

Hier stand eine Signatur.

• Wie stehen eigentlich die Chancen wenn man von jemand nur eine Bankverbindung, den eBay Namen und eine eMailadresse hat bei einer Anzeige wegen Betrug wenn es um etwas über 40 Euro geht?

• Warum hast du keinen Klarnamen? Der wird im Rahmen der Kaufabwicklung doch stets bekanntgegeben ...

Edit:
    Persönlich kaufe ich nur noch im absoluten Ausnahmefall über Ebay. Bei meinem vorletzten Geschäft hat der VK den bezahlten Artikel nicht geliefert.Er hat wörtlich geschrieben, dass er nicht liefern werde und dass ich ihn nicht weiter belästigen soll. Wegen des eher geringen Wertes von 7,90 € hab ich keine Strafanzeige erstattet, sondern diesen Fall dem Ebay-Sicherheitsteam gmeldet. Passiert ist nichts - der VK handelt nach wie vor unbehelligt. Solche Vorfälle interessieren Ebay wohl nicht. Interessant ist offensichtlich nur, dass die VK-Gebühren regelmäßig gezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!