Du hast - ob dies beabsichtigt ist oder nicht sei dahingestellt - den Käufer über den Zustand zu täuschen versucht. Daher kannst du nun einsehen, dass du einen Fehler gemacht hast, oder ein Lehrgeld zahlen, wenn der Käufer sein Recht mit anwaltlicher, ggf. auch gerichtlicher Hilfe einfordert.
Ok, der Käufer hätte vollständig lesen können. Hat er nicht, kann man ihm aber auch nicht unbedingt zur Last legen, wenn er bereits nach der Zustandsbeschreibung ein neues Gerät erwartet hat.
BTW: Welche Stand-Art hat der Lieferumfang ![]()
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Ein eindeutiges ja. Du hast den Artikel als "neu und unbenutzt" eingestellt, was er nicht ist.
Verstehe aber auch nicht wieso Du das gemacht hast, das war doch absolut abzusehen, dass das Probleme geben wird.
-
Zitat
Original geschrieben von [Forumer]
In der ersten Mail, bat der Käufer vom Kauf zurückzutreten, weil er kein T-Mobilegerät betreiben kann.
Heut morgen schrieb er das er wieder vom Kauf zurücktreten wolle, da das Handy in einer falschen Kategorie eingestellt worden ist. Im Text unten steht, das es von mir 5Tage benutzt worden ist.Hat das Gerät denn einen Net-Lock? In der Artikelbeschreibung steht ja nur in der Überschrift in Klammern "T-Mobile" das kann ja alles mögliche bedeuten.
Wenn es "nur" ein Branding ist dann spielt es ja keine Rolle welches Netz der Käufer hat.
(Allerdings sollte man sowohl Brandings als auch etwaige Locks immer sehr deutlich mit in die Beschreibung reinnehmen um spätere Diskussionen zu vermeiden.)
Die zweite Argumentation hinsichtlich der falschen Kategorie ist genauso lahm, allerdings hast Du auch hier natürlich nicht ganz sauber gearbeitet. Bei Zustand steht "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung"
Das widerum beißt sich mit der Artikelbeschreibung "5 Tage genutzt". Korrekt wäre der Zustand mit "gebraucht" beschrieben gewesen.
Wie das jetzt in einem etwaigen Rechtsstreit ausgehen würde lässt sich nicht wirklich sagen, ein Richter mag evtl. die Wahl der Zustandskategorie nicht so hoch bewerten wie ein anderer...
Fakt ist ja nun mal: Der Käufer will (warum auch immer) aus der Nummer raus. Bevor Du Dich da jetzt ewig lange mit ihm rumstreitest biete ihm an gegen eine Aufwandsentschädigung von 5,- € den Kauf rückabzuwickeln und stell das Gerät neu mit besserer Beschreibung wieder ein.
-
Zitat
Original geschrieben von [Forumer]
In der ersten Mail, bat der Käufer vom Kauf zurückzutreten, weil er kein T-Mobilegerät betreiben kann.
Heut morgen schrieb er das er wieder vom Kauf zurücktreten wolle, da das Handy in einer falschen Kategorie eingestellt worden ist. Im Text unten steht, das es von mir 5Tage benutzt worden ist.
Nun meine Frage, kann der Käufer nun vom Kaufvertrag zurücktreten?!
Ich würde es drauf ankommen lassen!Wenn das Ding kein Branding/ oder gar Netlock hat "kann er es ja betreiben", also kein Mangel.
Selbst bei einem Branding (IMHO ist das ja max eine Voreinstellung und bei S^3 nicht wirklich ein Problem) kann man dieses entfernen, sprich die Standardeinstellung verändern. Sollte kein Problem sein, man stellt sich sein Handy ja eh selbst so ein wie man es haben will (Klingeltöne, Hintergrundbiler usw)Das mit dem "neu" ist natürlich richtig, im Sinne von nicht ganz ok. Dafür wäre eigentlich "Gebraucht" korrekt gewesen.
Folgendes wäre evtl. auch noch gegangen:ZitatNeu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung) Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet. Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Ange_bot des Verkäufers.
In diese Kategorie stelle ich neue, unbenutze, aber geöffnete Geräte ("zu Testzwecken geöffnet", "kurz mit rumgespielt") ein.So wie du es geschrieben hast ist, bin ich jedoch der Meinung, daß selbst der Dümmste es verstehen kann wie es gemeint ist. Ein "quasi" neues Gerät, mit dem du 5 Tage rumgespielt hast. Das steht dick und fett da und sollte eigentlich zu verstehen sein. Überlesen kann man es auch nicht, es ist weder kleiner geschrieben noch sonstwie im Text versteckt. Der Text ist kurz und eindeutig.
Hat das Gerät sicher keinerlei Gebrauchsspuren? Dann würde ich es drauf ankommen lassen.
Wenn du keinen Bock auf evtl. Streß haben solltest, dann soll er es zurückschicken und du zahlst ihm dann (Gerät überprüfen!) die Kohle wieder zurück. Versand würde ich nicht übernehmen. -
Also, ich habe die Sache mit dem Käufer geregelt. Wir belassen die Sache so wie Sie ist. Sprich ich behalte das Handy und er sein Geld. Nächstes Mal werde ich genauer hinschauen, in welcher Kategorie ich das Handy einstelle. Danke für die zahlreichen Meinungen dazu.
-
Ich habe folgendes Problem bei ebay:
Verkaufe mein MacBook Pro mit "Sofort kaufen oder Preisvorschlag".
In der Nacht schlägt ein Käufer aus Singapur zu (trotz Versand nur innerhalb D). Ebay kannte aber "auf von Ihnen eingestellte Angebote wurden Gebote von einem Mitgliedskonto abgegeben, das missbräuchlich von einem Unbefugten verwendet wurde. Daher haben wir folgende(s) Angebot beendet:"Ich habe die Kosten erstattet bekommen und es erneut eingestellt.
Wieder schlägt einer aus Singapur zu.
Diesmal konnte ebay nichts automatisch erkennen. Ich ging davon aus, dass es wieder das Selbe ist. Sprich dass ich meine Verkaufsprovision erstattet bekomme. -> Wieder eingestellt.Diesmal alle Länder außer D vom Bieterkreis ausgeschloßen und eingeschränkten Käuferkreis aktiviert.
Aber jetzt kommts! Der Käufer aus Singapur meldet sich mit Folgendem Text:
"Note: Email me at my alternative email address: slevene19XX@yahoo.comHello Seller,
what a lovely item you have out there i love it and i want to buy 1 of it.I have read the item details including shipping and handling.Can i have the total costs with shipping fees for DHL to ITALY and insurance,am sending it as a gift.i want you to send me the following details so that i can make the payment now via RBS online Banking...its very fast and reliableName....
Iban...
Bic....
Bank Name....
tel-number...
Ebay item number...
shipping cost of the item via DHL to italy...Note: Email me at my alternative email address: slevene19XX@yahoo.com
Regards
Stephanee Levene" E-Mail Adresse geändert...Der Typ will meine Bankdaten obwohl er per Paypal zahlen könnte... Hier ist doch was faul!
Wie kann ich das ebay melden? Muss ich nach Singapur/ Italien senden, obwohl ich internationalen Versand ausgeschlossen habe?
Wie ist das weitere Vorgehen?Es geht um einen Betrag von 1150€, bzw um die ebay Gebühren i.H.v. über 50€! :mad:
-
Du kriegst du eh die Kosten erstattet, wenn du nach 10 Tagen meldest, dass der Typ nicht zahlt. Meld dich bei ihm nicht. Ist du eh ein Betrüger.
Ansonsten biete ihm Western Union an, dann meldet er sich eh nicht.
-
Ok, immerhin.
Aber was steckt denn dahinter? Geldwäsche?
-
Dich um dein Geld erleichtern, was sonst?
Überweisungsbetrug, Kontoeröffnungsbetrug, Rückerstattungsbetrug, Scheckbetrug, was immer du möchtest.
Biete im WU an, wenn er zahlt gut, wenn nicht, auch gut.
-
Zitat
Original geschrieben von Heeman
Geldwäsche?Nein,du wirst nie Geld von ihm sehen.
Alles läuft darauf hinaus das du einer angeblichen Überweisung glaubst,
(nachweis erhälst du per Mail (Fälschung))
und daraufhin die Ware versendest weil es beim ihm sooooooo eilig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!