Heute hat sich etwas (wie ich finde) doch sehr witziges ereignet:
Heute morgen bin ich, auf der Suche nach einem Microdrive zum akzeptablen Preis, kurz bei einem Saturn in meiner Nähe vorbeigefahren. Soweit noch nichts besonderes. Auf die Nachfrage nach eben diesem Microdrive in der Saturn Fotoabteilung spielte sich folgender Dialog ab:
![]()
Ich: Guten Morgen. Haben Sie IBM Microdrives vorrätig?
Verkäufer (freundlich): Ja, die haben wir mir 512 MB und 1GB vorrätig.
Ich (überrascht): Oh, prima. Wieviel kosten die denn jeweils?
Verkäufer (schaut am PC nach): Das 512er liegt bei 342 EUR, das 1 GB bei 349 EUR (auch schon eine irgendwie nicht nazuvollziehende Preispolitik...).
Ich (schlucke, frage vorsichtig): Sind Sie da zumindest für das 512er nicht "etwas" teuer?
Verkäufer (in wichtigem Ton): Nein, nein. Das sind INTERNETPREISE!
Ich (lächele, leicht ironisch): Oh, dann nutzen Sie anscheinend ein anderes Internet als ich. Bei meinem liegen die Preise für ein 512er MD so bei ca. 150 EUR.
Verkäufer (mit dem Kopf schüttlend): Nein, das stimmt nicht. Das sind Internetpreise für Ladenlokale (?). Diese anderen Preise sind illegal.
Ich (interessiert): Oh, illegal? Was ist denn daran illegal?
Verkäufer (druckst etwas herum, hatte mit dieser Frage anscheinend nicht gerechnet): Jaaa, also das ist so: Bei diesen Händlern bekommen Sie illegale Ware.
Ich (schaue ihn fragend an): ?
Verkäufer (wieder in wichtigem, belehrenden Ton): Die Ware, die Sie dort bekommen ist in der Regel geklaut, oder gefälscht. Kaufen Sie dort bloß nichts. Der Unterschied von 342 EUR zu 150 EUR kommt schon nicht von ungefähr. Bei uns bekommen Sie Qualitätsware!
Ich (mir ein Lachen kaum verkneifen könnend): Oh, danke für Ihren Ratschlag. Dann werde ich jetzt gleich mal runter zum Geldautomaten gehen und die 342 EUR holen. Bin dann gleich wieder da...
![]()
Also glaubt man es denn? Solche Geschichten, und das um Viertel nach Neun morgens...
Ruben :cool: