ZitatOriginal geschrieben von Printus
Sinn der Zollabgaben ist es den Handel innerhalb der EU zu fördern und die EU vor Billigimporten aus Drittländern zu schützen. Bei der Schweiz mag es schwer vorstellbar sein, aber gegenüber vielen anderen Ländern macht es Sinn. Indem man die Kosten durch den Zoll künstlich erhöht soll es uninteressant werden außerhalb der EU zu kaufen und wenn man es doch tut spült das zumindest Geld in die Staatskasse. Die Idee ist im Grundsatz OK und berechtigt, wenn man sich z. B. anschaut was die Chinesen abziehen. Klar ist allerdings auch daß viele Dinge hier gar nicht produziert werden können und wir ein Interesse am Import haben. Handys sind z. B. deswegen zollfrei weil wir möchten daß sie importiert werden.
Die Grundidee des zolls ist mir bekannt, aber ich sehe nicht, wo diese bei einem Ebay-Kauf aus der Schweiz Sinn macht - und vor Allem, was sollte man aus der Schweiz günstiger bekommen als in D?
Generell mußt Du bei einem Import Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (als Ersatz für die entgangene MwSt, weil Du ja nicht im Inland gekauft hast) zahlen.
Welche Mwst.? In D würde ich doch bei einem Privatkauf auch keine Mwst. zahlen.
Dein "Fehler" war daß Du nicht wußtest daß Einfuhrabgaben zu zahlen sind... beim nächsten Mal mußt Du das eben einkalkulieren und überlegen ob es dann noch Sinn macht im Nicht-EU-Ausland zu kaufen, oder ob Du lieber gleich die hiesige Wirtschaft stützen möchtest.
LOL! Das ist ja wohl ein Witz - wenn ich einer Privatperson etwas abkaufe, hat das doch nichts mit der Wirtschaft des Landes zu tun - und ich habe mich im Vorfeld über den Zoll informiert und als ich sah, dass da nichts anfällt, kaufte ich es halt.
Auf jeden Fall sehe ich das Ganze als ziemlich sinnlos an, da ich ein Produkt von einem Privatanbieter zu einem Preis, der dem in Deutschland entspricht, gekauft habe und nun dem Staat etwas zahlen muss, was er bei einem Kauf im Inland nicht erhalten hätte - das ist für mich Abzocke.