Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    btw: warum tanken denn immer noch so viele in holland, wenn sie behaupten mit dem sprit nicht so weit zu kommen?

Weil selbst der scheinbare Mehrverbrauch unter Strich das Tanken lohnenswert macht. Dank der hohen Differenz jetzt sogar noch mehr ;)

Aber das beantwortet nicht meine Frage. Das Problem ist, dass so viele es "meinen" und auch belegen können. Aber ich habe darüber noch nichts handfestes gefunden, geschweige denn eine Erklärung.

• Ich tanke seit vielen Jahren Diesel in Holland (bis zur Grenze sind´s nur 10 km)
    jedenfalls habe ich noch nie festgestellt daß der holländische Diesel schlechter ist,und ich tanke regelmäßig an einer freien Tanke also nichtmal sogennanter "markensprit" :D

• Die Erklärung ergibt sich anscheined aus dem Thread. Am Sprit kann es nicht liegen, denn unserer kommt häufig auch aus NL - Rotterdam, zumindestens das Rohöl. Ich glaube auch kaum, dass die Holländer sich nicht mal in einer deutschen Raffenerie und umgekehrt Sprit kaufen. Von daher dürfte das zumindestens in Grenznähe kaum eine Rolle spielen, ob man hier oder drüben tankt.

Es liegt eher an den Tankbehältern der Tankstelle. Diese werden wohl nicht bzw. nicht häufig genug gereinigt (deutsche vs. NL Umwelt-/Lagervorschriften) und "verdrecken" so den Diesel.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Es liegt eher an den Tankbehältern der Tankstelle. Diese werden wohl nicht bzw. nicht häufig genug gereinigt (deutsche vs. NL Umwelt-/Lagervorschriften) und "verdrecken" so den Diesel.

Weißt du das mit Sicherheit oder ist das nur eine Vermutung?
    Ich hab noch nichts dergleichen feststellen können.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Weißt du das mit Sicherheit oder ist das nur eine Vermutung?
    Ich hab noch nichts dergleichen feststellen können.

Naja zumindestens für den deutschen/NRW Raum kenne ich die Vorschriften für Tankbehälter/Reinigung usw. und die sind schon streng. Ich könnte mir vorstellen, dass die in NL etwas liberaler wie so häufig sind und es dem Pächter überlassen. Dieser spart natürlich häufig lieber Kosten als eine Reinigung/Wartung usw. durchzuführen.

• Ist zwar kein Auto, aber bei uns war letztens ein Schiff zur Reperatur (Kolbenfresser) und der Schiffsmann wie auch der Meister waren irgendwie felsenfest davon überzeugt das es davon kam, dass der Schiffsmann die letzten male immer in Holland gebunkert hatte um Geld zu sparen. Ich hatte in dem gespräch noch mitbekommen das das offenbar ein ziemliches Thema ist in der Schifffahrt. Die einen sagen sie bunkern nie wieder dort, den andern ists egal, Hauptsache günstig. Vielleicht is denen bloß noch nichts passiert.

Fragt mich aber bitte nicht wie es aufgrund von anderem Diesel dazu kommen kann nen Kolbenfresser zu bekommen, oder ob das überhaupt möglich ist. Ich war bloß der depp, der die Teile putzen durfte :mad: . Von der Materie hab ich eher weniger Ahnung. Hatte blos gelauscht ;)

Inner beauty is for ugly people

• Re: Niederländischer Diesel qualitativ schlechter?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich konnte im Internet nichts dazu finden und ich selber hab irgendwie auch das Gefühl, dass ich nicht mehr die gleiche Reichweite schaffe, wie vorher. Hab aber auch erst zweimal dort getankt.

Was, und sowas glaubst Du ohne repräsentative Querschnittsstudie?
    Fehlt ja nur noch, dass deutsche Supermarktware auch qualitativ schlechter ist .. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ja, das ist klar. Dreck setzt sich unten ab, und wird somit als letztes angesaugt. Soll hier aber nicht so gewesen sein, weil der gesamte Tank ziemlich "verschlackt" war (gibt es dieses Wort ;) ?), was auf einen längeren Zeitraum der Vermutzung hindeutet.

Das hast Du wohl falsch verstanden.
    Es war wohl so, daß der Tank der Tankstelle selbst fast leer war, und damit dann den Dreck angesaugt hat. Da können dann schonmal 50 oder 100 Liter Fusel zusammenkommen, und so mit einer Tankfüllung ein ganzes Auto versauen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich fahr seit 60000km nur noch NL-Diesel, heute morgen übrigens für 94,3 :p Iss einfach Scheisse daß ich da wohne, wann die Kiste wohl verreckt? :rolleyes:

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das hast Du wohl falsch verstanden.
    Es war wohl so, daß der Tank der Tankstelle selbst fast leer war, und damit dann den Dreck angesaugt hat. Da können dann schonmal 50 oder 100 Liter Fusel zusammenkommen, und so mit einer Tankfüllung ein ganzes Auto versauen.

So ist es! Hab mich wohl falsch ausgedrückt?

Wie sieht es den in den Niederlanden mit der genauigkeit der Zapfsäulen aus? Ich meine sind wirklich 60 Liter im Tank, wenn auf der Anzeige 60 Liter steht?

Vielleicht kommt daher die Unterschiedliche Reichweite zum Tanken Deutschland. Hier kann man sich ja so ziemlich drauf verlassen, das das was auf der Säule steht auch im Tank ist!?

Herb
    ich fahre auch ca. 25.000 km im Jahr! Und das seit 4 Jahren!! (Mit Holländischem Diesel) Deine "Kiste" wird schon nicht verrecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!