Hallo zusammen,
ich habe mir gerade diverse Threads angesehen zum Thema Nachbarschaftsstreitigkeiten. Leider passt keiner auf unsere Situation.
Bei uns geht es vorrangig um Kinderlärm - und zwar exzessiven Kinderlärm.
Die gute Frau über uns lebt in Scheidung von ihrem Mann und hat Angst das man ihr das Kind wegnimmt (u.a. wohl weil sie keinen Job hat, so ganz genau konnte ich das aber noch nicht herausfinden) und daher erlaubt sie dem Kleinen (ca. 3-4 Jahre alt? weiß keiner so genau) absolut alles.
Der tobt und schreit teilweise stundenlang rum, schlägt mit irgendwelchen Sachen auf den Boden und veranstaltet soviel Lärm, dass ich ihn zeitweise sowohl durch die Decke als auch durch das (offene) Fenster hören kann.
Letztens hat die gute Frau dann auch noch eine rauschende Party gefeiert, die wir dann um 2:30 Uhr mit Polizeihilfe beendet haben. Ein live vorgesungener Holzmichel hat das Fass überlaufen lassen.
Besagte Frau hat auch gegenüber einer anderen Mieterin hier im Haus schon zugegeben, dass sie mit der Erziehung des Kindes überfordert ist - helfen lassen will sie sich aber auch nicht mehr. Früher haben andere Mieter ihr da noch geholfen, aber das lehnt sie jetzt ab.
Man hat also schon Gespräche mit ihr geführt - passiert ist gar nichts. Momentan herrscht im Haus große Ratlosigkeit wie man vorgehen soll. Nicht nur wir als direkt betroffene Mieter unter ihr (wir wohnen im 1. Stock), auch im Erdgeschoss ist der Lärm aus dem 2. Stock zu hören.
Bevor mich hier jemand als kinderfeindlich abstempelt: ich habe nichts gegen Kinder. Hier im Haus wohnen auch andere Kinder, die sich so verhalten wie man es von Kindern erwartet.
Aber der über uns genießt gar keine Erziehung.
Wir hatten schon überlegt den Vater zu kontaktieren damit er das Sorgerecht bekommt bevor der Kleine völlig den Bach runtergeht, haben die Adresse aber noch nicht rausgefunden.
Und wir hatten überlegt das Jugendamt einzuschalten.
Ingesamt sind wir aber auch ziemlich ratlos, vor allem da das Thema Kinderlärm selten als Problem anerkannt wird - und man müsste der Frau auch irgendwie beweisen, dass das Kind falsch bzw. gar nicht erzogen wird...