Zensation von T-mobile?

• Zitat

Original geschrieben von osiris79
    was auch verständlich ist, wenn man solide Kundenbasis plus Gewinne hat...weshalb sollte man da selbst einen preisrutsch forcieren? E-Plus und o2 müssen agieren, um mehr kunden zu gewinnen, und damit ihre hohen fixkosten in den griff zu bekommen

Das kann man aber auch anders sehen, nämlich hätte man die Möglichkeit die beiden Kleinen endgültig an die Wand zu drücken, wenn man selbst den Wettbewerb forciert hätte.

Wie gesagt, Stagnation kann nur eine Weile gut gehen und die Kundenbasis ist jeweils maximal 24 Monate lang solide.

Wenn erst die Controller das Einsparpotential entdecken, kann es wirklich eng werden, denn die Großen haben auch immer noch große Wasserköpfe und damit auch sehr hohe Fixkosten.

Der richtige Weg ist sicher der von E+ mit einem vollständigen Outsourcing. Man konzentriert sich auf´s Kerngeschäft der Kreation von Tarifen und der Pflege der Marke und der Kunden. Technik, Abrechnung etc. können doch andere besser und sicher auch billiger. Warum wird beispielsweise das Billing nicht komplett verlagert, sagen wir z.B. nach Tschechien? Ich denke mal, die denken wie jeder Unternehmer darüber nach und werden über kurz oder lang konsequent handeln müssen. Man sollte nämlich mal z.B. die Cash flows von T-D1 und D2 mit China Telecom vergleichen. Unabhängig davon, ob man es wahr haben will oder nicht, ist die Telekom doch ein Übernahmekandidat, der gerade von Chinesen oder Indern in absehbarer Zeit aus der Portokasse gekauft werden könnte. Da könnte nur eine Marktbeherrschung und daraus resultierend ein besserer Aktienkurs etwas dagegen helfen...

---

• Hallo,

wenn ihr mal Zeit habt, lest nicht nur Telefon-Treff sondern mal irgendeine deutsche Tageszeitung, den Wirtschaftsteil. Das 10 Cent Thema ist in fast allen Wirtschaftsseiten oder Wirtschaftszeitungen das Riesenthema. Fotos von Thorsten Dirks, Rene Obermann und gleich die Rundfrage, Spekulation, Analyse, ob die anderen Netze da auch was machen werden und wie die Telekom darauf reagieren wird.

Wir werden zur CeBIT bei D1 und evtl. auch D2 neue Tarife sehen.
    10 Cent sind halt ein verdammt magische Zahl.

Ziemlich nervös ist die Szene, ob E-Plus und wann seinen Base um "Fremdnetze" aufbhort.

Aber unterhalb von 10 Cent wird es IMHO "ungesund" und wenn ich mir die Qualität mancher Hotlines anschaue...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ... irgendeine deutsche Tageszeitung, den Wirtschaftsteil. ...

Ja, leider hat auch die "Sächsische Zeitung" das Thema aufgegriffen und E+ gleich mal 3,6 Mio Kunden zugeordnet :mad: Da ist man im Sachsenland nicht einmal mehr in der Lage Agenturmeldungen fehlerfrei zu übernehmen.

Aber du hast schon Recht, das Thema brennt (Was man ja auch bei der gestrigen PK gesehen hat.) und der Wettbewerb reagiert, denke ich, spätestens zur CEBIT.

An E+ Stelle hätte ich das Zehnsations-Tamm-Tamm mit einem CountDown aber schon seit gestern massiv hochgefahren (analog der Website) um das Nachdenken anzuregen. Außerdem sollte man mal einen Spot zur Netzqualität machen, um endlich das Schmuddelimage los zu werden...

---

• gehen wir mal davon aus das T-Mobile zur Cebit nen Kombi präsentieren wird und es wird zur Cebit etwas passieren seitens DTAG.

Es würde mich nicht wundern, wenn die DTAG hier Mobilfunk mit ADSL und IPTV verknüpft und es auch sehr gute Tarife geben wird nur mit Mobilfunk.

iPhone 4s 64GB

• Das Thema brennt, aber den meisten Leuten ist es trotzdem immer noch sch***-egal:

Wenn das megageile neue Sony- oder Samsung-Top-Handy für 1 Euro zu haben ist, nehmen die Leute jeden X-beliebigen Müll-Tarif. Die wissen noch nicht einmal, bei welchem Provider sie das Mega-Angebot mit nur 50 Euro Mindestumsatz bei günstigen 0,50 €/Minute abgeschlossen haben.

Oder schaut Euch an, wieviele Leute nicht wissen, welchen bescheuerten Standard-Xtra-Tarif sie haben. OK, ist auch relativ egal ob man jetzt 39 oder 49 Cent/Minute zahlt, ist sowieso Rotlicht-Preisniveau. :D

Die T-Mobile-Obermänner werden sicherlich keinen Handlungsbedarf sehen, schliesslich hat man ja mit dem Relax 1000 Eco für 59 Euro im Monat einen "6 Cent-Tarif" im Angebot. Dass es bei 500 Minuten 11,8 Cent, bei 1500 Minuten 13,6 Cent und bei 2000 Minuten 17,5 Cent statt 5,9 Cent sind, kapiert sowieso niemand. Meint man.

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Einen Neukunden zu gewinnen kostet um ein Vielfaches mehr als einen Bestandskunden zu halten.

Das sehe ich eigentlich genauso, aber die E-Plus Strategie ist ja genau anders rum, Angebote wie Base, CleverOne, vybemobile und nun Zehnsation richten sich ja exklusiv an Neukunden, Bestandskunden werden durch die Wechselhürden ja geradezu gegängelt und abgezockt, in man sie nicht aus den alten, teuren, Tarifen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das sehe ich eigentlich genauso, aber die E-Plus Strategie ist ja genau anders rum, Angebote wie Base, CleverOne, vybemobile und nun Zehnsation richten sich ja exklusiv an Neukunden, Bestandskunden werden durch die Wechselhürden ja geradezu gegängelt und abgezockt, in man sie nicht aus den alten, teuren, Tarifen lässt.

Fuer E-Plus Kunden gelten eben die gleichen Rechte wie die Kunden, die von anderen Netzbetreibern wechseln moechten. Vertragslaufzeit abwarten, neuen Tarif abschliessen, fertig.

Aus Unternehmenssicht verstaendlich, schliesslich hat man die alten Tarife incl. Subvention kalkuliert. Ein vorzeitiger Wechsel wuerde diese Kalkulation zunichte machen. Aus Kundensicht natuerlich alles andere als ideal, aber dennoch verkraftbar.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Aus Unternehmenssicht verstaendlich, schliesslich hat man die alten Tarife incl. Subvention kalkuliert. Ein vorzeitiger Wechsel wuerde diese Kalkulation zunichte machen. Aus Kundensicht natuerlich alles andere als ideal, aber dennoch verkraftbar.

Wobei der langfristig kalkulierende Kunde dann allerdings überlegen sollte, ob es nicht auf die Dauer billiger ist zu einem Anbieter zu gehen, bei dem er zwar vielleicht zunächst 10% mehr zahlt, aber dafür entweder automatisch von Preissenkungen profitiert oder zumindest immer recht problemlos jederzeit in alle aktuellen Tarife wechseln kann. Ohne dass sich Laufzeiten ändern.

Hervorragende Wechselmöglichkeiten gab es früher bei T-Mobile.
    Leider geht es bei T-Mobile wohl auch in dieser Beziehung den Bach herunter, ungefähr seit Philipp Humm dort das Sagen hat:
    - keine offiziellen Wechsel aus der Relax XL-Schiene
    - Einführung von Freudenhaus-Tarifwechselpreisen für den "zu" erfolgreichen Business Smart
    Mal sehen, was noch kommt - 200€ Wechselgebühren, 10 Jahre Mindestlaufzeit für T-Mobile Zen? ;)

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Wobei der langfristig kalkulierende Kunde dann allerdings überlegen sollte, ob es nicht auf die Dauer billiger ist zu einem Anbieter zu gehen, bei dem er zwar vielleicht zunächst 10% mehr zahlt, aber dafür entweder automatisch von Preissenkungen profitiert oder zumindest immer recht problemlos jederzeit in alle aktuellen Tarife wechseln kann. Ohne dass sich Laufzeiten ändern.

Wo gibts denn 11 Cent in alle Netze bei 11 EUR Mindestumsatz? ;)

Theoretisch klingt das ja ganz nett, was du sagst. In der Praxis gibt es aber bei allen Anbietern mehr oder weniger grosse Wechselhuerden, je nachdem fuer welchen Tarif man sich entschieden hat. Die Zeiten, wo man nach Belieben und kostenlos hin- und herwechseln konnte, sind vorbei. Und selbst da, wo es derzeit noch moeglich ist, weiss man nicht, was die Zukunft bringt.

Insgesamt sehe ich aber da auch kein allzu grosses Problem. Entweder ich bin bereit, mich fuer einen bestimmten Zeitraum an einen Vertrag zu binden (und dadurch von guenstigen Konditionen zu profitieren), oder ich bin es nicht und zahle entsprechend mehr.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wo gibts denn 11 Cent in alle Netze bei 11 EUR Mindestumsatz? ;)

Das ist unfair, 6 bis 12 Monate Reaktionszeit muss man TMO und VFD2 immer zugestehen! Direkt nach Einführung eines neuen E+-Tarifs (z.B. simyo) zu vergleichen ist gemein! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!