Also wenn es in unserer Küche lichttechnisch aussieht wie in der Meerwasserabteilung der Zoohandlung, dann ist das für mich nix Natürliches... ![]()
Ist aber letztlich Geschmacks- und wohl auch Gewöhnungssache.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also wenn es in unserer Küche lichttechnisch aussieht wie in der Meerwasserabteilung der Zoohandlung, dann ist das für mich nix Natürliches... ![]()
Ist aber letztlich Geschmacks- und wohl auch Gewöhnungssache.
Also, ich hol den Thread gerade mal wieder hoch, da mich das Thema aktuell auch beschäftigt! Habe auf dem Flur aktuell 12 Spots mit E27er Fassung, welche mit Halogenstrahlern ausgesattet sind. Überlege nun ob ich diese nicht gegen die günstigen LED E27 Strahler austausche, welche bei E-Bay extrem günstig zu bekommen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Gibt es ja mit 20 / 24 und 36 Leds. Vom Preis her liegt nun nicht die Welt dazwischen. Außerdem, lohnt sich das überhaupt? Ich denke vom Strombverbrauch auf jeden Fall. Anschaffung ist eh nicht die Welt und die Dinger sollen in meinem Fall eh nur die 13 Meter Flur ausleuchten! Also wäre es mir von der Lichtfarbe verhältnismäßig egal, auch wenn es leichtes OP Licht ist. Gibt es sonstige Nachteile? Wie sieht es nun wirklich mit der Lichtausbeute aus?
Hab hier nun schon so einige Threads zu dem Thema gelesen, aber so wirkliche Informationen waren nicht dabei.
Grüße
visioneer
Moin,
im Pearl Frühlingskatalog sind ja auch einige verschiedene Vers. zu haben. Gibt es irgendwelche Ketten, wo man sich LED-Lampen offline anschauen kann?
greetz
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von caoz
Moin,
im Pearl Frühlingskatalog sind ja auch einige verschiedene Vers. zu haben. Gibt es irgendwelche Ketten, wo man sich LED-Lampen offline anschauen kann?
greetz
Also ich habe leider noch keine gefunden, deswegen ja auch meine Frage! Würde mir den Spaß ja auch ganz gerade mal anschauen, bevor ich 12 Stück ordere...
Erst mal zu dem, was uns diesbefüflich noch bevorsteht.
Und man sollte die LED-Lampen vorher unbedingt testen.
Die Unterschiede können himmelweit sein.
Vor einigen Wochen habe ich mir zB für knapp 10 € so eine Art Ufo gekauft.
Angepriesen u a als Camping- oder Terassentischbeleuchtung.
2 Dutzend LED ringförmig angeordnet, nach unten und leicht nach aussen abstrahlend. Sehr schön hell.
Sollte "bis zu 30 Stunden" halten.
Betrieben mit 4 Mignons.
Als der 1. Akkusatz recht schnell schlapp machte, habe ich mal gemessen:
Das Teil schluckte satte anderthalb Ampere...
- Schön hell und schön warm ![]()
Und innen alles handverlötet...
Eventuell ist es eine Überlegung wert, eine helle LED-Taschenlampe mit einem Netzteil zu einem 220V-Strahler umzurüsten.
Wobei je nach Typ die LED-Platine ein relativ flaches Teil ist, das kreative Möglichkeiten bietet.
Inzwischen gibt es auch Küchenarbeitsplattenbeleuchtungen auf LED-Basis,
die schön flach sind. Aber auch schön teuer und unterschiedlich hell.
Mal auf die Seiten von Lampenherstellern (Philipps&Co) gehen und da nach aktuellem zum Thema suchen.
Bei pearl habe ich schon Teile mit 50 LED gesehen: Das sah eher nach Brausenkopf aus ![]()
Offline gucken: In Baumärkten? Ggf selber son Ding reinschrauben.
Es gibt übrigens auch Lampenfachgeschäfte - in Köln fallen mir da spontan Sons (an der Agneskirche) und Remagen (am Heumarkt) ein.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von visioneer
Also, ich hol den Thread gerade mal wieder hoch, da mich das Thema aktuell auch beschäftigt! Habe auf dem Flur aktuell 12 Spots mit E27er Fassung, welche mit Halogenstrahlern ausgesattet sind. Überlege nun ob ich diese nicht gegen die günstigen LED E27 Strahler austausche, welche bei E-Bay extrem günstig zu bekommen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Gibt es ja mit 20 / 24 und 36 Leds. Vom Preis her liegt nun nicht die Welt dazwischen. Außerdem, lohnt sich das überhaupt? Ich denke vom Strombverbrauch auf jeden Fall. Anschaffung ist eh nicht die Welt und die Dinger sollen in meinem Fall eh nur die 13 Meter Flur ausleuchten! Also wäre es mir von der Lichtfarbe verhältnismäßig egal, auch wenn es leichtes OP Licht ist. Gibt es sonstige Nachteile? Wie sieht es nun wirklich mit der Lichtausbeute aus?
Hab hier nun schon so einige Threads zu dem Thema gelesen, aber so wirkliche Informationen waren nicht dabei.
Grüße
visioneer
ich habe so einen LED-Spot mit 24LEDs, eher eine Funzel, da brauchst du für die gleiche Helligkeit wahrscheinlich 10-20 Stück pro 40W-Halogen-Lampe. 12 Stück taugen in einem 13Meter Flur höchstens als Notbeleuchtung...
Die einzigen die evtl. was Taugen sind imho diese (laut Anbieter so hell wie eine 20W Halogenlampe, da ist auch ein schöner Vergleich verschiednener LED-Leuchtmittel).
Ich habe diverse LED-Lampen inzwischen im Einsatz. Daher wollte ich mal ein paar Erfahrungen einstreuen.
Recht zufrieden bin ich mit Diesen .
Die Lampen sind etwa so Hell wie 30 Watt Glühlampen. Was mir weniger Gefällt ist die Lichtfarbe. Bei den Warmweiß Lampen ist die Prduktionsstreuung recht breit. Ich habe 5 Lampen, davon sind 2 Farblich eine Glübirne sehr ähnlich, die drei übrigen sind sehr Gelb. Also so wie wenn man eine Gelbe Folie vor eine Bilne Hällt. Ist schon sehr stark. Die Lampen werden recht heiß, was mich eingentlich wundert.
Gibts übrigens auch in E27 Version.
Diese sind auch sehr gut. Die Helligkeit liegt noch etwas höher als bei den vorherigen. Ich habe 2 davon als Beleuchtung über dem Waschbecken. Reicht völlig aus. Etwa mit einer 40 Watt Glühlampe vergleichbar. Was etwas stört ist der sehr enge Lichtkegel. Es ist bei der Waschbeckenbeleuchtung aus einem Meter entfernung nicht ganz möglich, das gesamte Gesicht gleichmäßig auszuleuchten.
Lichtfarbe ist etwas kälter, aber man kann damit leben.
Wenn Du aber 12 Stück davon nimmst, und einen Flur beleuchtest, dann siehst Du nix mehr, weil Du im ersten Moment die Augen zumachen musst, wenn Du das Licht einschaltest. ![]()
Diese da sind auch nicht schlecht. Nicht ganz so hell, die Lichtfarbe ist etwas wärmer. Die wollte ich zuerst als "Badezimmer-Arbeitslicht" nehmen, aber dafür sind sie zu schwach. 3 Stück im Pulk reichen aber völlig aus, um mein Schlafzimmer zu beleuchten. Das Licht wird stärker gestreut, also besser für größere Flächen. Allerdings finde ich die Teile etwas unhandlich, und das Glas wirkt recht dünn, so daß ich damit recht vorsichtig umgehen würde, da die Mechanische Stabilität eher dürftig wirkt, aber Lampen sind ja auch nicht zum Fußballspielen da :).
Recht enttäuscht war ich davon . Die sehen zwar hübsch aus, aber das Licht ist einfach zu schwach. Von wegen 25 Watt Birne. Da bringt eine 2,5 Watt Mag-Lite deutlich mehr ![]()
Nein im Ernst, die Helligkeit liegt bei bestenfalls 10 Watt Glühbirnenlicht. Als Dekobeleuchtung OK, aber ein Zimmer bekommst Du damit nicht hell.
Eventuell taugt die stärkere Version die habe ich aber selbst noch nicht gesehen. Nur in der Farbversion . Da sind die aber recht unterschiedlich. Die Grüne und Blaue sind da ganz OK, die Rote geht auch noch, die gelbe ist aber eine sehr müde Funzel.
Soviel zu meinen Erfahrungen zu dem Thema.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!