Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Zitat


    Und heut fahr ich hin, und hab plötzlich besseren o2 Empfang als vorher mit T-mobile, ist schon Klasse echt :top: ...nur leider halt manchmal erst spät!!


    Das ist hier ähnlich. 03.11. abgeschalten und jetzt geht binnen 4 Wochen die zweite BTS innerhalb von 3km Umkreis in Betrieb und ne dritte ist bis Ende April noch geplant wie ich erfahren hab.


    Mich nervt u.a. dass o2 keine halbwegs qualifizierten Aussagen gibt. Die zweite BTS lag jetzt 8 Wochen auf Eis, weil die RiFu-Technik von Nokia nicht lieferbar war...


    Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von mape2k
    Das ist hier ähnlich. 03.11. abgeschalten und jetzt geht binnen 4 Wochen die zweite BTS innerhalb von 3km Umkreis in Betrieb und ne dritte ist bis Ende April noch geplant wie ich erfahren hab.


    Mich nervt u.a. dass o2 keine halbwegs qualifizierten Aussagen gibt. Die zweite BTS lag jetzt 8 Wochen auf Eis, weil die RiFu-Technik von Nokia nicht lieferbar war...


    Marcel


    Zu meinem genannten Ort ist auch schon länger noch ne dritte geplant, auf die wart ich schon ewig, von der die jetzt Plötzlich da stand wusst ich gar nix;o), aber die hat schon Monate Verspätung aus welchem Grund auch immer, kommt halt immer mal was dazwischen!


    Die Aussagen kannst vergessen, entweder bekommst keine (Kann nicht, weiß nicht, geht nicht), oder welche die gar nicht stimmen, darum muss man sich selbst helfen mit BnetzA usw. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Die Aussagen kannst vergessen, entweder bekommst keine (Kann nicht, weiß nicht, geht nicht), oder welche die gar nicht stimmen, darum muss man sich selbst helfen mit BnetzA usw. :D

    Ob das eine vielleicht irgendwie mit dem anderen zu tun hat?


    Der erfahrene Mitarbeiter weiß, dass die Angaben im System selten stimmen und gibt sie entsprechend gar nicht erst weiter. Nur so'n Gedanke.

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Ja berichtest vor allem, ob es wirklich so kam wie es drin stand, aber wenn es Vororte von Ulm sind, dann denk ich schon, dass es zum 02.03. wirklich abgeklemnmt wird!


    Ja die BTSen kommen immer mehr, bloß leider halt oft auch erst nach der Roamingabschaltung!!
    War heut auch ganz angenehm überrascht, denn 79761 Waldshut-Tiengen wurde zum 13.10.08 schon gebarrt, eine BTS gab es, aber der Empfang in der Innenstadt war seitdem grausam :mad:


    Und heut fahr ich hin, und hab plötzlich besseren o2 Empfang als vorher mit T-mobile, ist schon Klasse echt :top: ...nur leider halt manchmal erst spät!!



    Grundsätzlich sind in der Gegend schon einige neue BTSen gebaut worden, und laut der Tageszeitung sind noch einige Sender in Planung, aber leider gibt es immer wieder Gebiete, die vorallem Indoor noch sehr schlecht versorgt werden.


    Eine weiteres Problem sehe ich in der Topografie. Die Schwäbische Alb ist nicht sehr einfach zu Versorgen (siehe auch flo1982m) und dort wird wohl kein Betreiber immer an jedem Fleck eine Abdeckung bieten können. Immerhin können alle BTS hier EDGE und die 900 Stationen kommen weiter als die alten 1800er.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hier mein Bericht zur Datenversorgung mit o2 in 94249 Bodenmais:


    D1-Roaming klappt noch, sowohl in GSM (LAC 38411) wie auch in 3G (LAC 38434)!


    In GSM sind im Ort 3 D1-Zellen (natürlich EDGE aktiv) gut bis sehr gut empfangbar, in 3G versorgt D1 als einziger Anbieter überhaupt mit 1 Zelle (HSPA 3,6).


    Übersicht aller Anbieter:


    D1: HSPA 3,6, HSDPA bis zu 2,7 Mb/s, HSUPA bis 1,7 Mb/s, Dauerwerte konstant nahe bei den Spitzenwerten, Ping um die 110ms, EDGE down bis 220 Kb/s, stabil um die 200 Kb/s, up bis 110 Kb/s, relativ wackelig, Schnitt um die 60, Ping um die 260ms.


    D2: Nur GSM, EDGE aktiv, nicht näher getestet.


    E+: Nur GSM, nur GPRS, wie üblich sehr langsam, nur am Handy getestet.


    o2: Nur GSM, EDGE aktiv, Raten: down bis 220 Kb/s, stabil um die 180 Kb/s, up bis 90, stabil um die 50, Ping bei 230ms


    Alle Werte nachts gegen 1 Uhr, gemessen mit DU Meter und einer Dell WWAN 5530 Karte.


    Klarer Sieger ist hier also D1 :top: Klarer Verlierer E+ :flop:


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Urlauber ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Eine weiteres Problem sehe ich in der Topografie. Die Schwäbische Alb ist nicht sehr einfach zu Versorgen (siehe auch flo1982m) und dort wird wohl kein Betreiber immer an jedem Fleck eine Abdeckung bieten können. Immerhin können alle BTS hier EDGE und die 900 Stationen kommen weiter als die alten 1800er.
    Gruß


    Klar, die Topographie spielt insbesondere im Süden der Republik eine große Rolle. Aber, wenn ich die Aussagen von o2 richtig interpretiere, hat man den Anspruch, ein Netz in D-Qualität zu liefern und ein D-Netz sollte eine flächenhafte Netzabdeckung liefern. Daran wird ein Netzbetreiber bei der breiten Masse der Bevölkerung immer noch gemessen und nicht daran, ob ein NB jetzt 3,6 oder 7,2-HSDPA bietet oder HSUPA da und dort implementiert wird.


    Vodafone bietet auf der Schwäbischen Alb schon seit 15 Jahren flächendeckende Netzabdeckung. Warum soll o2 das nicht schaffen?


    In Italien war ich total überrascht als ich im Appenin und in den Dolomiten unterwegs war. WIND und Vodafone IT waren fast überall immer mit Vollausschlag verfügbar, auch in den entlegensten Gebieten. Eine saubere GSM-Abdeckung ist das A und O eines Netzbetreibers, denn ein Netzsuche-Display setzt sich in den Köpfen stärker fest, als ein Míllionenbudget an Werbung - E-Plus hat das jahrelang demonstriert!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Hi, wenn ich die Listen hier richtig interpretiere dürfte eigentlich in meinem Postleitzahlen-Bereich (01920) kein Roaming mehr über TMO gehen. Aktuell bucht sich mein UMTS-Router aber immer noch in das TMO-Netz ein (ein R in Klammern für "Roaming" hinter dem O2). Also scheint man es nicht ganz so genau zu nehmen mit den Listen. Laut GIS-Web steht der nächste O2-Mast 6 Km von mir entfernt (mit nem Berg dazwischen), den sieht mein Router gar nicht erst.

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m

    In Italien war ich total überrascht als ich im Appenin und in den Dolomiten unterwegs war. WIND und Vodafone IT waren fast überall immer mit Vollausschlag verfügbar...


    Ahh Luigi isse brauche mehreee EIRP anne Stanndeorrte in Dolomiti.....


    Nixxe gette, imposibile.....!


    *geldzusteck*


    Ahhh keine Problemme, makke jezze 20KW EIRP.....


    :D:D:D:D:D:D:D


  • Witzbold ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Wie siehts eigentlich zum März im PLZ-Gebiet 94 aus? Hat da jemand Infos?

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!