Seid ihr auch so pingelig bei Verarbeitungsfehlern an Handys?

• Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders Wie ist das bei euch? Oder wie seht ihr das? Isses euch total egal, oder denkt ihr auch... "Was ein Scheiß..."

Hallo Florian, ich kann dich beruhigen. Ich gehöre auch zu dieser Spezies wie du. Auch äußerliche Kleinigkeiten, die nur die Opitk stören und nicht die Funktion beeinträchtigen und vor allem bei Fehlern, die ein Normalsterblicher nicht sieht, bringen/brachten mich zur Verzweiflung.

Aber wie bereits einer schrieb, ist dies meistens am Anfang, wo man das Produkt erworben hatte. Ich habe früher auch öfters nach kürzerer Zeit ein neues Handy gekauft und mich bei Verarbeitungsfehlern darüber wieder "neu" aufgeregt. Mein letztes Handy (Nokia 8800) habe ich nun seit fast 15 Monaten und erst jetzt komme ich langsam in die Phase, in der mich äußerliche Kleinigkeiten nicht mehr so "stark" stören.

Zitat

Original geschrieben von Nemesis.forever ...frage ich mich schon, ob ihr gelegentlich auch mal mit euren Kostbarkeiten telefoniert (provozierende Frage, ich weiß ).

Aber im Grunde genommen hat Nemesis.forvever recht. Anstatt den Nutzen des Produkts zu sehen sind wir/ich mehr mit der Pflege und dem Äußeren beschäftigt. Das ging bei mir auch so weit, dass Bekannte und sogar meine Frau mein Handy auch nie anlangen durften bzw. ich es gleich wieder ihnen aus der Hand genommen habe. Im Grunde genommen krank :D

Man sollte das Leben einfach genießen und solche "Kleinigkeiten/Schönheitsfehler" einfach gekanklich abhaken. Ich weiss, es ist nicht unbedingt leicht.

Viele Grüße Marc

• Moin:)

Du bist nicht krank, oder sowas;) Vielleicht etwas pingelig^^

Naja, bei mir ist es normal immer so, dass wenn ich ein Handy neu habe es keinen Katzer, oder sonst etwas haben darf... Ansonsten habe ich schon garkeine Lust mehr es zu benutzen.

Bsp.: Ich habe mir ne neue Uhr gekauft, nach 2Tagen hatte sie ne leichte Schramme und dann habe ich sie erstmal nen halbes Jhar nicht mehr angezogen... Irgendwie verrückt, aber wenn ich was neues habe, will ich auch dass es neu aussieht...

Wenn ich ein gebrauchtes Handy kaufe hab ich da keine Probleme damit, wenn da Gebrauchsspuren dran sind. Gebraucht sind die Handys ja dann auch billiger^^ Da schmerzt es nicht so.

Aber mitlerweile werde ich etwas erwachsener und ich glaube langsam machen mir Gebrauchsspuren an meinen neusten Errungenschaften nicht mehr so weh und keine Probleme mehr.

mfg
    Simon

• Na dann wartet mal alle ab (wenns denn irgendwann so sein sollte), bis ihr euch euren ersten Neuwagen holt, da geht ihr an die Decke, wenn da nur ein mini Kratzer reinkommt!

War bei mir so, und bei der ersten Delle (die mir so ein Idiot beim Tueraufmachen in meine Tuer reingehauen hat habe ich auch gleich die Polizei gerufen), denn ich sehe nicht ein 10.000ende von Euro fuer ein Auto zu bezahlen, damit irgendein Schwachkopf es mir kaputt macht.

So aehnlich ist das mit hochwertigen Geraeten (i.e. das Handy nicht der Frau geben und so, also ich meinte das Beispiel von weiter oben).

Je teurer ein Produkt, umso pingeliger ist man und ich finde es hat auch seine Berechtigung.

• Daher kaufe ich gebraucht. Macken stören mich nur in zwei Konstelltionen:

1. Neugerät kommt mit Fehler
    2. ich rammle mir ne Macke ins bisher unbemackte* Phone

*da ist es egal wie alt es ist

beides kann ich herrlich umgehen - wie auch bei Fahrzeugen, kaufe ich nur "Verführ, Gebraucht, Jahres-"Geräte.

Mein 8800 mit ganz wenigen aber doch vorhandenen Gebrauchspuren, konnte ich vom ersten Tag an voll einsetzen (verwunderlich, dass auch noch kein Spürchen dazugekommen ist). Ein 6230 fliegt hier herum - da war mir schon immer alles egal, da es ja Wechselschalen gibt und ich immer eine neue vorrätig habe - fürs "gute Gefühl".

Leider musste ich ein neues E61i bestellen, da gebraucht nicht heruanzukommen ist und ich es unbedingt zeitnah haben möchte...

Handytaschen hingegen kommen mir NICHT ins Haus!

• Genau das gleich Phänomen hatte ich auch, aber ich bin geheilt!

Bis vor zwei Jahren habe ich auch immer versucht meine Geräte zu schützen vor allen nur erdenklichen Umwelteinflüssen - vergebens! Egal wie doll ich mich angestrengt habe, irgendwann war immer was nicht so wie am ersten Tag.

Dann habe ich ein gebrauchtes, nein besser, verbrauchtes P910i gekauft. Technisch Top, optisch der totale Flop, aber eben sehr günstig. Das tut jetzt seit fast zwei Jahren seinen Dienst bei mir, und ich bin wirklich nicht zimperlich mit dem Gerät umgegangen.
    Es begleitet mich in jeder Lage, egal ob am Strand, beim Basteln, aufm Mopped oder im strömenden Regen. Es ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber dadurch, dass ich es schon total ramponiert bekommen habe, ist mir der optische Zustand echt egal. Es fleigt trotz Touchscreen ohne Schutz in den Rucksack, oder mal in den Sand, ist mir schon einige Male runtergefallen, auf Kacheln und Kieswege. Aber es funktioniert - und darauf kommt es doch an, oder?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Nemesis.forever
    Ich glaube, ich bin weitaus normaler als ich seither dachte. :D

Das glaube ich nicht. :p Ich unterscheide nämlich im Grunde nicht zwischen Hard- und Softwarefehlern. Beides sind eigentlich No-go's, und Du regst dich genauso drüber auf wie ich - wie man an deiner Litanei sieht.
    Wir haben uns zwar in der Diskussion hier mehr an der Paßgenauigkeit der Verarbeitung festgebissen, aber der Rest gehört natürlich genauso dazu. Habe ich auch irgendwo so erwähnt.

Und Du wirst es kaum glauben - ich benutze meine Geräte! :top:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Je teurer ein Produkt, umso pingeliger ist man und ich finde es hat auch seine Berechtigung.

Bei einem günstigen Produkt bin ich automatisch toleranter in puncto Verarbeitung und Mängel.
    Ein teures Produkt kaufe ich ja normalerweise mit dem Hintergrundwissen, das es besser und hochwertiger ist als andere Produkte und stelle damit entsprechend hohe Anforderungen an das Produkt.

Und offengestanden ist ein 500 Euro "Business-Handy" (wie es immer so schön heisst), das nur krüppelhaft die wichtigsten Daten synchronisieren kann, mir bei der Bedienung Geduldsproben abverlangt, evtl. ein schiefes Display oder lockere Stecker besitzt und dann im laufenden Betrieb auch noch unzuverlässig ist weil der Hersteller es softwareseitig offensichtlich nicht im Griff hat, eine Unverschämtheit!

Ich kaufe ja auch kein Auto, das mal 100 fahren kann und dann wieder nur 70 und lasse mich dann darüber hinwegtrösten, indem man mir bei Zeiten Besserung in Aussicht stellt.
    Oder ich steige ein und das Lenkrad ist ein bischen weiter rechts als bei anderen Exemplaren.
    Da muß nicht ICH als Kunde umgewöhnt werden, sondern der Hersteller hat die Anforderungen zu erfüllen. Ganz einfach.

Gibt ja auch genug Firmen die das schaffen, egal in welchem Bereich.

Um beim Primärthema dieses angenehmen Forums zu bleiben:

Nach der Begutachtung dutzender Telefone für zu Hause ist letztlich ein etwas teureres aus Dänemark das Auserwählte geworden.
    Vor dem Kauf war ich sehr skeptisch, bin dann aber in den gewünschten Punkten
    - Verarbeitung
    - Bedienung/Ergonomie
    - Sprachqualität
    deutlich positiver überrascht worden als erwartet. SO lockt man Kunden; aufgrund des sehr guten Eindrucks wird man dann natürlich auch auf andere Produkte des Herstellers aufmerksam.
    Gekoppelt mit gutem Service gebe ich das Geld doch liebend gern bei dieser Firma aus.

So, was im Büro bei Hitze so alles schreibt :)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    [Qualität muß selbstverständlich sein]
    Wie die Hersteller das hinkriegen interessiert mich am Ende wenig, weil ich zahle teures Geld um dafür eine entsprechende Qualität zu bekommen - und die bekomme ich seit langem nicht mehr. Ich bekomme Joghurtbecher in unterirdischer Haltbarkeit und Verarbeitung und mit anfangs instabiler Software. Ich finde das "unentschuldbar". Ein Hersteller, der meint es nicht besser machen zu können, hat nicht verstanden worauf es eigentlich ankommt.

Die können sich das nur leisten weil sie alle gleich schlecht sind und der Kunde gar keine andere Wahl hat als Schrott zu kaufen...

Dabei wird dann gerne übersehen, daß die mit 500 oder mehr Euro listenbepreisten Geräte den Mobilfunkbetreiber im Einkauf sehr viel weniger kosten als den Listenpreis, und dem Kunden diese Geräte für einen 2-Jahres-Vertrag für quersubventionierte 1 bis 49 Euro hinterhergeworfen werden.

Wer für "Joghurtbecher in unterirdischer Haltbarkeit und Verarbeitung und mit anfangs instabiler Software" nur 1 Euro bezahlt, hat m. E. kaum das Recht, sich über nur mäßige Qualität aufzuregen. Es ist doch schließlich die Masse der Kunden, die für ordentliches Fleisch nicht mehr als 5 Euro/Kilo bezahlen will, und für Mobilfunken eben nicht mehr als 'nen Euro. Also, was soll's? Die Handfunke für 'nen Euro muß zwei Jahre halten, dann gibt's was neues, natürlich wieder für 'nen Euro. Wer da noch glaubt, daß Massenmarkt-Hersteller sich sonderlich Mühe geben bei Materialwahl, Verarbeitungsqualität oder Software-Programmierung, der glaubt auch bestimmt noch an den Weihnachtsmann, den Klapperstorch und die Fee mit den dicken Dingern. ;)

Also, kauft euch entsprechend hochwertige Telefone zu entsprechenden Preisen (z. B. Nokia 8880, Vertu, Bang & Olufsen), dann gibt's auch mehr als bloß irgendwelche Joghurtbecher. Wer sich solch ein Gerät kauft, hat auch das Recht, eine wirklich erstklassige Verarbeitungs- und Materialqualität zu fordern. Obendrein natürlich auch stabile Software und einen entsprechenden Kundendienst. Tja, und i. d. R. bekommt man ihn bei solchen Firmen/Modellen dann auch. Es ist also wie überall: you get what you pay for.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    Schließe ich also daraus, dass ich mich nun mit meiner 2mm-Abschürfung zufrieden geben kann/soll, da wohl jedes Gerät aufgrund der Serienfertigung einen Fehler haben wird, der mich früher oder später wieder genauso stören wird? (Bitte sagt JA :p )

Da ich ziemlich genau nachfühlen kann was du meinst, muss ich leider sagen: Nein.
    Schicks ein, lass es tauschen.
    Ich habe mich z.B. auch einige Tage lang über einen Fussel in der Frontkamera meines neuen P990i geärgert, den wohl kaum jemand anderes überhaupt je gesehen hätte, zumal er die Funktion gar nicht sichtbar beeinrächtigt hat.
    Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man bei jedem Benutzen des Gerätes letztlich nur auf diesen einen "Fehler" schaut - und das nervt dann halt.
    Also bei eindeutigen kleinen Fehlern die ganz sicher nicht auf die allgemeine Produktionsqualität zurückzuführen sind (also z.B. Spaltmaße und Knarzen bei Low-Low-Budget-Modellen), lasse ich hochwertige Geräte tauschen, keine Frage.
    Sind teuer genug, da sollte der Perfektionismus von Freaks auch befriedigt werden ;)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dabei wird dann gerne übersehen, daß die mit 500 oder mehr Euro listenbepreisten Geräte den Mobilfunkbetreiber im Einkauf sehr viel weniger kosten als den Listenpreis, und dem Kunden diese Geräte für einen 2-Jahres-Vertrag für quersubventionierte 1 bis 49 Euro hinterhergeworfen werden.
    [/i].

Das stimmt gleich dreifach nicht.

Zum einen liegen die Preise für hochwertige Geräte regelmäßig höher, für 1-49 EUR bekommt man meistens kein halbwegs aktuelles Businessgerät. Zwar hängt die Zuzahlung vom Vertrag ab, aber als Wenigtelefonierer mit entsprechend kleinem Vertrag sind schnell 200 EUR fällig wenn man ein modernes Gerät haben möchte und auch nach ein paar Monaten sind es noch locker 80 oder 100 EUR.

Zum zweiten stimmt es nicht wenn Du es so darstellst als würde man das Gerät für 1-49 EUR, oder zu den von mir genannten eh viel höheren Zuzahlungen kaufen.
    De facto zahlt der Kunde selbstverständlich den kompletten Preis für das Gerät! Es wird zwar nicht bei Vertragsabschluß bar auf den Tisch gelegt, aber über die Grundgebühr langfristig abbezahlt. Letztlich bekommt niemand etwas geschenkt, sondern jeder bezahlt sein Telefon bis auf den letzten Cent.

Und drittens ist der für mich gültige Handelswert eines neueren Business-Gerätes 500 EUR (oder was auch immer im Einzelfall). Welche Sonderkonditionen und Mengenrabatte die Händler/Netzbetreiber aushandeln tut nichts zur Sache; klar verdient der Hersteller keine 500 EUR wenn ich 500 EUR für das Handy zahle. Der rechnet mit anderen zahlen weil an meinem Endpreis auch noch Distributoren etc. verdienen.
    Das ist aber nicht der Punkt; für mich ist das ein 500 EUR-Gerät, für den Händler ein 400 EUR-oder-was-auch-immer-Gerät, der Punkt, um den es geht ist doch einfach: für das im Vergleich mit preiswerteren Geräten viele Geld, den MEhrpreis, bekomme ich keine adäquate Qualität! Von einem teuren Gerät, mag es für mich und für den Hersteller kosten was es wolle, erwarte ich ordentliche Verarbeitung, aber nicht mal das absolute Minimum, nämlich problemlose Funktion, wird mir geboten!

Ich verstehe zwar was Du sagen willst und es erklärt warum Hersteller Kostendruck haben, aber das ist trotzdem keine Argumentation, die ich akzeptieren kann. Wenn ich viel Geld bezahle - und ich zahle viel Geld! - muß dafür ein ordentliches Produkt geliefert werden. Wenn der Hersteller es nicht hinbekommt muß er eben mehr in die Entwicklung investieren oder sich mehr Zeit geben.
    Aber es kann nicht sein dass ich mir die Probleme des Herstellers zu eigen machen soll. Wenn irgendeine Funktion erst in einem halben Jahr marktreif ist, dann ist sie eben erst dann marktreif. Die Kunden können letztlich nur das kaufen, was angeboten wird, und wollen dann natürlich das neue Produkt und nicht das alte haben. Das ist aber doch kein Fehler der Kundschaft, sondern es bleibt dabei dass ein Hersteller seiner Kundschaft ordentliche Produkte bieten muß und nicht mit der Begründung, dass die Leute es ja haben wollten, teuren Schrott anbieten kann. Das wollen die Kunden nämlich nicht.

Wenn erst großspurige Ankündigungen und Versprechungen gemacht werden, die Kunden dann kaufen wollen, ist es und bleibt es der Fehler des Anbieters wenn die versprochenen Eigenschaften nicht zuverlässig geboten werden. Man kann hier nicht den Bock zum Gärtner machen und den Kunden vorwerfen dass sie Neues kaufen wollen und so blöd wären Müll zu kaufen. Ich erwarte dass sowas nicht angeboten wird, und nicht dass ich mir sagen lassen muß dass ich es nicht hätte kaufen sollen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!