Nokia N95: Sliderfehler

  • Also, bitte nicht gleich auf mich einprügeln, dass ich noch einen Thread zum Nokia N95 eröffne.
    Viele der N95 Besitzer (mich eingeschlossen) haben ein Gerät mit einem nicht ganz intaktem Slider (wackelt) bekommen und nun wird in jedem thread zwischendurch was darüber gefragt.
    Hier kann das ganze mal genauer erörtert werden und vielleicht können die Leute, die schon Erfahrung haben, mal posten, was man tun kann.



    Folgende Fragen könnten hier mal geklärt werden, das erspart 1000 neue Nachfragen in den anderen threads...


    -An wen muss ich mich wenden? (EInmal bei Leuten die es über einen Händler gekauft haben und einmal bei denen, die es wie ich zB von Vodafone haben)


    -Wird eine kostenlose Reperatur/Austausch durchgeführt?


    -Wird es vor Ort gemacht oder muss ich warten bis das Gerät wieder da ist?


    -Gibt es eine gewisse Toleranz, bei der nichts repariert/ausgetauscht wird?

  • mach ma doch hier ne umfrage rein wie viele von den n95 besitzern ein fehlerhaftes erwischt ham ...


    wäre echt hilfreich das mal einschätzen zu können

  • Ich habe es bereits so oft beantwortet...
    Nun kopiere ich einfach eine meine Antwort ;)



    1) Die soeben ausgelieferte Serie, die auch normal käuflich ist, hat den fehlerhaften Slider.


    2) Es gibt bereits fehlerfreie Slider. Die gab es schon lange! Umso merkwürdiger, dass die normal käuflichen Geräte das Problem haben! Die Fehlerfreien sind aber meist noch nicht frei im Handel erhältlich. Sie wurden zum Beispiel in den speziellen schwarzen Verpackungen an auserwählte Kunden gegeben...


    3) Nokia kennt den Fehler, wie auch die Netzbetreiber.


    4) Es gibt bereits Ersatzslider und wenige Sercive Center wissen davon


    5) nur eine minimale Anzahl der Service Centren hat Ersatzteile dafür.


    5) Es wurden bereits Slider ausgetauscht. Und die sind nun Einwandfrei


    6) Bis die Silder in der normal käuflichen Serie einwandfrei sind und bis alle Service Centers den haben, wird es noch etwas dauern... Mit einem Monat darf man rechnen.


    mfg

  • das ist doch schonmal eine antwort, die viele gerne lesen werden, danke dafür :top:



    Also dann einfach mit der Rechnung, von zB VF, ins NSC gehen und beheben lassen?

  • habe gerade mit einem NSC in Bremen telefoniert, die wissen da gar nix von. Er meinte es wird noch sehr sehr lange dauern, bis alle Center diese Ersatzteile bekommen, da Nokia mit dem produzieren nicht nach kommt und ale Teile in neue Geräte gesteckt werden...

  • Leider ist das N95 auch nichts anderes als Massenware - zugegebener Maßen eine sehr teure. So haben diese Geräte, vor allem wenn sie noch eine Mechanik besitzen alle ihre Schwachstellen. Ich habe schon Dutzende Geräte von Samsung, SonyEricsson und Nokia besessen und bin zum Teil desillusioniert über die Fertigungsqualität. Irgend einen Schönheitsfehler hat fast jedes Gerät: z.B. W850i von SE hat fast durchgängig wackelnde Slider, ohne dass da je Abhilfe geschaffen wurde. Ebenso das Z400 von Samsung. Beim N93 muss man schon großes Glück haben, ein Gerät mit straffem Scharnier zu erwischen. Selbst wenn es ein Barrenhandy ohne Mechanik ist dann knarzt es oder es ist schon bei der Auslieferung Staub hinter dem Displayglas. In früherer Zeit habe ich Geräte wegen Unzulänglichkeiten (wackelnde Slider, Knarren beim Vibracall o.ä.) zur Reparatur eingeschickt und sie unrepariert mit der Bemerkung zurück erhalten: das Gerät entspricht den Herstellervorgaben. Also alles innerhalb der Fertigungstoleranz.
    So wird es auch beim N95 sein. Von wegen fehlerhafte Serie oder Nokia wird hier nachbessern. Die Slidermechanik ist einfach nicht hochwertig. Und die Zahl der Kunden, denen das überhaupt negativ auffällt und die sich deshalb beschweren ist sicherlich gemessen am Umsatz viel zu klein, um den Hersteller zu einer Fertigungsänderung zu bewegen. In 6-8 Monaten gibt es wahrscheinlich schon wieder die nächste Gerätegeneration. Beispielsweise ist das N93 nach nur 7 Monaten schon wieder vom Markt verschwunden. Die Hoffnung, dass es in dieser kurzen Zeit Nachbesserungen gibt oder die Geräte später wesentlich im Preis fallen wird man erfahrungsgemäß vergessen können. Um beim N93 zu bleiben: das gibt es nur noch bei o2 und ist schon wieder teurer geworden: von 649 auf 749 Euro.
    Fazit: Ich glaube mit dem Sliderproblem - wenn es überhaupt eins ist - wird man wohl leben müssen.

  • Hallo,


    genau hier liegt das Problem: Weil sich alle darüber irgendwo in den Foren aufregen, weiß es noch lange nicht Nokia.Hinnehmen muss man es nicht aber Geduld haben.Leider haben das aber die wenigsten, weil schon nach drei Wochen wieder irgendwo rumgemeckert wird an statt dort nachzufragen, wo man eine Antwort bekommen könnte.
    Hinzukommt, das Sliderhandys nicht für die Hosentasche produziert werden.Hier ist das Gerät mechanischen Spannungen ausgesetzt, die nicht unerheblich sind.
    Die Ausführungen zum N93 kann ich nicht nachvollziehen. Was wirklich immer ok bei mir war ist das Scharnier.Wenn ich ein Problem mit einem Nokia habe, gehe ich zu meinem SP und im Zweifelsfall schauen wir uns es an einem anderen Gerät an. Zur Bemerkung "entspricht Herstellervorgaben" fällt mir nur ein Nokia-Partner ein.
    Leider ist kein Hersteller von defekten Teilen seiner Zulieferer gefeit.Im elektronischen Bereich fällt es u.U. später auf als im mechanischen Bereich. Hier reicht schon der Weg vom Werk zum Händler, wenn z.B. eine Feder nicht richtig verankert wurde.Das ist dann nicht mehr zu ändern und wenn es niemand mitteilt wird der Hersteller, hier Nokia, nicht erfahren um einwirken zu können.
    es wäre schlimm, wenn die Entwicklung stehen bleibt.


    Rick3000
    Wenn Du einen Preis nennst in Verbindung mit einem Netzanbieter, dann bitte auch der Hinweis ob mit oder ohne Vertrag. Der Preis ohne Vertrag ist m.E. normal für die gebotenen Funktionalitäten, da das N93 als Ersatz für Kamera und Notebook genutzt werden kann.


    Fazit:
    Wie oben im Thread schon geschrieben wurde: Auch für dieses Sliderproblem wird es eine Lösung geben.


    Cu


    Snowy

  • Die Lösung wird sein: alles bleibt wie es ist. Wegen einer Fertigungstoleranz, die einigen Kunden als Schönheitsfehler missfällt (denn mehr ist es nicht, da es die Funktion des Gerätes in keinerlei Weise beeinflusst) wird Nokia nicht seine Fertigungsstrecke umstellen oder im großen Stil Geräte austauschen, nachdem viellecht schon zehntausende davon produziert worden sind.


    Am N93 habe ich gesehen, dass die Ansichten über Verarbeitungsqualität unterschiedlich sind. Was für den einen normales Scharnierspiel ist, empfindet der andere als mangelhaft. Ich habe auf der Suche nach einem perfekt verarbeiteten N93 vor kurzem alle Läden, die noch eins hatten aufgesucht und dabei ein gutes Dutzend in der Hand gehabt - und war entsetzt. Während ich von den Verkäufen nur ungläubige Blicke einfing, nach dem Motto: etwas Spiel ist doch völlig normal.

  • Darf ich nochmal ganz blöd fragen, wie man denn den fehlerhaften Slider erkennt? Ist er auch fehlerhaft, wenn er nicht wackelt?


    Ich hab ein N95 in warm graphite. In geöffnetem Zustand sitzt der Slider bombenfest. In geschlossenem Zustand kann man ihn ganz leicht nach unten drücken; wackelt aber fast gar nicht und stört auch nicht. Das ist denk ich normal.


    Der Slider wackelt minimalst in die zwei Richtungen, in die man das Handy aufschieben kann; bevor man schiebt. Also nach oben und unten. Ist aber denk ich auch normal


    Hab ich nun nen fehlerhafen Slider?


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Straty
    das ist doch schonmal eine antwort, die viele gerne lesen werden, danke dafür :top:



    Also dann einfach mit der Rechnung, von zB VF, ins NSC gehen und beheben lassen?


    Bei Vodafone hast du doch gar kein Problem:


    1. http://www.vodafone.de/hilfe-s…/kundenservice/99599.html


    hier wählst du das Austauschformular aus (entweder STARS oder BUSINESS)


    2. Ausfüllen
    3. Faxen
    4. spätestens nach 48h hast du ein neues (später absolut neuwertige Austauschgeräte) Gerät an der Haustür


    und das so oft wie du willst, oder bis der Slider passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!