Der allgemeine VIP Nummern Thread - Wert dieser Rufnummer?

• wenn es nicht was wie 3334444 ist.

He!

Woher weist du die Nummer meiner Mutter?

Oder ists doch eher die 1224444 oder 2244441 oder 4444221 ;)

Ich war damals, wie bei meinem Vater, auf der Suche nach ner Mobilnummer die zur Festnetznummer passt - die gabs nicht. So fand ich das eine einprägsame Nummer ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Im Grunde passt alles. Bis auf 0172 9. Das waren keine Prepaid HLR. Bei der Telekom ja. ;-)

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Bis auf 0172 9. Das waren keine Prepaid HLR. Bei der Telekom ja.

Doch, das waren sogar die "schlimmsten" Prepaid-Karten, denn die waren alle von Service-Providern. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten damals einige bei Talkline CallYa-Karten bekommen, die waren alle 0172 9x. Die hatten also sozusagen den "doppelten Makel", nämlich sowohl Prepaid als auch Service-Provider. 😂

Die Leute, die in meinem Adressbuch originale Mannesmann-CallYa-Karten hatten, das waren alles 0172 1x (eine 0172 14 und eine 0172 19 existieren sogar noch).

Aber ich sehe gerade, dass Henning in seiner HLR-Liste bei 0172 9x nicht zwischen Prepaid und Vertrag unterscheidet. Aber das macht nichts, denn unter 0172 9x gab es eh keine "geborenen" Mannesmann-Karten, das war alles Service-Provider. Wohingegen es unter 0171 9x nicht nur die vielen Prepaid-Blöcke, sondern tatsächlich auch originale D1-Vertragskarten gab.

Wenn man es also quantitativ festmachen wollte, könnte man sagen, dass 0171 9x nicht ganz so schlimm war wie 0172 9x (wo es früher gar keine originalen Mannesmann-Karten gab).

• Mustermann

Das sind beides klassische Service-Provider-HLR.

Die 0172 30 ist zwar in Hennings Liste nicht vermerkt, ist mir aber schon mehrmals im Kontext von Service-Providern über den Weg gelaufen, zuletzt bei Freenet Flex (waren alles 0172 3060...).

Die 0172 60 steht bei Henning als "Debitel" in der Liste und ist mir ebenfalls zuletzt bei Freenet Flex begegnet. Die sahen alle so aus:

6030...
    6040...
    6070...
    6080...

Aber, wie gesagt, heute ist das ja technisch gesehen völlig egal. Zudem kann es durchaus sein, dass man bei Vodafone heute (nicht früher!) auch ein "altes" Service-Provider-HLR bekommt, wenn man dort einen Neuvertrag abschließt und zufällig eine 0172 "erwischt".

Was aber bis heute "eisernes Gesetz" scheint: umgekehrt gibt es dieses Phänomen nicht. Alte Service-Provider-Nummern scheinen also durchaus zumindest teilweise wieder in den Pool des Netzbetreibers zu wandern. Die Service-Provider hingegen (bzw. das, was von denen übrig geblieben ist 😉) bedienen sich bis heute aus "ihrem" Pool.

Ich hatte das ja weiter oben im Fall von Freenet Flex schon geschrieben: die 0172-Nummern, die es dort gab/gibt, das waren (bis auf die 30, die nicht in Hennings Liste steht) ausnahmslos alle "geborenen" Provider-Nummern. Selbst die mit Städte-HLR (waren einige dabei) hatten dann als dritte und vierte Stelle ihre "passende" Kennung als Service-Provider-Nummer.

Beispiel:

Bei Flex gab/gibt es die 0172 6360...

63 war das HLR von Heilbronn. Die 60 dahinter ist allerdings die Providerkennung von Debitel gewesen. Das ist also nie ein "originale" Mannesmann-Karte gewesen.

Die 0172 6306... als Beispiel ist hingegen früher eine echte Mannesmann-Karte gewesen. (Oder eben jede andere Karte, bei der die Providerkennung passt. Einfach mal bei Henning in der Liste in Bereich "HLR 20..49" nachschauen. Also das HLR nehmen und anschließend in diesem Bereich die dritte und vierte Ziffer abgleichen. Es gibt allerdings im Abschnitt "HLR 50..99 (hier ist dritte/vierte Stelle nicht relevant!)" auch wieder Ausnahmen. Sonst wär' es ja auch wieder zu einfach. 😉)

Ein kleiner Nachtrag noch, um das vielleicht mal zeitlich ein wenig einzuordnen: Mannesmann hat das mit den Städte-HLR der Kundschaft gegenüber zwar tatsächlich kommuniziert (es gab eine offizielle Liste, in der man die Zuordnungen sehen konnte), es wurde aber schon sehr früh relativ stark davon abgewichen.

So hat man z.B. in Dortmund-Mengede schon Mitte der Neunziger Jahre neben dem HLR 23 (Dortmund) auch Nummern mit dem HLR 28 (Recklinghausen) bekommen. Später kam dann noch das HLR 29 (Köln) hinzu, das man dort sogar noch bis nach 2000 bekommen konnte.

Man sieht daran zwei Dinge: einerseits eben, dass die Aufteilung nach Städte-HLR recht schnell wieder aufgeweicht wurde und andererseits, dass Mannesmann/Vodafone ab März 1998 (Einführung der 0173) nicht ganz so kategorisch war, wenn es darum ging, die neuen Vorwahlen unter die Leute zu bringen.

Die anderen Netzbetreiber waren hier deutlich strenger. Wenn man 1999 bei D1 einen Vertrag abgeschlossen hat, war die 0170 fast schon in Stein gemeißelt und bei o2 hat man zwischen 2003 und 2012 ebenfalls keine 0179 bekommen.

• Splendor ich habe selber bei dem Provider von 1996 an gearbeitet. Die Nummer hab ich seit 1997. Gab es gar nicht als Prepaid bei uns. Und das war auch kein schlechter Anbieter mit irgendwelchen Tricks. Sondern ein damals bewährter Fachhandelsprovider. Auch gut von Kunden bewertet und Connect usw. damals.

net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Splendor ich habe selber bei dem Provider von 1996 an gearbeitet. Die Nummer hab ich seit 1997. Gab es gar nicht als Prepaid bei uns. Und das war auch kein schlechter Anbieter mit irgendwelchen Tricks. Sondern ein damals bewährter Fachhandelsprovider. Auch gut von Kunden bewertet und Connect usw. damals.

Kann ja sein, dass dieser Provider unter 0172 9x keine Prepaid-Karten im Angebot hatte. Aber die anderen schon. Talkline hat hier im Ruhrgebiet tonnenweise CallYa-Karten unter 0172 9x verkauft.

Und natürlich waren auch nicht alle Service-Provider pauschal schlecht. Es war aber trotzdem so, dass die durch Buden wie "Mogelcom" und "Debil-tel" einen deutlich schlechteren Ruf hatten als original D1 oder original D2.

Von Talkline will ich gar nicht erst anfangen. Was ich da damals so alles mitbekommen habe. Das war schon mehr Mafia-Organisation als Mobilfunk-Service-Provider. 😂

Du schreibst zudem "Fachhandelsprovider". Ich kenne nur den Unterschied zwischen Service-Provider und Fachhändler. Bei Mobilfunk-Fachhändlern hat man damals ja auch originale Netzbetreiber-Verträge bekommen. Man hat den Vertrag beim Fachhändler unterschrieben, war dann aber z.B. "echter" Telekom- oder Mannesmann-Kunde.

Meinst du so etwas, oder einen echten "klassischen" Service-Provider wie Mobilcom oder Debitel? Wobei ich jetzt wirklich meine grauen Zellen anstrengen müsste, um mich an einen Service-Provider mit gutem Ruf erinnern zu können. 😁 (Spaß muss sein.)

• Ja Fachhandel, keine Media-Märkte etc. Es wurde viel Wert auf gute Beratung gelegt. Aber waren halt klein ;-) Bis wir von Cellway übernommen wurden und am Ende von der Mobilcom. Da war dann Zeit zu gehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!