hartz4 empfänger 9€ abzug pro tag im krankenhaus?

  • hab eben grad fast n hörsturz bekommen als ich das im radio gehört hab.
    wie soll das denn gehen :confused:
    wenn ich NORMAL esse geb ich 9€ in drei tagen aus und nicht am tag. der damalige lebenserhaltungs satz lag glaub ich früher bei 5,45 pro tag. aber die können doch die miete für die tage nicht mit abziehen, oder bin ich jetzt voll blöd? ein vermieter sagt doch nicht: ach sie waren nicht da, dann brauchen sie die tage nicht bezahlen :gpaul:


    hier bei uns ist die krimminalitäts rate in einem jahr um 20 prozent gestiegen.
    wir haben nur rund 10000 einwohner :rolleyes:

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Was genau möchtest du uns jetzt damit sagen?


    Ich versteh den Zusammenhang von deinem oben genannten Threadtitel nicht mit den was du dann schreibst?


    Was genau hast du im Radio gehört?

    16610LV

  • Mildernde Umstämder durch die frühe Zeit ;)


    Wenn ich die etwas wirren Aussagen richtig verstehe meint der TE es sei unfair, das ALG 2 Empfänger das Krankenhaustagegeld von 10 € aus eigener Tasche zahlen müssen. Bei 10 Tagen Krankenhausaufenthalt wären also rund 100 € des eh nicht sehr großen Einkommens weg.


    Aber was hier auch entscheident ist:


    "Die Eigenbeteiligungen (Zuzahlungen) muss maximal 2% der gesamten Jahresbruttoeinnahmen des Familienhaushaltes betragen. Zu den Bruttoeinnahmen gehören u.a. Arbeitsentgelt aus Beschäftigungen, Arbeitslosengeld, Altersrenten, Betriebsrenten, Hinterbliebenenrenten, Arbeitslosengeld II und laufende Hilfen zum Lebensunterhalt sowie sonstige Einkünfte wie z.B. Mieteinnahmen, Zinseinnahmen. Für Familienangehörige gibt es zusätzliche Freibeträge. Übersteigen deine Zuzahlungen diese persönliche Belastungsgrenze im Laufe des Jahres, kann man sich für den Rest des Jahres von weiteren Zuzahlungen befreien lassen. "
    http://www.sozialleistungen.info


    ALG 2 Empfänger sind also nicht besser oder schlechter gestellt als andere, jeder der krank wird muss was drauflegen.

  • leider wahr...


    Hallo,


    es ist leider so: Ein Arbeitsloser der ALG2 empfängt muß wie jeder andere die 10EUR/Tag im Krankenhaus aus seinem Regelsatz von höchstens 345EUR/Monat selbst begleichen. Zusätzlich werden ihm vom Arbeitsamt ca. 10EUR täglich abgezogen, da er ja im Krankenhaus verpflegt wird. Gerichte entscheiden zwar meist anders, das interessiert aber das Arbeitsamt selten. Ein Rechtsstreit vor dem Sozialgericht dauert im Schnitt 15 Monate. Da der Arbeitslose [Sarkasmus an] generell über Vermögen in Millionenhöhe verfügt begleicht er die kleine Differenz mit einem Lächeln [/Sarkasmus aus]. Wer mag kann sich hier gerne zum Thema informieren: Link zu Tacheles

    MfG gm

  • Und was hat das alles mit der Einwohnerzahl und der steigenen Kriminalitätsrate in seinem "Block" zu tun?


    Ich glaub da braucht noch jemand eine Mütze Schlaf ;)

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich glaub da braucht noch jemand eine Mütze Schlaf ;)


    Nein, einen Psychiater.

  • Eine Arbeitslose Familie zahlt im Jahr (wenn keine Chronische Erkrankung vorliegt) rund 80€ Zuzahlung (das ist die Grenze).

  • moin,


    und warum sollte ein arbeitsloser kein krankenhaustagegeld zahlen :confused:
    natürlich hat dieser in der regel nicht so viel geld, aber es gibt ja die 2% regelung.



    cu

  • Re: leider wahr...


    Zitat

    Original geschrieben von gumi
    Zusätzlich werden ihm vom Arbeitsamt ca. 10EUR täglich abgezogen, da er ja im Krankenhaus verpflegt wird.


    Irgendwas passt da nicht.
    Im Regelsatz sind imho ca. 130 € für Nahrungsmittel etc. enthalten, also rund 4,2 € pro Tag. Der Argumentation folgend, dass dieses Geld nicht benötigt wird, da es Essen im Krankenhaus gibt, kann das Amt auch nur diesen Betrag zurückhalten, wieso sollten sie den Einbehalt fast verdoppeln?
    Demnach müsste ein Arbeitslosen bei der mehr als 15 Tage/Monat im KH ist dem Amt ja sogar noch was zurückzahlen und hätte den Rest des Monats nichts mehr zu beißen.

  • Hi there


    Das glaube ich nicht.
    Singel Hatz4 Empfänger bekommen ca. 520€


    Zieht man jetzt 9€ am Tag weil er im Krankenhaus ist:
    9€ x 30 Tage= 270€


    520€-270€= 250€


    250€ würden noch nicht einmal für die Miete reichen.
    Wenn die Person dann noch 10€/Tag fürs Krankenhaus zahlen soll....hmmm da bleibt nicht wirklich was über...

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!