ZitatOriginal geschrieben von <registered>
Der eine wurde wegen einer Bienenallerige, der andere wegen einer Nußallergie ausgemustert.
Apropos, bei uns wars ein Witz. Fast der halbe Sport LK wurde ausgemustert/ oder T5, aber alle Milchbubis die Notenmäßig kaum über ne 3- 4 in Sport kamen waren dann auf einmal T1....
Zitat
- Deutschland ist "umzingelt von Freunden".
Das ist ja wohl ein ganz ganz armseliges Argument, besser mal in Geschichte aufpassen. Besser wäre evtl gewesen: Seit dem Zusammenbruch des Ostbocks gibts keine direkte militärische Bedrohungssituation. Macht aber nix, dann seit 1955 ist die BRD in der NATO- und da muss jeder seinen Teil dazu beitragen der auch im Falle eines Falles auch mal Hilfe erhalten will. Plakativ gesagt: einer für alle, alle für einen. Sich einfach zurückzulehnen und zu sagen, mich gehts nix an, die netten Nachbarn um mich herum werdens schon richten, dass ist richtig dumm.
Ich mag zwar diese (reichlich amerikanische) angstmacher Denke nicht, aber es ist was wares dran: Interkontinentalrakteten erreichen locker über 5000km Reichweite, genug das ein paar Durchgeknallte dir deinen "dekadenten Lebensstil" wegbomben können, da muss sich keine Armee mehr erstmal an deinen freundliche Nachbarn vorbei über die Alpen oder den Balkan quälen.
Zitat
- Der Zivildienst, der juristisch gesehen an der Wehrpflicht hängt, führt das Argument vom "Staatsbürger in Uniform" ad absurdum, weil eben gerade nicht alle gesellschaftlichen Gruppen gemäß ihrer tatsächlichen Anteile an der Gesamtbevölkerung bei den Wehrdienstleistenden vertreten sind. Dafür machen z.B. zu viele Abiturienten Zivildienst.
Sorry was ist das für ein Quark. Übrigens machst du Strengenommen beim Zivildienst auch einen Wehr(ersatz)dienst. Im Verteidigungsfall würden 'Zivis' ja zum Zivilschutz=Wehrdienst eingezogen und tragen damit auch quasi die sprichwörtliche Uniform. Die Schulbildung hat damit auch nur NULL zu tun.
Zitat
- Die Zivildienstleistenden werden de facto als billige Arbeitskräfte eingesetzt, obwohl sie de iure niemandem die Arbeit wegnehmen dürfen.
Selber schuld wer sich irgendwo unsinnig 'ausnutzen' lässt. Kümmer dich um nen sinnvollen Zivijob dann ist das kein Problem. Zivis dürfen auch wirklich nicht von rein kommerziellen Organisationen angestellt werden. Klar kann man argumentieren, das x Zivis y Arbeitsstellen 'belegen'. Allerdings muss man das genau analysieren, oft sind es Angebote (z.B. Behindertenbetreuung etc) die anders nicht finanzierbar sind. Schafft man die Zivis ab, werden diese Stellen einfach entfallen- ersatzlos. Ausblick sind höchstens 1€ Jobber &Co, allerdings kann man die leider allzuoft nicht für sowas "Soziales" begeistern. Habe es selber am Ende der Zivizeit erlebt, dort wurde aufgrund der Dienstzeitreduzerung nachgedacht mehr auf diese 600-irgendwas DM Jobber umzustellen. Das ganze war eine solche Katastrophe, das nun einige Organisationszweige komplett eingestellt wurden(/mit anderen Hilfsorganisationen zusammengelegt), oder heute nur noch von ehrenamtlichen Rentnern gemacht werden. Neue Arbeitsstellen sind bei der Zivi Reduzierung keine entstanden.
Zitat
- Gerade die ach so sozialen (teils privaten) Einrichtungen sanieren sich auf Kosten junger Bürger und haben kein Problem mit der Freiheitseinschränkung dieser Personen.
S.o.
Welche Freiheitseinschränkungen hast du als Zivi, Ausser nem mies bezahlten Job? Den du sogar im krassesten Fall kündigen und wechseln kannst.
Zitat
- Solange ein Land sich eine Berufsarmee leisten kann ist nach meiner festen Überzeugung ein so massiver Eingriff in die Grundrechte nicht begründbar.
So dann erzähl mir mal wieviel Steuern du gerne zahlen würdest, wenn du lieber ne Berufsarmee haben willst. Übrigens eigentlich ne nette (provokante) Idee, alle die sich um Zivi und Bund gedrückt haben/nicht genommen wurden sollten einfach später mehr Steuern bezahlen. Das wäre nur Gerecht der Gesellschaft gegenüber.
Und wenn du dir ne Berufsarmee wünscht, dann schau dir mal die US Armee an und sag ob du das willst/von so einer Armee verteidigt oder gar repräsentiert werden willst.Und ich meine nicht die N24 Hochglanzpropaganda Kampfpilotenreportagen &Co. Und auch die vernünftigen Generäle haben in ihrem Geschichtsunterricht besser aufgepasst und kennen die Probleme und historischen Beduetung z.B. der letzten deutschen Berufsarmee. Genau deshalb sieht man dort mit großer sorge auf das unausgewogene Abiturienten Verhältniss. Denn über kurz oder lang muss man fürchten das der Offiziersnachwuchs dann immer konservativer statt politisch ausgeglichen werden könnte.