Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Der eine wurde wegen einer Bienenallerige, der andere wegen einer Nußallergie ausgemustert.


    Apropos, bei uns wars ein Witz. Fast der halbe Sport LK wurde ausgemustert/ oder T5, aber alle Milchbubis die Notenmäßig kaum über ne 3- 4 in Sport kamen waren dann auf einmal T1....



    Zitat


    - Deutschland ist "umzingelt von Freunden".


    Das ist ja wohl ein ganz ganz armseliges Argument, besser mal in Geschichte aufpassen. Besser wäre evtl gewesen: Seit dem Zusammenbruch des Ostbocks gibts keine direkte militärische Bedrohungssituation. Macht aber nix, dann seit 1955 ist die BRD in der NATO- und da muss jeder seinen Teil dazu beitragen der auch im Falle eines Falles auch mal Hilfe erhalten will. Plakativ gesagt: einer für alle, alle für einen. Sich einfach zurückzulehnen und zu sagen, mich gehts nix an, die netten Nachbarn um mich herum werdens schon richten, dass ist richtig dumm.
    Ich mag zwar diese (reichlich amerikanische) angstmacher Denke nicht, aber es ist was wares dran: Interkontinentalrakteten erreichen locker über 5000km Reichweite, genug das ein paar Durchgeknallte dir deinen "dekadenten Lebensstil" wegbomben können, da muss sich keine Armee mehr erstmal an deinen freundliche Nachbarn vorbei über die Alpen oder den Balkan quälen.


    Zitat


    - Der Zivildienst, der juristisch gesehen an der Wehrpflicht hängt, führt das Argument vom "Staatsbürger in Uniform" ad absurdum, weil eben gerade nicht alle gesellschaftlichen Gruppen gemäß ihrer tatsächlichen Anteile an der Gesamtbevölkerung bei den Wehrdienstleistenden vertreten sind. Dafür machen z.B. zu viele Abiturienten Zivildienst.


    Sorry was ist das für ein Quark. Übrigens machst du Strengenommen beim Zivildienst auch einen Wehr(ersatz)dienst. Im Verteidigungsfall würden 'Zivis' ja zum Zivilschutz=Wehrdienst eingezogen und tragen damit auch quasi die sprichwörtliche Uniform. Die Schulbildung hat damit auch nur NULL zu tun.


    Zitat


    - Die Zivildienstleistenden werden de facto als billige Arbeitskräfte eingesetzt, obwohl sie de iure niemandem die Arbeit wegnehmen dürfen.


    Selber schuld wer sich irgendwo unsinnig 'ausnutzen' lässt. Kümmer dich um nen sinnvollen Zivijob dann ist das kein Problem. Zivis dürfen auch wirklich nicht von rein kommerziellen Organisationen angestellt werden. Klar kann man argumentieren, das x Zivis y Arbeitsstellen 'belegen'. Allerdings muss man das genau analysieren, oft sind es Angebote (z.B. Behindertenbetreuung etc) die anders nicht finanzierbar sind. Schafft man die Zivis ab, werden diese Stellen einfach entfallen- ersatzlos. Ausblick sind höchstens 1€ Jobber &Co, allerdings kann man die leider allzuoft nicht für sowas "Soziales" begeistern. Habe es selber am Ende der Zivizeit erlebt, dort wurde aufgrund der Dienstzeitreduzerung nachgedacht mehr auf diese 600-irgendwas DM Jobber umzustellen. Das ganze war eine solche Katastrophe, das nun einige Organisationszweige komplett eingestellt wurden(/mit anderen Hilfsorganisationen zusammengelegt), oder heute nur noch von ehrenamtlichen Rentnern gemacht werden. Neue Arbeitsstellen sind bei der Zivi Reduzierung keine entstanden.

    Zitat


    - Gerade die ach so sozialen (teils privaten) Einrichtungen sanieren sich auf Kosten junger Bürger und haben kein Problem mit der Freiheitseinschränkung dieser Personen.


    S.o.
    Welche Freiheitseinschränkungen hast du als Zivi, Ausser nem mies bezahlten Job? Den du sogar im krassesten Fall kündigen und wechseln kannst.

    Zitat


    - Solange ein Land sich eine Berufsarmee leisten kann ist nach meiner festen Überzeugung ein so massiver Eingriff in die Grundrechte nicht begründbar.


    So dann erzähl mir mal wieviel Steuern du gerne zahlen würdest, wenn du lieber ne Berufsarmee haben willst. Übrigens eigentlich ne nette (provokante) Idee, alle die sich um Zivi und Bund gedrückt haben/nicht genommen wurden sollten einfach später mehr Steuern bezahlen. Das wäre nur Gerecht der Gesellschaft gegenüber.
    Und wenn du dir ne Berufsarmee wünscht, dann schau dir mal die US Armee an und sag ob du das willst/von so einer Armee verteidigt oder gar repräsentiert werden willst.Und ich meine nicht die N24 Hochglanzpropaganda Kampfpilotenreportagen &Co. Und auch die vernünftigen Generäle haben in ihrem Geschichtsunterricht besser aufgepasst und kennen die Probleme und historischen Beduetung z.B. der letzten deutschen Berufsarmee. Genau deshalb sieht man dort mit großer sorge auf das unausgewogene Abiturienten Verhältniss. Denn über kurz oder lang muss man fürchten das der Offiziersnachwuchs dann immer konservativer statt politisch ausgeglichen werden könnte.

  • Zitat

    Apropos, bei uns wars ein Witz. Fast der halbe Sport LK wurde ausgemustert/ oder T5, aber alle Milchbubis die Notenmäßig kaum über ne 3- 4 in Sport kamen waren dann auf einmal T1....


    Es geht dem Bund eben nicht um Sportlichkeit.


    Zitat

    Seit dem Zusammenbruch des Ostbocks gibts keine direkte militärische Bedrohungssituation. Macht aber nix, dann seit 1955 ist die BRD in der NATO- und da muss jeder seinen Teil dazu beitragen der auch im Falle eines Falles auch mal Hilfe erhalten will.


    Gibt es eine Bedrohungssituation gegen die NATO, sodass diese insgesamt zig Millionen Soldaten vorhalten muss, u.a. über 200.000 aus Deutschland? Wir reden hier nicht von irgendwelchen erfolglosen Kriegen gegen Terror.


    Zitat

    Sorry was ist das für ein Quark. Übrigens machst du Strengenommen beim Zivildienst auch einen Wehr(ersatz)dienst. Im Verteidigungsfall würden 'Zivis' ja zum Zivilschutz=Wehrdienst eingezogen und tragen damit auch quasi die sprichwörtliche Uniform.


    Und, wann kommt mal ein Verteidigungsfall? Wenn D das nächste Mal in einen Krieg verwickelt werden sollte, wird ganz flugs wieder für zivile Aufgaben zwangseingeteilt. Wenn es dann noch was an Aufgaben zu verteilen gibt.


    Zitat

    Die Schulbildung hat damit auch nur NULL zu tun.


    Es soll Zahlen geben, nach denen mit höherer nomineller Schulbildung die Ausmusterungsquote sinkt.


    Zitat

    Allerdings muss man das genau analysieren, oft sind es Angebote (z.B. Behindertenbetreuung etc) die anders nicht finanzierbar sind.


    Das Finanzierungsargument ist Unsinn. Natürlich wären sie finanzierbar, so wie unsinnige Großprojekte in zig Beispielen finanzierbar waren. Man will nur das Geld dafür nicht ausgeben. Man beutet stattdessen Zivis aus. Man muss einfach sehen, ob eine Gesellschaft sich die Fürsorge für ihre Schwächsten leisten möchte. Wenn ja, muss sie das Geld dafür bereitstellen. Das Nehmen von Zivis ist unfair, zumindest solange keine Wehrgerechtigkeit herrscht.


    Zitat

    So dann erzähl mir mal wieviel Steuern du gerne zahlen würdest, wenn du lieber ne Berufsarmee haben willst.


    Wie hoch ist denn so der militärische Wert von Grundwehrdienstleistenden, die drei Monate ausgebildet werden und dann gerade mal die doppelte Zeit dem Bund ohne gesonderte Zustimmung ausschließlich im Inland zur Verfügung stehen?


    Zitat

    Übrigens eigentlich ne nette (provokante) Idee, alle die sich um Zivi und Bund gedrückt haben/nicht genommen wurden sollten einfach später mehr Steuern bezahlen. Das wäre nur Gerecht der Gesellschaft gegenüber.


    Geht ja nicht. Offiziell drückt sich keiner herum, es sind nur alle nicht wehrdienstfähig. Und jetzt überleg mal scharf, warum das so ist. Bestimmt nicht, weil Vater Staat händeringend noch viel mehr junge Leute zu Bund und Zivi schicken will.


    Zitat

    Und auch die vernünftigen Generäle haben in ihrem Geschichtsunterricht besser aufgepasst und kennen die Probleme und historischen Beduetung z.B. der letzten deutschen Berufsarmee.


    Diese ganze Argumentation kommt gerne gerade aus Reihen der Bundeswehr. Aber was würde das heißen? Eben, dass letztlich die Bundeswehr nach über 50 Jahren noch immer nicht in weiten Teilen der demokratischen Gesellschaft angekommen ist. Dann sollte man den Laden vielleicht direkt ganz abschaffen, denn es stellte sich so dar, dass die ganze Armee leicht "kippen" könnte.

  • ich für mich kann nur sagen das ich beim bund eine sehr geniale zeit hatte. die vermisse ich ehrlich gesagt sogar.
    freund von mir hat auf psychisch gestört gemacht, irgendwie hat das funktioniert, darfst aber nicht so gut sein das du in ein heim kommst...


    aber ich sag aus vollem herz, du verpasst was wenn du verweigerst.
    also kommt natürlich drauf an wo du landest.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    Aber füre was und für wen soll ich denn bitte eine Pflicht leisten? Tut mir wirklich Leid, aber ich fühle mich was das angeht wirklich zu absolut gar nichts verpflichtet. Ich dachte schon, dass ich ein freier Mensch bin. Also, was hat Deutschland für mich gemacht, dass ich 9 Monate meines Lebens verschwenden soll???


    Polemik erster Güte!


    Deutschland hat für Dich folgendes getan:


    - es baute Kliniken damit deine Mutter Dich zur Welt bringen konnte
    - es baute Kindergärten wo Du deine ersten sozialen Kontakt "geschliffen" hast
    - es baute Schulen und bezahlte Lehrer damit Du etwas lernen kannst
    - es bezahlt Dir essen und ein Dach über dem Kopf im Falle der Arbeitslosigkeit
    - es baute Straßen damit Du mit Deinem Auto von A nach B kommst
    - es baute Straßenlaternen damit Du Nachts nicht an einen Baum stoßt
    - es baute Kläranlagen um die Scheisse zu säubern die manche von sich geben
    - es baute Autobahnen damit individuen wie Du schnelltsmöglich vom Scheiss-Staat Deutschland abhauen können


    ....

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>


    Allerdings hat ein Zwangsdienst meiner Meinung nach eine *völlig* andere Qualität als z.B. die Besteuerung von Einkommen.


    Das mag durchaus sein, und es ist ja auch nicht grundsätzlich verwerflich über den Sinn einer Wehrpflicht in D zu diskutieren.


    Zur Zeit ist es aber nun mal geltendes Recht, dass es eine Wehrpflicht gibt (ob es dem Einzelnen nun passt oder nicht) und da muss man sich dem für den Moment eben unterwerfen. Wenn man dies nicht will muss man den normalen Weg in einer Demokratie nehmen und Volksvertreter wählen, die sich für eine Abschaffung einsetzen.


    Aber nur weil man gerade "keinen Bock" hat jetzt mit dem Argument zu kommen "Was hat Deutschland für mich getan" ist einfach nur arm.
    Diese Haltung zeigt sehr deutlich wie wenig das was einem in D geboten wird auch wertgeschätzt wird.

  • Für die, die es interissiert. Bin ausgemustert. Hat auch gar nicht lange gedauert, dann war ich aus dem Amt wieder herausen.


    Bin wirklich froh, dass das jetzt alles für mich vorbei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Das mag durchaus sein, und es ist ja auch nicht grundsätzlich verwerflich über den Sinn einer Wehrpflicht in D zu diskutieren.


    Zur Zeit ist es aber nun mal geltendes Recht, dass es eine Wehrpflicht gibt (ob es dem Einzelnen nun passt oder nicht) und da muss man sich dem für den Moment eben unterwerfen. Wenn man dies nicht will muss man den normalen Weg in einer Demokratie nehmen und Volksvertreter wählen, die sich für eine Abschaffung einsetzen.


    Aber nur weil man gerade "keinen Bock" hat jetzt mit dem Argument zu kommen "Was hat Deutschland für mich getan" ist einfach nur arm.
    Diese Haltung zeigt sehr deutlich wie wenig das was einem in D geboten wird auch wertgeschätzt wird.


    Da hast du schon recht, sicher. In diesem Fall sehe ich das auch so.
    Ich hatte mir damals ja auch überlegt, den juristischen Weg zu beschreiten. Eine "no-bock-Haltung" stand da sicher nicht dahinter. Schließlich engagiere ich mich freiwillig in einem gemeinnützigen Verein und in der Schulförderung.








    ...



    webbiller


    Ich habe deinen Beitrag kurz überflogen und will ihn im einzelnen nicht kommentieren, weil ich mich erstens nur ärgern würde und mir das Wetter dafür gerade zu schön ist und weil zweitens dem Forenleser mit einem gewissen Grundleseverständnis klar sein wird, dass du meine Argumente boshaft mißverstehst und polemisierst, nur weil ich offensichtlich eine andere Meinung vertrete, als du.


    Keines deiner Argumente ist auch nur annähernd richtig oder tragfähig.


    Und was meine historische Grundbilddung angeht, mach dir mal keine Sorgen, aber ich habe es nicht nötig, das hier im Detail herauszustellen.
    (Du hast ja nicht mal erkannt, dass der Ausspruch "umzingelt von Freunden" ein Zitat von Johannes Rau ist.)


    Nach welcher Logik das Argument vom Staatsbüger in Uniform haltbar ist solange Zivis und Wehrdienstleistende räumlich getrennt sind, wird, fürchte ich, wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.


    Was die jurisitschen Grundlagen angeht, du Experte, mach dir mal klar, dass der Zivildienst nie als Stütze unseres Sozialstaates gedacht war. Der Notstand vieler sozialer Einrichtungen ist beklagenswert, kann aber doch nicht dafür herhalten, dass Zivis widerrechtliche Arbeit verrichten!



    Welche Qualifikation hast du eigentlich, dass du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst?





    Naja, Chris19 gratuliere ich trotzdem zur Ausmusterung.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)


  • Da ist schon was dran....

  • Re: Musterung - HILFE


    Zitat

    Original geschrieben von Chris19
    -bin gegen sämtliche Gräser, etc. allergisch (Heuschnupfen)
    -hatte vor kurzem eine Schilddrüsen-OP, bin also Schilddrüsenpatient
    -habe eine ziemlich starke Brille
    -bin auch nicht sonderlich sportlich


    Glaubt ihr, das reicht, um ausgemustert zu werden? Was gibt es denn so speziell für Tricks, um ausgemustert zu werden?

    Es gab da bei SPIEGEL im März mal einen netten Artikel zum Thema Musterung. Ist inzwischen leider nur noch kostenpflichtig online abrufbar.


    Der Grundtenor ist allerdings immer noch zu lesen.


    BUNDESWEHR: Drückeberger in Not
    Bei der Musterung Krankheiten vorzutäuschen ist gefährlich: Versicherungen und öffentliche Arbeitgeber können später in die Akten schauen.


    Also Vorsicht mit irgendwelchen dubiosen Gebrechen und Freundschaftsattesten. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Apropos, bei uns wars ein Witz. Fast der halbe Sport LK wurde ausgemustert/ oder T5, aber alle Milchbubis die Notenmäßig kaum über ne 3- 4 in Sport kamen waren dann auf einmal T1....

    Warum kommt mir das so bekannt vor. War in meinem Jahrgang genau gleich. Unter den Sport-LKlern waren auch Fußballer in Landes- und Oberliga, Landesmeister im Schwimmen und und und... alle weg.


    Das "Lustigste" war die Ausmusterung von einem Top-Sportler mit Zahnspange. Eben wegen der Zahnspange. Trotz Hinweis vom Träger, dass die Spange in ca. 4 Wochen wieder herauskommt und der Wehrdienst ja frühestens in 6 Monaten losgeht. T5 und weg damit, mit dem Hinweis "Ach wenn sie wollen, können sie ja in ein paar Wochen nochmal kommen, wenn die Spange draußen ist. Dann schreib ich sie auf T1."

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Re: Re: Musterung - HILFE


    Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    .... "Ach wenn sie wollen, können sie ja in ein paar Wochen nochmal kommen, wenn die Spange draußen ist. Dann schreib ich sie auf T1."


    gab da mal son kleiner satz von einen bekannten dazu:
    früher (vor 1990) hat der bund ein grund gesucht dich zu ziehen.... heute suchen sie (obwohl nach den derzeitigen meldungen wohl auch schon wieder überholt) ein grund dich auszumustern, da man einfach zuviele wehrdienstpflichtige hat aber zuwenige stellen.... immoment sind die geburtenschächeren jahrgänge wohl dran und sie finden kaum noch genug leute für die stellem... wie sich das entwickelt muß man mal abwarten ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!