Musterung - Möchte nicht zum Bund - was tun?

  • Was habt ihr alle gegen den Bund?
    Das war der schönste Abenteuerurlaub den ich je hatte.
    War ehrlich eine schöne Erfahrung. :top:



    Gruß
    Chris

  • Die Allergien könnten was werden. Mit Unsportlichkeit kommst du bei denen nur in äußersten Extremfällen durch, also spar dir die Spekulation darauf besser gleich. Immer gut kommen durchweg Atteste. Wer keine hat, sollte zum Arzt gehen und sich auf alles untersuchen lassen, was irgendwie attestierbar sein könnte. Krumme Rücken, Neurodermitis... reichen in vielen Fällen schon.


    Zitat

    Auf Nachfragen hast du natürlich konditionelle Defizite, morgendliche Probleme mit dem Kreislauf und die Allergien wirken sich ganz stark auf deinen Tag aus


    Wie gesagt... die kriegen viel erzählt. Darauf sollte man nicht bauen.


    Zitat

    Weil dann musst du auf jeden Fall Zivi machen.


    Das ist Unsinn. Ich habe direkt bei der Musterung verweigert, wurde als tauglich eingestuft und habe dann Monate später dem Zivildienstamt meine Atteste noch nachträglich zugeschickt (ja, bis zur Musterung ging ich auch von anderen Voraussetzungen bei denen aus). Jetzt bin ich "nicht zivildienstfähig" und das ist statusmäßig exakt das gleiche wie T5 bzw. "nicht wehrdienstfähig". Die Kriterien, die das Ziviamt für eine nachträgliche Ausmusterung anlegt, müssen übrigens auch die gleichen sein, die für eine Ausmusterung vom Bund angelegt werden.

  • Wenn Du gesundheitlich nicht Zivi machen kannst, ist das eine Sache. Was nicht geht geht nicht.
    Wenn Du aber für Bund bzw. Zivi gesund genug bist, ist das so eine Sache. Denn sobald die dann erfahren daß Du Zivi machen willst, dnan bist Du dran. Wenn Du nix sagst, dann kommt es oft vor, daß man zwar gemustert wird, aber dann doch vom Schreibtisch fällt (bzw. der Zettel auf dem Dein Name steht), und folglich nach der Musterung nix mehr kommt.
    Also falls Du nicht mit der Gesundheit durchkommst, klappe halten und kein Wort vom Zivi sagen, sonst bist Du auf jeden Fall dran. Die Cance dann noch nachträglich ausgemustert zu werden ist klein, weil normalerweise keine weitere Medizinische Untersuchung folgt.
    Wenn die Einberufung kommt, kannst Du immer noch verweigern, und dann ein interresantes Jahr erleben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also bei meinem Bekannten (zugegeben das ist schon ein paar Jahre her) lief das so ab, dass er bei der bei der Musterung angegeben hat verweigern zu wollen, er ausgemustert wurde und ein halbes Jahr später dann einen Bescheid bekam, seinem Antrag auf Verweigerung des Kriegsdienstes können nicht stattgegben werden, da er nicht kriegsdiensttauglich sei :D Behörden eben...


    Das man besser oder schlechter gemustert wird, nur weil man zum Zeitpunkt der Musterung schon sagt, dass man verweigern will halte ich für ein Gerücht.
    Tauglich ist tauglich, untauglich ist untauglich, egal ob für den Wehr- oder Wehrersatzdienst.

  • Also ich hab jetzt grade meinen Zivi hinter mir und muss sagen, dass es echt ne geile Zeit war, die ich nicht missen möchte :top: Lass die Musterung doch einfach auf dich zukommen und wenn du nicht geeignet bist mustern sie dich aus, wenn, dann eben nicht.Finde die Einstellung sich mir allen Mitteln zu drücken ehrlich gesagt ein bisschen doof.Gut, wenn jemand nach der Ausbilung nicht übernommen wird, weil er zum Bund muss(kenne persönlih solche Fälle) ist das was anderes, aber zwischen Abi und Studium mal was komplett anderes zu machen war für mich sehr wichtig und ich muss sagen, wer das nicht macht verpasst einfach was.Klar ist man ein Jahr später mit der Uni fertig, aber die Erfahrungen und Eindrücke, die man gerade während dem Zivi sammelt machen das mehr als wett.Und zudem ist die "Drückebergereinstellung" genau das, was Deutschland gerade braucht :rolleyes:
    Und noch was zu diesen dämlichen Tipps wie zum Arzt zu rennen und sich alles mögliche attestieren zu lassen: schonmal an ne BU gedacht?Wahrscheinlich nicht :flop:

  • bin auch heuschnuppfen allergiker und keine bange das ist kein problem hetzutage mehr (gib ja genug medikamente dafür). eine brille trage ich auch. der doc meinte nur das ich wohl T2 gemustert werde.... bis ich erzählte das ich neben heuschnuppfen auch noch gegen lebensmittel allergisch bin...dann habe ich ein termin beim bw krankenhaus bekommen. ne woche später allergietest gemacht und weitere 2-3 wochen später meinen ausmusterungsbescheid in den händen gehabt (und ich wäre zum bund gegangen freiwillig).....

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Die Idee hat nur einen Haken: diese Einschränkungen sollten schon länger bestehen und nicht plötzlich erst bei der Musterungsuntersuchung auftreten. :rolleyes: Also rechtzeitig damit anfangen und Unterlagen sammeln, sonst fällt das doch etwas auf... ;)


    Naja, ich habs damals auf der Scheidung meiner Eltern aufgebaut und bin tatsächlich auf T3 gestuft worden, allerdings in einer Nachmusterung.

  • ich wurde T3 gemustert...hätte also eigentlich hin gemusst. Durch ein neues "gesetz", was ein paar Monate später kam, wurde ich dann aber nachträglich noch ausgemustert.


    Für die T3 Musterung hatte ich folgende Sachen angegeben (mit Atest):


    -kronisch Migräne
    -krummer Rücken
    -Tierhaarallergie
    -"Handgelenksfehlstellung" durch einen Bruch
    und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Kommt immer auf das Kreiswehrersatzamt und den Arzt an, ab wann die ausmustern oder auch nicht.

  • Moralkeule: Als männlicher Bürger der Bundesrepublik Deutschland soll ein jeder junge Mann der Allgemeinheit, oder seinem Land über einen gewissen Zeitraum dienen!


    Nun was ich wissen will:


    Chris19


    Warum willst Du weder deinem Land noch den darin lebenden Menschen dienen?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Du lernst dabei viel fürs Leben. Egal ob Zivi oder Bund. Auch im Berufsleben bringt es einiges. Ich kenne (aus familiären Gründen) einige Chefs von Firmen. Die bevorzugen gerne Mitarbeiter die gedient haben. Egal ob Zivi oder nicht. Die Chefs denken nämlich so: Der hat gedient, der hat Disziplin!

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Naja, ich habs damals auf der Scheidung meiner Eltern aufgebaut und bin tatsächlich auf T3 gestuft worden, allerdings in einer Nachmusterung.


    Das zeigt nur, dass die nicht alle unbedingt brauchen...


    Also ich hätte das schon sehr seltsam gefunden, aber naja! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!