Wunsch nach N95 Unterrubrik - da zu viele N95-Threads

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Speziell mit Blick auf das N95 gilt zudem, was weiter oben bereits gesagt wurde: Ein großer Teil der Threads müsste nicht sein, wenn die Leute die Suchfunktion nutzen würden. Das sind dann genau die Leute, die bei so einer Abstimmung für ein eigenes N95-Unterforum voten würden. Deshalb wird es keine Abstimmung zu einer solchen Frage geben.


    Ich sehe das sehr ähnlich. Dazu kommt noch die Problematik, dass wir dann x Unterforen haben, die nur für kurze Zeit bevölkert werden. Das Modell wird irgendwann von einem neuen, gerade gehypten und coolen Handy verdrängt und wir haben dann ein Unterforum, dass a) keiner der ehemaligen Befürworter mehr nutzt, da die entweder ihre Frage beantwortet bekommen haben oder das Gerät schon gar nicht mehr nutzten und b) keiner der Regulars mehr frequentiert, weil - wie Öle ja schon schrieb - die meisten von uns nicht großartig Lust haben sich umständlich und mühsam durch die Hierachien zu hangeln, um jemand anders zu helfen.


    Letzterer Punkt schließt mich übrigens ein: wenn ich ein Frage zu einem Uralt-Handy sehe und gerade Zeit habe, werde ich die auch beantworten (sofern ich denn Rat weiß). Ich habe aber keine Lust spezifisch danach zu suchen, ob jemand dann doch mal eine Frage zu dem Handy gestellt hat, das vor 12 Monaten topaktuell war (und das ist ja eine ziemlich lange Zeitspanne in der Mobilfunkbranche).


    Abschließend möchte ich noch zu bedenken geben, dass dies ein Forum und kein Wiki ist: wir brauchen hier eigentlich keine x-fach verschachtelte Hierachie, bei der dann für die trivialsten Sachen von A->B->C gelinkt wird, jeder mal darf und ein riesiger Bürokratie- und Verwaltungsapparat dahintersteht. So wie's ist hat's die letzten Jahre ganz gut geklappt und es wird wohl auch die nächsten Jahre so sein. Sollte sich das ändern, wird das Team schon etwas an der Strukturierung ändern. Bis dahin sehe ich aber keinen Grund dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Der Denkfehler hinter Deinem Vorschlag ist, dass Du davon ausgehst, so ein Forum sei eine demokratische Angelegenheit, wo Dinge nach der Mehrheitsmeinung der User entschieden werden. Dies ist - zum Glück - nicht der Fall. "Zum Glück" deshalb, weil die übergroße Mehrheit der User leider nicht den nötigen Durchblick hat, um beurteilen zu können, was OBJEKTIV sinnvoll ist und was nicht. Sie würden stattdessen danach entscheiden, was für sie persönlich, also SUBJEKTIV, das Beste wäre.


    Erst mal "toll" das du mir gleich einen Denkfehler unterstellst. Soso, die übergroße Mehrheit hat also nicht den nötigen Überblick objektive Entscheidungen zu treffen.. wow, woran machst Du das bitte fest? Und woher nimmst Du die Sicherheit, solch eine Behauptung aufzustellen?


    Ist nicht jede Entscheidung die getroffen wird, subjektiv?
    Na ja, egal, ich bin ja neu hier und sollte mich nicht gleich in die Boardpolitik einmischen.. ich finds aber schade das die Wünsche der Nutzer so abgebügelt werden..aber das soll ja jeder Boardbetreiber machen wie er denkt. man wird ja nicht gezwungen hier mitzulesen oder sich zu beteiligen...


    So Long..


    Tom

    So Long...
    ...sagt der
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von tomchat73
    ich finds aber schade das die Wünsche der Nutzer so abgebügelt werden..aber das soll ja jeder Boardbetreiber machen wie er denkt. man wird ja nicht gezwungen hier mitzulesen oder sich zu beteiligen...


    So Long..


    Tom


    So isses.


    Wobei man solche Dinge nicht persönlich nehmen sollte, niemand will nun explizit Dir irgendwas böses, aber dieses Thema wurde nun wirklich schon X-Mal besprochen und die Betreiber/Mods haben hierzu eine sachliche Stellungnahme abgegeben, wie sie die Dinge sehen und handhaben werden.


    Sie vertreten die (begründete) Meinung, dass zu viele Unterkategorien nicht vorteilhaft sind. Und da sie bei TT Hausrecht haben, können sie halt entscheiden wie es läuft, auch wenn das vermeintlich nicht immer im Sinne aller User sein sollte.


    Und irgendwann wird man dann halt beim erscheinen eines neuen Geräts der sinnlosen Diskussionen überdrüssig. Ich vergleiche das mit den Kindern auf der Rückbank die alle 2 Minuten fragen "Sind wir schon da..."
    Die ersten Male antwortet man noch freundlich, aber irgendwann ist halt das Maß voll.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomchat73
    ch finds aber schade das die Wünsche der Nutzer so abgebügelt werden..aber das soll ja jeder Boardbetreiber machen wie er denkt.


    "Die Wünsche" impliziert "alle Wünsche". Das trifft absolut nicht zu. "Die Wünsche der User" impliziert, daß diese Wünsche jeder User hat. Das trifft auch nicht zu. "Abgebügelt" impliziert, daß jemand, der darüber entscheiden könnte, kategorisch, ohne Diskussion und ohne Begründung einen Vorschlag ablehnt. Das trifft auch nicht zu. Was zutrifft ist, daß jeder Boardbetreiber im Endeffekt macht, wie er denkt. Auch, wenn er die Wünsche seiner User berücksichtigt.
    Hier sind bereits viele, viele Wünsche unserer User berücksichtigt worden, sonst sähe TT heute ganz anders aus. Aber es werden eben nicht alle berücksichtigt und wir behalten uns schon vor, selbst zu entscheiden, wie wir unser Forum gestalten. Das halten wir für durchaus legitim.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von tomchat73
    Erst mal "toll" das du mir gleich einen Denkfehler unterstellst.


    Ich unterstelle ihn nicht - Du begehst ihn tatsächlich. ;)

    Zitat

    Soso, die übergroße Mehrheit hat also nicht den nötigen Überblick objektive Entscheidungen zu treffen.


    So ist es.

    Zitat

    wow, woran machst Du das bitte fest? Und woher nimmst Du die Sicherheit, solch eine Behauptung aufzustellen?


    Weil ich lange genug dabei bin, um die Dynamik solcher Foren zu verstehen, vor allem aber, weil ich halt in der Lage bin, über meinen eigenen Tellerrand zu schauen und zu unterscheiden zwischen Dingen, die MIR PERSÖNLICH vielleicht gefallen könnten, und Dingen, die mit Blick auf das Große Ganze OBJEKTIV sinnvoll sind. Wenn ich ein N95-Fan wäre, dann wäre ein eigenes N95-Forum FÜR MICH vielleicht auch nett, trotzdem würde ich verstehen, warum es OBJEKTIV nicht sinnvoll ist. Die Gründe dafür kannst Du in diesem Thread und in den von den Mods verlinkten anderen Threads zum Thema nachlesen.

    Zitat

    Ist nicht jede Entscheidung die getroffen wird, subjektiv?


    In gewisser Weise ja. Allerdings können naturgemäß diejenigen, die den Laden schmeissen und somit eine Verantwortung für ALLES (und eben nicht nur für N95-Fans) haben, besser beurteilen, was für das Forum insgesamt besser ist und was nicht.

    Zitat

    Na ja, egal, ich bin ja neu hier und sollte mich nicht gleich in die Boardpolitik einmischen.


    Das hat nichts damit zu tun, dass Du neu bist. Diese Idee wäre genauso falsch, wenn sie z.B. von mir käme... ;)

    Zitat

    ich finds aber schade das die Wünsche der Nutzer so abgebügelt werden.


    Das gilt ja nicht für ALLE Wünsche. Manches wird auch umgesetzt. Aber eben nur das, was sinnvoll ist. Und eigene Foren für Handys, die in einigen Wochen/Monaten keine Sau mehr interessieren, gehören halt nicht dazu.


    Und wie Jochen schon schrieb, wird grundsätzlich nichts (auch dieses Thema hier nicht) einfach nur abgebügelt. Es wird vom Team begründet, dass und warum ein Vorschlag nicht umgesetzt wird. Und selbst über diese Begründung kann noch diskutiert werden. Wenn der Entschluss des Teams dann aber feststeht, dann ist das halt so. Wenn das für Dich "abgebügelt" ist, dann bitteschön...

    Zitat

    man wird ja nicht gezwungen hier mitzulesen oder sich zu beteiligen...


    Eben, genau DAS ist der Punkt, den ich in solchen Fällen gebetsmühlenartig wiederhole. Wem das hier nicht passt, dem ist es doch völlig freigestellt, woanders hinzugehen. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Auch sollte man mal feststellen, daß ein Forum nicht nur für die Bedürfnisse von ein paar Usern eines Modells gemacht worden ist.
    Die tummeln sich hier in der Regel ein paar Wochen während des Hypes und werden dann nie mehr gesehen oder tauchen Monate später bei einem weiteren Hype mit den gleichen Fragen wieder auf.


    Mir kommt es auch manchmal wirklich so vor, daß einige User meinen ihre, ausschließlich für sie persönlichen wichtigen Fragen, müßten sofort beantwortet werden. Ist das nicht der Fall werden die Threads ständig nach oben geschoben oder man meckert eben rum, daß sie untergehen würden.


    Fakt ist aber die Beantwortung ist freiwillig und 99,99 % der restlichen User geht die Frage sonst wo vorbei.


    Ein Forum hat numal keine festgelegten SLA`s und keinen kostenlosen Dauersupport für alles. Hier beruht alles auf Freiwilligkeit oder sogar mal Eigeninitiative.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Halli Hallo,


    auch ich bin ein Neuling und finde den Informationsgehalt in diesem Forum echt bombastisch - ich bin nicht nur jemand, der sich über sein eigenes Telefon ein paar Informationen holen möchte - ich arbeite in der Telekommunikationsbranche und sammle generell informationen über Handys, Technik, Provider und co. zum einen für die Arbeit, zum anderen für mich selber, da es mich auch privat interessiert. Als ich das erste mal hier aufgeschlagen bin, war es für mich eine gewaltige Flut an Informationen. Ich finde, das das Board an sich relativ gut strukturiert ist, allerdings machen mir die Megathreads kopfschmerzen - klar, wenn man sich einen Überblick über ein bestimmtes Gerät holen möchte ist das ideal - etwas zeitintensiv, aber wenn man den Thread durchhat kennt man das Gerät auswendig. Wenn jetzt jemand nach einem Gerät sucht, was eine bestimmte Fähigkeit hat und wie es diese speziell umsetzt, erscheinen in der Suche mal eben zu jedem Gerät so ein >50 Seiten-Thread. Und diese unnützen Fragen kommen halt von neuen Usern, die die Suche wie oben benutzt haben, nur 100Seiten-Threads bekommen haben und sagen, Boha so viele Seiten - ich frage mal so nach, vll können die "Cracks" mir auch so schnell helfen ..." Und so entstehen die ganzen unnützen oder doppelten anfragen und die unübersichtlichkeit beginnterst recht. Hier wird die ganze Zeit diskutiert, wobei ich bisher kein vernünftiges Gegenargument hier lesen konnte, außer "Never touch a running system". Ich bin auch nicht dafür, für jedes Modell eine eigene Unterteilung zu machen, aber zumindest in Baureihen unterteilen, und evtl eine FAQ zu erstellen, was ja hier teilweise schon zu finden ist. Ist ja auch schon vorgeschlagen worden. Dazu wurde aber nicht ein Gegenargument gepostet - da fingen dann streitereien an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!