o2 HSDPA Ausbau?

• Von mir nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht vom Wochenende aus Erfurt. Bin ziemlich viel rumgekommen (Ausnahme Flughafen) und habe nicht einen HSDPA-Strahler gefunden. Der, den Timm reinbekommt, scheint tatsächlich noch der einzige zu sein. Dann kann es ja auch sein, dass er noch nicht vollständig konfiguriert wurde.

• O2 trommelt ja jetzt richtig mit Ihrem HSDPA-Ausbau, nachdem nun die HSDPA-Flat da ist:

http://de.o2.com/ext/o2/wizard…style=portal;state=online

"Derzeit werden bereits über 20 Prozent der Bevölkerung mit der schnellen Übertragungstechnik HSDPA erreicht. Wöchentlich kommen weitere Gebiete dazu. Bis Ende des Jahres soll das gesamte UMTS-Netz von O2 HSDPA-fähig sein, das sind mehr als 50 Prozent Bevölkerungsabdeckung. Als Ergänzung erfolgt zusätzlich in diesem Jahr die Einführung von EDGE und HSUPA."

• Frage am Rade, gibt es einen Grund warum o2 bei HSDPA zumeist nur 1.8MBit anbietet und nicht 3.6MBit wie Vodafone/T-Mobile? Die Technik wird doch zumeist recht neu sein, oder?

• Ja, die Frage würde mich auch interessieren. Gibts da keine Antwort?
    In Erfurt gehts jetzt endlich los mit dem Ausbau. Sitze gerade in der Straßenbahn 3 und hatte zwischen Blücherstraße und Tschaikowsikistraße 3,5G:-)

• Gratuliere. Berichte dann mal wie schnell bei dir die neuen HSDPA-Nodes sind, ich habe bis jetzt in Thüringen meist "nur" 200KB/s im Maximum gehabt

• in 72108 Rottenburg jetzt wohl auch HSDPA - meine GEO 201 blinkt neuerdings 3xblau was bedeuten soll das HSDPA funktioniert - heute stelle ich dies zum erstenmal an o.g. Adresse fest - die Datenübertragungsrate hat sich aber noch nicht geändert:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    in 72108 Rottenburg jetzt wohl auch HSDPA - meine GEO 201 blinkt neuerdings 3xblau was bedeuten soll das HSDPA funktioniert - heute stelle ich dies zum erstenmal an o.g. Adresse fest - die Datenübertragungsrate hat sich aber noch nicht geändert:

APN surfo2 ? Der APN internet soll zwar schon HSDPA Speed machen, ist mitunter aber noch irgendwie bei 384/384 kbis/s

Der PING sieht ja schonmal nach langsammen HSDPA aus, un dnicht nach UMTS.

• Hier (Lübeck, kein HSDPA) ist das UMTS ungewöhnlich schnell. Manchmal aber auch nur 1/3 des Speeds (nur rund 128 kbps, extrem nervig) - weiß ned warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!