G8-Gipfel: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Weil das selbsternannte Weltverbesserer und (sorry) häufig auch einfach Spinner sind, die im Gegensatz zu den jetzigen Politikern dort beim Gipfel nicht im Rahmen einer demokratischen Wahl von einem Volk dazu berufen wurden eine Nation oder wen auch sonst immer zu vertreten.

Wenn ich mir so die Wahlbeteiligung bei Wahlen in den USA ansehe, kann man streng genommen nicht von "vom Volk berufen" sprechen! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Wenn ich mir so die Wahlbeteiligung bei Wahlen in den USA ansehe, kann man streng genommen nicht von "vom Volk berufen" sprechen! :rolleyes:

Das Volk bzw. jeder einzelne hat aber die Möglichkeit zu einer Wahl zu gehen, insofern trifft man seine "Wahl" in zweierlei Hinsicht.

Man kann ja aber auch mit der Wahlurne direkt an die Haustür kommen um den Einheitsstimmzettel abzuholen, dann hast Du eine Wahlbeteiligung von annähernd 99,9%....ist das dann eine vom "Volk berufene Regierung"?? :rolleyes:

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Ich habe nur ein Problem mit Luten, die "Politikverdrossenheit" sagen, aber nicht verstehen, dass damit oft "Politikerverdrossenheit" gemeint ist. Denn alles steht und fällt mit den handelnden Personen und nicht mit Inhalten. Das hat man leider bei dem Österreicher mit dem Chaplinbart gesehen! :rolleyes:

Wenn die Politik glaubwürdiger und begeisternder werden soll, müssen es auch die handelnden Personen. Oft geht einem nämlich dieses "Politikersprech" auf den Sack, dass auf einfache Fragen nicht auch direkter geantwortet werden kann. Z.B. war da Schröder schon etwas anders, bei allen seinen Schwächen!

Aber ich höre ja schon auf, denn das führt ja am eigentlichen Threadthema immer mehr vorbei.

Gut finde ich hierzu Günther Anders, der in seiner "Antiquiertheit des Menschen" herausarbeitet, dass wir nicht frei wählen, sondern nur aus Dingen, die andere vorausgewählt haben, wählen. Aber das ist nichts für eine emotionale Auseinandersetzung. ;)

• Ich glaub ich fahr mal nach Rostock, sobald ich einen dunkle gekleideten vermumten seh prügel ich den um, darf doch echt nicht war sein diese "§$%&/

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Die G8 Gegner haben sich selbst ad absurdum geführt, als Sie ihren Hunger bei McDoof und BK gestillt haben. Bier wurde an einer elf Tankstelle gekauft.... Ist schon klar... Gegen G8 Gipfel sein, aber bloß nicht dann, wenn ich mal Hunger habe... :D

Nach dem SPON-Artikel musste ich auch extrem schmunzeln...eigentlich ganz schön traurig...jeder disqualifiziert sich halt, so gut er kann.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das Dumme ist ja, dass die normal nicht so rumlaufen und du daher nichteinmal merken würdest, dass du Einem gegenüberstehst, wenn er neben dir an der Kasse steht.
    Auf Kosten der Bevölkerung, der Polizei und der friedlichen Demonstranten eine Stadt in Schutt und Asche legen, Menschen schwerst verletzen (Polizisten sind auch Menschen, das scheinen einige nicht zu wissen) und größte Sachschäden anrichten, um "einfach nur mal einen drauf zu machen", ist und bleibt das Allerletzte.
    Wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen, dann macht sich die große Feigheit unter den Autonomen breit. (Stichwort "vermummtes Auftreten" usw.)

Keine Art der Politikverdrossenheit, egal auf welcher Seite rechtfertigt diese Aktion. Man ist schon ziemlich bestürzt, wenn man einige Kommentare hier liest und gleichzeitig mit den Betroffenen darüber redet.

Ein Bekannter hat sich die Demo angesehen, als es noch friedlich war. Als dann die Krawalle losgingen hat er es nicht mehr ins "sichere" (in diesem Fall fensterlose Bad) Haus geschafft und liegt nun von Autonomen zertrampelt im Krankenhaus.

Es ist kein Autonomer gekommen, um gegen G8 zu demonstieren. Diese Personengruppe war einzig und allein zum Krawall machen (dieses Wort ist maßlose Untertreibung) da.

• @ Basilisk ----> ich bin total einig mit dir..... hast es auf den Punkt gebracht....

• Was das Thema Globalisierung, speziell die ungemein populäre Forderung, Afrika noch mehr Geld zu schenken, angeht, hier mal ein ganz interessanter Artikel von Spon: [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,486464,00.html]G-8-Gipfel: Warum Afrika kein Geld vom Westen braucht[/url]

Zitat

[...]Warum der Westen nicht verstehen will, dass er Afrika langfristig "zu Tode hilft" ist ihm ein Rätsel. Es habe wohl mit Psychologie zu tun, meint er achselzuckend: "Eure Minister und Schlagersänger fühlen sich besser, wenn sie sich auf diese Art produzieren können."

Und Afrika? "Ist ihnen wohl herzlich egal." Es klinge vielleicht paradox - aber manchmal sei eben mehr geholfen, "wenn die Überlebenskräfte des anderen gestärkt würden, als wenn man ihn mit seiner Philanthropie erdrücke".

Lubega steht mit seiner Ansicht nicht allein in Afrika. Dass er in Europa gehört wird, glaubt er hingegen kaum. "Die wahre Arroganz, der wahre Kolonialismus wird nicht von euren Unternehmern, diesen vermeintlichen Ausbeutern, an den Tag gelegt, sondern von euren Philanthropen. Sie sollten tun, worauf sie spezialisiert sind: Popmusik machen oder Parteipolitik. Afrika ginge es ohne ihre ständigen Nachstellungen jedenfalls besser."[...]

Diese Ansichten sind dabei alles andere als neu, aber wie auch im Artikel gesagt wird, es ist wohl einfacher, sich ein reines Gewissen zu kaufen.

Aber das nur mal am Rande, derlei Ansichten sind weder sonderlich populär [small](Wie auch der Beitrag zum Thema Grönemeyer vs. Merkel bei Spiegel TV gestern Abend gut gezeigt hat)[/small], noch hat das Ganze ja irgendetwas mit den Krawallen zu tun... :rolleyes:

• Diese Ansichten sind nicht unpopulär. Was wird denn von Globalisierungskritikern auch kritisiert? Zum Beispiel das andauernde Einmischen in die Innenpolitik mitsamt dem Aufzwingen neoliberaler Konzepte, die selbst in den USA teilweise nicht umsetzbar wären. Oder das Zerstören dortiger Strukturen durch den zwangsweisen Wegfall von Importzöllen (auf Druck der Industrieländer), woraufhin billige subventionierte und hier im Norden überflüssige Nahrungsmittel deren Märkte überschwemmen.

• Irgendwo findet man schon immer noch was zu kritisieren, wenn einem dann langsam die Argumenten ausgehen sucht man sich eben schnell was neues...
    Hauptsache dagegen, wogegen kann man ja hinterher immer noch klären.

Hat irgendwer von den Demonstraten eigentlich die Agenda des G8 Gipfels mal genauer gelesen oder noch besser auch verstanden?

Und was Zölle angeht:
    Schon mal was von APS, ÜLG und AKP gehört? Wohl eher nicht...
    Sind alles Kürzel für die Gewährung von Zollfreiheit für waren aus Ländern der Dritten Welt oder wirtschaftlichen schwachen Ländern. Wohlgemerkt einseitige Gewährung von Zollvorteilen auschließlich für die Importe aus diesen Ländern in die EG, nicht für Exporte in diese.

Zollvergünstigen für Waren aus der EG gibt es ausschließlich in Südafrika (allerdings ist dies ein Abkommen auf Gegenseitigkeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!