Welches Netz bei Notruf ohne SIM?

  • Laßt doch bitte mal diesen blöden anglizismus aus der deutschen Sprache!


    ---> rumidlen <--- wenn ich das schon höre... :flop:


    ...und dann auch noch deutsch/englisch gemischt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Laßt doch bitte mal diesen blöden anglizismus aus der deutschen Sprache!


    ---> rumidlen <--- wenn ich das schon höre... :flop:


    ...und dann auch noch deutsch/englisch gemischt...


    Sehe ich auch so ! Entweder Deutsch oder Englisch.
    Und das hier ein Deutsches, Deutschsprachiges Forum ist, erübrigt sich ja dann wohl das zweite ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Lt. Spezifikation sollte ein Mobiltelefon, welches ohne SIM-Karte eingeschalten wird, bei einer Zufallskanalnummer die Netzsuche beginnen und das erste Netz, welches gefunden wird, für den Notruf nutzen.
    Die Zufallssuche wurde aus Gründen der Gleichbehandlung aller Anbieter, besonders im Roamingbereich spezifiziert. Nicht ganz ohne Grund ist heute noch an vielen Flughäfen der Kanal 1 (in Deutschland von T-Mobile belegt) vergeben. Für den Notruf spielt dies aber eine untergeordnete Rolle, da keine (Roaming-) Kosten anfallen.
    Leider halten sich nicht alle Mobiltelefone an diese Spezifikation und beginnen nach dem Einschalten bei Kanalnummer 1 die Netzsuche.


    TS 05.08


    6.8 Abnormal cases and emergency calls
    When in the limited service state (see 3GPP TS 03.22) the aim is to gain normal service rapidly and the following tasks shall be performed, depending on the conditions, as given in the table below:
    a) The MS shall monitor the received signal level of all RF channels within its bands of operation, and search for a BCCH carrier which has C1 > 0 and which is not barred. When such a carrier is found, the MS shall camp on that cell, irrespective of the PLMN identity.
    b) The MS shall search the strongest RF channels to determine which PLMNs are available (Manual Mode) or available and allowable (Automatic Mode). This information shall be processed according to the PLMN selection algorithm defined in 3GPP TS 03.22.
    c) The MS shall perform cell reselection at least among the cells of the PLMN of the cell on which the MS has camped, according to the algorithm of 3GPP TS 03.22, except that a zero value of CELL_RESELECT_HYSTERESIS shall be used.


    Tut mir leid, dass ich neben der in englisch gehaltenen Spezifikation und der englischen Abkürzung SIM (Subsriber Identity Module) noch den Fachbegriff Roamingbereich verwenden musste. Aber als Mobilfunker kann ich mich leider nicht an das Wort "Herumwanderbereich" gewöhnen :).


    Grüsse ...

  • Eine meiner Heimtzellen hat übrigens ARFCN 1 als BCCH, aber einen Flughafen gibts hier nicht.


    Ich zweifle daran das es irgendwelchen Sinn machen würde an einem Flughafen ARFCN 1 häufiger zu verwenden, weil für einen ordentlichen Flughafen braucht man eh ne Menge Funkzellen und damit auch ne Menge BCCHs, und man kann ja den ARFCN 1 dann eh nicht überall verwenden.


    Um Roamer ins Netz zu ziehen gibt es elegantere Methoden, z.B. Einbuchlevel erhöhen oder C2 Werte übertragen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Sorry, nicht T-Mobile sondern Vodafone hat den GSM-Kanal 1 in Deutschland:


    T-Mobile D 13-49, 81-102, 122-124 587-611
    Vodafone D 1-12, 50-80, 103-121 725-751
    e·plus 752-863
    O2 612-723


    Sicher gibt es noch andere Wege, ein Handy in ein bestimmtes Netz "zu locken" (Providerliste auf der SIM-Karte, OTA-Konfiguration, Cellselection Parameter, etc.).


    Der Trick mit dem Channel 1 wurde aber tatsächlich angewandt und auf einigen europäischen Flughäfen findet man direkt in den Fluggastbrücken (Fingern) noch immer den Channel 1. Schaut einfach mal bei der nächsten Landung auf euren Netzmonitor.


    GMI

  • Zitat

    Original geschrieben von DTN
    Die Erklärung ist einleuchtend, aber in Deutschland ist Kanal 1 (in GSM 900) von Vodafone belegt.


    Das würde auch erklären, das ich meinen Hintern drauf verwetten kann das sich meine Telefone (Base & o2) im Ausland an den Airports bisher immer zuerst bei den roten Taufeln eingebucht haben - ne richtige Seuche ist das mit dehnen...!!! :mad:


    Ich frage mich, für was es diese SIM Liste gibt... :rolleyes:

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das würde auch erklären, das ich meinen Hintern drauf verwetten kann das sich meine Telefone (Base & o2) im Ausland an den Airports bisher immer zuerst bei den roten Taufeln eingebucht haben - ne richtige Seuche ist das mit dehnen...!!!


    Die haben aber nicht in jedem Land die gleiche Kanalbelegung...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • SIM-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Mr. IMSI
    ... SIM-Karte ...
    Tut mir leid, dass ich neben der in englisch gehaltenen Spezifikation und der englischen Abkürzung SIM (Subsriber Identity Module)...

    Das wäre ja noch ok, aber "SIM-Karte" ist doppelt gemoppelt (Pleonasmus) :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!