Wiki EU-Roaming Regulierung: Zusammenfassung für Prepaidkunden

  • Hat sich jemand bereits bei der Bundesnetzagentur über Telefonica beschwert? Kann ja nicht angehen das Telefonica die geltenden Vorgaben missachtet.


    Wenn die 10€ Guthaben verbraucht sind und sich nix bewegt hat werde ich wechseln. (Dabei bin ich mit der Netzabdeckung soweit zufrieden.)

  • LIDL Connect Surfstick im EU-Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    @ Marho
    Das kann dir noch keiner richtig sagen. [...] Lidl Connect verkauft ja 5GB für 15€ zusammen nur mit Stick. Laut Website ist die Nutzung nur in Deutschland möglich. Das hat aber noch keiner ausprobiert.

    Auf meine heute gestellte Frage an den LIDL-Kundendiest bezüglich der Nutzung vom Internet-Stick, bekam ich folgende Antwort:


    "Das mobile Internet-Surfen in EU-ländern ist ab dem 01.05.2016 kostenfrei.
    Das gilt auch für den Surf-Stick. Voraugesetzt, Sie befinden sich in einem EU-Land."


    Gruß
    marho

  • weia, die meinten wohl *zusatz*kostenfrei...


    Bei kostenfrei kaufe ich gleich den ganzen Laden leer ;-)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Hat sich jemand bereits bei der Bundesnetzagentur über Telefonica beschwert? Kann ja nicht angehen das Telefonica die geltenden Vorgaben missachtet.


    Wenn die 10€ Guthaben verbraucht sind und sich nix bewegt hat werde ich wechseln. (Dabei bin ich mit der Netzabdeckung soweit zufrieden.)


    Ja, habe mich beschwert und die Antwort erhalten:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5572630#post5572630


    Ich interpretiere die Antwort als: "es gibt Unregelmässigkeiten, aber regelt die Angelegenheit ohne uns unter euch". So bin ich momentan im Portierungsprozess zu Vodafone angekommen.

  • Re: LIDL Connect Surfstick im EU-Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von marho
    Auf meine heute gestellte Frage an den LIDL-Kundendiest bezüglich der Nutzung vom Internet-Stick, bekam ich folgende Antwort:


    "Das mobile Internet-Surfen in EU-ländern ist ab dem 01.05.2016 kostenfrei.
    Das gilt auch für den Surf-Stick. Voraugesetzt, Sie befinden sich in einem EU-Land."


    Gruß
    marho


    Ich muss das noch einmal aufgreifen, es ist anscheind eine Falschaussage einer Mitarbeiterin. Es soll wohl nur innerhalb Deutschlands funktionieren.

  • Neue Antwort bez. "Stick im Ausland"


    Heute ist, nach meiner erneuten Nachfrage zur Nutzung vom Internet-Stick im EU Ausland, folgende Antwort angekommen:


    "Sehr geehrter Herr ****,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Optionen für den LIDL Connect Stick beinhalten nur das nationale Datennetz.
    Somit ist eine Nutzung im Ausland bedauerlicherweise nicht möglich.
    Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt haben und wünschen Ihnen einen schönen Feiertag


    Mit freundlichen Grüßen


    Fr. ZZZ
    LIDL Connect Kundenbetreuung"


    3:1 für Lidl.
    Schade.
    Übrigens - Fr. ZZZ ist nicht die Fr. XXX von der ersten Antwort.

  • Info von Herrn Kuch (teltarif.de), Quelle: Pressestelle md.de

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Habe die Diskussion mal vom Prepaidtauschthread (wo sie nicht hingehört aber entstanden ist) rübergeholt. Was meint ihr dazu?


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Das wird sich ab Juli 2017 ändern, wenn alle Inlandsleistungen ohne Aufpreise EU-weit gültig werden. Dann müsste theoretisch jede (nicht netzinterne) Sprach-Flat auch EU-weit gelten. Dann könnte wirklich eine ausländische SIM günstiger sein ins EU-Ausland zu telefonieren als eine heimische. Die Frage ist nur, ob dann die neue FUP für Roaming Dir keinen Strich durch die Rechnung macht.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    So sehe ich das nicht. Wenn die Inlandsleistungen in der EU gelten, dürfen die höheren Preise für die Anrufe vom Inland nach EU-Ausland genauso auch im Roaming berechnet werden. Z.B. wenn eine Französische SIM eine Flat in die Französischen Netze beinhaltet, braucht diese Flat beim Roaming in Deutschland nur für die Anrufe in die Französischen Netze zu gelten. Ein Anruf z.B. aus Deutschland nach Österreich darf weiterhin so wie ein Anruf aus Frankreich nach Österreich berechnet werden.


    wolfbln:
    Leider OT, aber eine interessante Frage: bisher wird in Auslandstarife für Gespräche vom Heimatland (der SIM) ins Ausland und Roamingtarife (überall abgehend in der Roamingzone außerhalb des Heimatlands) unterschieden. Die Auslandsgespräche sind in der Regel teurer, da sie unreguliert sind. Die Roaminggespräche unterliegen der EU-Regelung.


    Wenn dann 2017 gilt: "der Inlandstarif gilt auch im Ausland", hieße das erhebliche Preissteigerungen für bestimmte Gespräche und SMS jeweils vom Ausland ins Ausland der SIM. Es würden nach Deiner Auffassung alle Gespräche aus dem Ausland im Roaming in Drittländer und möglw. sogar ins jeweilige Gastland nach den ungeregelten Auslandstarifen, statt bisher den gekappten Roamingtarifen abgerechnet werden.


    Beispiel: O2 Prepaid verlangt 14ct/min im EU-Roaming - bisher auch für Gespräche vom Gastland ins Gastland und in dritte Länder. Nach dem Auslandstarif wären das dann 29ct/min, wobei es noch viel krassere Beispiele gibt. Dann würde aber eine gewaltige "Tariffalle" aufgebaut werden. Die "Mitnahme" der Flats ins Ausland nur immer so lange gültig, so lange man ins Heimatland der SIM telefoniert. Was ist mit Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands im Roaming (würden dann genauso berechnet wie Auslandsgespräche aus der Heimat?)???


    Meinst Du wirklich die (zwar ziemlich blödsinnige) Teilung von Auslands- und Roamingtarifen wird dann zu Ungunsten des Kunden gekippt und die meisten 'Roamingtarife' damit zu 'Auslandstarifen'? Das würde die Neuregelung 2017 aber erheblich verschlechtern! Das sehe ich noch nicht so ganz so. Damit würde die EU ja eine große Gruppe von Gesprächen und SMS effektiv aus ihrer Regulierung entlassen.


    Hier ist eine Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/…Union_roaming_regulations
    Die Frage ist halt in der Spalte: Outgoing calls to any EEA number : home network local rate
    Das ist sehr missverständlich formuliert: Ist mit home network local rate generell dann die Inlandsgebühr gemeint oder die jeweils im Inland erhobene Gebühr für das Auslandsgespräch?

  • Das Szenario, das peterdoo in dem von Dir zitierten Text befürchtet, ist ausgeschlossen.


    Hier die entscheidenden Passagen aus der Roaming-Verordnung in der aktuellen Fassung = Verordnung (EU) Nr. 531/2012 in der Fassung der Änderungen durch die Verordnung (EU) 2015/2120.


    Die zentrale Vorschrift ist Artikel 6a.
    Art. 2 lit. h) und r) liefern zwei wichtige Definitionen.



    Zitat

    Verordnung (EU) Nr. 531/2012 in der Fassung der Änderungen durch die Verordnung (EU) 2015/2120


    Art. 2 lit. h)
    "regulierter Roaminganruf" ist ein mobiler Sprachtelefonanruf, der von einem Roamingkunden aus einem besuchten Netz heraus getätigt und in ein öffentliches Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird oder der von einem Roamingkunden in einem besuchten Netz angenommen und aus einem öffentlichen Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird;


    Zitat

    Verordnung (EU) Nr. 531/2012 in der Fassung der Änderungen durch die Verordnung (EU) 2015/2120


    Art. 2 lit. r)
    "inländischer Endkundenpreis" ist das inländische Endkundenentgelt pro Einheit, das der Roaminganbieter für Anrufe und versendete SMS-Nachrichten (die in verschiedenen öffentlichen Kommunikationsnetzen im selben Mitgliedstaat abgehen und ankommen) und für die von einem Kunden genutzten Daten berechnet. (...)


    Zitat

    Verordnung (EU) Nr. 531/2012 in der Fassung der Änderungen durch die Verordnung (EU) 2015/2120


    Artikel 6a
    Abschaffung von Endkunden-Roamingaufschlägen


    Roaminganbieter dürfen ihren Roamingkunden ab dem 15. Juni 2017, sofern [Neuregelung Großkundenentgelte erfolgt], vorbehaltlich [Fair Use, Sustainability], für die Abwicklung abgehender oder ankommender regulierter Roaminganrufe, für die Abwicklung versendeter regulierter SMS-Roamingnachrichten oder für die Nutzung regulierter Datenroamingdienste, einschließlich MMS-Nachrichten, im Vergleich mit dem inländischen Endkundenpreis in einem Mitgliedstaat weder zusätzliche Entgelte noch allgemeine Entgelte für die Nutzung von Endgeräten oder von Dienstleistungen im Ausland berechnen.




    Daraus ergibt sich:
    1) In Art. 2 lit r) ist festgehalten, dass Bezugspunkt der Preis für ein Inlandsgespräch innerhalb des Ursprungslands ist.
    2) Art. 2 lit. h) erstreckt den Begriff des regulierten Roaminganrufs auf Ziele im gesamten Unionsgebiet, also nicht bloß auf Gespräche ins Ursprungs- und/oder Aufenthaltsland.
    3) Somit gilt im Roaming für Anrufe aus dem Aufenthaltsland mit Ziel in einem Drittland erstens der Preis für ein Inlandsgespräch im Ursprungsland und zwar zweitens ohne Aufschlag (Art. 6a).



    Aber schaun wir mal, was O2.de daraus macht. Vielleicht kommt ja jemand auf die Idee, Art. 2 lit. r) zu unterschlagen und genau das zu tun, was peterdoo skizziert.

  • Danke @ jfox.
    Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass praktisch die max. Aufschläge von heute dann auf Null abgesenkt werden. Aber peterdoo hat mich unsicher gemacht. Denn seine Beiträge sind immer sehr fundiert. Und man hätte es auch so wie er verstehen können. Aber das ist jetzt klar. Und Telefónica versteht ja gerne mal manches in ihrem Sinn anders....


    Damit wird es in Zukunft (d.h. ab Sommer 2017) wohl wirklich günstiger mit einer ausländischen SIM von Deutschland ins EU-Ausland zu telefonieren und simsen, als mit einer deutschen. Das Gequengel :-) von interfrosch im Thread ist also gar nicht so dumm, nur eben verfrüht. Hoffentlich machen die Preise dann auch indirekt Druck auf die Auslandstarife.


    Kurzes Update zur FUP und Nachhaltigkeit - also die Details, die Sommer 2017 dann gelten und die Mitnahme des Inlandstarifs begrenzen sollen und von der EU noch dieses Jahr festgelegt werden. Die öffentliche Anhörung durch die Kommission ist jetzt beendet:
    https://ec.europa.eu/digital-s…-sustainability-mechanism
    Bericht: http://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=16701


    Kurze Zusammenfassung: Noch ist nichts entschieden. Es wird wohl eine FUP geben mit Zeit-/ und/oder Mengengrenzen fürs EU-Roaming ohne Aufpreise. Die werden wohl nicht starr sein, sondern eher Mindestanforderungen, worüber die Anbieter konkurrieren. (Vodafone.de im Prepaid zeigt ja schon heute, dass es ganz ohne geht.) Große Ratlosigkeit herrscht allerdings bei der "Nachhaltigkeit", damit ist ein Ausstiegsmechanismus für die Anbieter gemeint, die das Roaming nicht kostendeckend anbieten können.


    Wir dürfen also weiter gespannt sein, denn ganz ohne Grenzen wird es nicht möglich sein, den Inlandstarif mitzunehmen, was in der Presse immer wieder kolportiert wird. M.Weidner von Teltarif hat dankenswerterweise mal darauf hingewiesen: http://www.teltarif.de/roaming…-regelung/news/64889.html . Denn sonst ist Euro-Frust wieder vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!