Ich glaube nicht, dass ARD/ZDF durch die Rechteverwertung von Sat 1 ein Einkommen erzielen.
Die Rechte werden sicherlich durch eine Vertragsklausel so formuliert sein, dass diese bei Nichtverwertung umgehend verfallen, und an den ursprünglichen Rechteinhaber zur Weiterverwertung zurückgehen.
Aber was Sat 1 da macht ist scheinbar nur Selbsthilfe. Da scheint einer wirklich Angst zu haben, durch Konsolidierung seine Lizens als Vollprogramm zu verlieren. Und da kam die Tour gerade richtig. Kann man doch so seine flexible Berichterstattung der LMA gegenüber darlegen. Egal ob da menschverachtenes Doping und somit Menschenleben im Hintergrund stehen oder nicht. Das die Tour keine sonderliche Einschaltquote mehr bietet dürfte auch den Senderstrategen bei Sat1 bekannt sein.
Aber nochmal zum Thema Doping. Ist jemanden überhaupt einmal in den Sinn gekommen, dass dieses Feld auch zu kriminellen Strategien taugt. Ein ungeliebter Mitbewerber kann durch einfache orale Maßnahmen angesichts der Brisants des Themas heute schneller beseitigt werden als jemals zuvor. Und dazu muß ich nichteinmal bei meinem Wettbewerber gefahrvoll spionieren.
Siemensanier
Leistungssport, koste es was es wolle, nur solange ICH verdiene .....