Rechte als Gast im Restaurant

  • Hallo, ich war am Wochenende mit Freunden zum Essen verabredet.


    IMHO hat das Restaurant einen guten Namen aber der Abend war ein Desaster.


    Wir hatten 4 Essen bestellt.


    Essen 1 kam nach ca. 20 Minuten
    Essen 2 und 3 kamen nach 30 Minuten
    Essen 4 kam nach 45 Minuten.


    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass wir so nicht wirklich wie geplant zusammen gegessen haben sondern immer in Etappen.


    Bei dem 4. Essen war dann noch das Fleisch kalt da es scheinbar einfach in der Küche vergessen wurde es an den Tisch zu bringen.


    Unsere Verärgerung war natürlich entsprechend groß. Der "Restaurantleiter" meinte dann nur es wären viele Aushilfen im Dienst (wg. Urlaub usw.) und da sei das halt so.


    Nachdem wir nach der Rechnung gefragt hatten dauerte es auch nur ca. 30 Minuten und wir "durften" bezahlen.


    1. Welche Möglichkeiten / Rechte hat man in so einem Fall?
    2. Was ist Euch schon so im Restaurant passiert?


    LG Larry

  • Hab dazu mal folgende Infos gefunden: http://www.vzb.de/UNIQ118452805419297/link225532A.html


    Grundsätzlich sollte dir der Chef eines vernünftigen Restaurants aber auch bei einer entsprechenden Beschwerde ohne Androhung von rechtlichen Schritten entgegenkommen. Sehr seltsame Begründung von dem Herren und bestimmt nicht förderlich im Sinne der Kundenbindung.

  • so eine ähnliche situation hatte ich auch mal, da waren wir zu fünft..


    2x kams nach 20min
    und die restlichen gerichte wurden mit weiteren 20 Minuten angekündigt,


    da hab ich dem Kellner gleich gesagt er könne die bereits servierten Essen wieder einpacken, ich sei nicht gekommen damit wir jeder abwechselnd essen, bzw. wenn der eine auf den anderen wartet dessen Essen kalt geworden ist..


    und wenn die Kellner bei mir zulange brauchen, länger als 15Min. mit der Rechnung lege ich den fälligen Betrag auf den Tisch und gehe, ich habe ja schliesslich nicht Tage zeit.


    dann liegt es an meiner Lust und Laune bzw. am Verhalten des Kellner/Kellnerin ob dann noch Trinkgeld springt...



    EDIT:


    das lustige ist ja, wenn man die Rechnung haben will lassen die sich ja genug Zeit und wenn man nach 10 Min versucht sich bemerkbar zumachen ds man auf die Rechnung wartet, tun sie so als würden sie einen nciht sehen...


    steht man dann aber auf, müsst ihr mal sehen wie schnell sie am start sind um abzukassieren bevor man weg ist ;)

  • Sowas hatte ich auch schonmal.
    War mit meiner Freundin auch zum Essen.


    Also lecker Essen bestellt... Essen war auch verhältnismäßig schnell da - meins zumindest. Das Essen war zwar nur bisschen mehr als Lauwarm aber grundsätzlich genießbar. Der Salat (!!) meine Freundin braucht dann nochmal ca. 30 (!) Minuten. Keine Ahnung was an Salat länger dauert als an Fleisch...
    Bei meinem Essen fehlten noch die Shripms. NAch 3 maligem Nachfragen waren wir dann auch soweit mit essen fertig - nur immernoch ohne die Shrimps.
    Bin dann aufgestanden, 2 Kellner wollten mich "abfangen" weil ich schon den Hass im Gesicht hatte und schnurstracks richtung Theke, und Geschäftsführer marschiert bin. "Ich solle mich doch setzen, sie kommen gleich zu mir"
    Hab mich nicht abwimmeln lassen und hab meinen Kellner noch nen Kopf kürzer gemacht (er war geschätze 1.65 - ich bin 1.97 :D )
    Nach dem ich das "zufällig" vor dem Chef gemacht hab hat der sich entschuldigt und mir einen Gutschein fürs nächste mal angeboten. Den hab ich dankend abgelehnt und gemeint dass ich wohl so schnell nicht wiederkomme. Daraufhin gabs dann wenigstens noch 50% auf die Rechnung und eine Entschuldigung. Der Witz war, mein Kellner war wohl auch noch der "Oberkellner" - der Chef war auch nicht ganz so "amused"
    Trinkgeld gab es natürlich auch keins... Und bezahlt hab ich dann auch noch mit einen Gutschein den ich zum Geburtstag bekommen hatte ;) Differenz wurde ausbezahlt...
    Ich habe viel Verständnis für Kellner, vor allem wenn der Laden voll ist. Ich hab es nie gemacht, dafür andere scheiss Jobs - kenne aber viele. Es kann mal etwas länger dauern und meinetwegen darf auch mal was schief gehen. Vor allem auch wenn es kein 5 Sterne Tempel ist.
    Aber 1. serviert man Essen einfach zusammen - fertig ende.
    Und 2. wenn ich Ihn dann auf den "Fehler" hinweise - mehrmals - dann hat er den gefälligst auch sehr schnell zu beseitigen...


    Man muss ja nicht bei allem sofort den dicken Max machen - aber alles sollte man sich auch nicht gefallen lassen...

    RIP Signatur...

  • Zitat

    Original geschrieben von chris_3101
    Ich habe viel Verständnis für Kellner, vor allem wenn der Laden voll ist. Ich hab es nie gemacht, dafür andere scheiss Jobs - kenne aber viele. Es kann mal etwas länger dauern und meinetwegen darf auch mal was schief gehen. Vor allem auch wenn es kein 5 Sterne Tempel ist.
    Aber 1. serviert man Essen einfach zusammen - fertig ende.
    Und 2. wenn ich Ihn dann auf den "Fehler" hinweise - mehrmals - dann hat er den gefälligst auch sehr schnell zu beseitigen...


    Das ist genau der Punkt. Fehler passieren, kein Thema. Die Wiedergutmachung bzw. Behebung sollte dann aber schnell und einwandfrei sein, dann gibt es u. U. sogar ein besseres Trinkgeld als wenn gleich alles gut gegangen wäre.


    Bei einem der letzten CL-Spiele habe ich in einer Münchner Bar einen Burger bestellt. Es hat etwas gedauert, war ja auch voll - nicht so schlimm, wir hatten ja 90 Minuten Zeit. Als der Burger dann aber kam, war er eiskalt - der Käse war schon wieder hart, so lange hatte er also rumgestanden. Absolut eklig, das wollte und konnte ich wirklich nicht essen. Also zurückgehen lassen - und was macht der Kellner? Stellt den Teller komplett 30 Sekunden in die Mikrowelle! Danach hatten die Pommes und der Salat die gleiche lauwarme Temperatur, das Fleisch hat das nicht weiter berührt. Der Kellner war der Meinung, mehr könne er bei dem Betrieb nicht machen.
    Sein Chef, dem ich klar gemacht habe dass ich den Burger so weder essen noch bezahlen werde sah das wohl etwas anders, 15 Minuten später hatte ich einen frischen Burger vor mir. Der war zwar leider auch nicht besonders gut, aber das lag nicht mehr im Ermessen der Bedienung.


    Später, als das Spiel und damit der Stress vorbei war kam der Kellner noch und hat sich entschuldigt - fand ich schonmal gut, auch wenn es den schlechten Service zuvor nicht wett gemacht hat.


    Ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte fair mit den Leuten umgehen und nicht allzu pingelig sein, wenn die Linie aber überschritten wird auch durchaus den Mund aufmachen, egal ob es dadurch unangenehm oder peinlich wird.
    Die USA sind in der Hinsicht ein gelobtes Land (mal abgesehen von Fluggesellschaften ;)), wenn man sich dort beschwert passiert meistens auch was. Da hat der geringere Festgehaltanteil (und auch die allgemeine Mentalität) doch was gutes.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Also ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen erlebt wie hier beschrieben.


    Wir waren 2 Pärchen bei unserem Stammitaliener. Das Essen der Damen kam fix nach ca.15 Minuten wir warteten erst 15 Minuten, dann ne halbe Stunde und nach 40 Minuten nachdem die Mädels fertig waren, fragte ich die neue Kellnerin wo unser Essen bleibt.


    Die wurde pampig, er wäre viel zu tun und Sie hätte es vergessen aber das Essen würde gleich serviert kommen. Die war so dreist und stellte uns die halb kalte Pasta auf den Tisch und erwartete das wir das noch Essen. Ich ließ das Essen stehen und bat um die Rechnung um wenigstens die Getränke und das Essen der Damen zu begleichen.


    Die war so unverschämt und erwartete auch den Betrag der zwei kalten Gerichte. Nach dem Motto Sie haben doch Ihr bestelltes Essen doch bekommen zwar kalt und fast ne Stunde später aber immerhin serviert. Jedenfalls hatte ich keine Lust mich mit denen zu behängen, ich sagte Ihr wenn Sie jetzt wirklich die 2 kalten Speisen berechnet sieht sie mich in dem Lokal nie wieder.


    Ihr schien das nix auszumachen, und sie pochte auf den Betrag. Den bezahlte ich schmerzlich. Aber ich betrat das Lokal fast 5 Jahre nicht mehr. Nach dem der Geschäftsführer davon erfuhr, entschuldigte er sich für das Verhalten und sagte uns das die eifrige Dame jetzt stempelt da Sie anscheinend auch mit anderen Kunden so umgegangen ist. Er hat uns dann ne Zeit lang immer die Getränke aufs Haus gemacht, leider ist er wieder zurück nach Italien.


    Merke dir ein Spruch: Kunde ist König! Du kannst für dein Geld überall essen gehen. Ein guter Gastronom ist darauf aus, das er dich als Kunden gewinnt und nicht nur einmal über den Nuckel zieht. Wenn ein Restaurant oder Kellnerin so mit seiner Kundschaft umgeht, regelt es der Markt auf kurz oder lang von selbst oder das Lokal hat es schlichtweg nicht Nötig den kleinen Mann zu bewirten oder nur von Reisenden und Einmalkunden lebt.


    Also lange Rede kurzer Sinn, so eine Erfahrung einfach als Lebenserfahrung abschreiben und daraus lernen. Weil viel mehr kann man bei meist 2stelligen Beträgen nicht machen.

  • Ich frage mich, in welchen Restaurants ihr so essen geht....


    Hatte noch nie solche Probleme und ich gehe wirklich sehr oft essen...

    nothing else

  • Zitat


    Hatte noch nie solche Probleme und ich gehe wirklich sehr oft essen...


    Was nicht heißt, das es solche Fälle nicht gibt. ;)


    Ich hatte bisher auch sehr oft Glück, aber einmal hat es mich auch erwischt. Wie sich hinterher herausstellte, ist der Laden Stadtbekannt dafür und lediglich Touristen gehen dort noch essen.

  • Ich habe mal eine andere Erfahrung gemacht. Wir sind mit mehreren Leuten ins China-Restaurant. Da waren wir vorher schon 2 x drin und waren zufrieden. Jetzt bei dritten Mal hatte jeder etwas anderes bestellt, ist ja normal. Aber statt nach etwa 20 Minuten, wie wir geschätzt hatten, kam das Essen schon nach 5 Minuten. In fünf Minuten kann der beste Koch nicht mehrere verschiedene Essen zubereiten, was wohl bedeutet, das die Gerichte schon fertig und nur schnell in der Mikrowelle warm gemacht waren. Da darunter auch Gerichte waren, die wohl nicht all zu oft bestellt werden, waren sie wohl früher gekocht, eingefroren und jetzt im Schnellgang in der Mikrowelle aufgetaut und angewärmt. Das Lokal habe ich nie wieder betreten, gibt ja genug andere China-Restaurants.


    Ein Bekannter von mir ist bei der Polizei und musste mal das Gesundheitsamt bei einer Razzia in einem anderen China-Restaurant, wo ich bis dahin gern und oft Essen war, unterstützen. Als er mir dann berichtet hat, was er da in der Küche gesehen hat und er ist keiner, der übertreibt, bin ich nie wieder in dieses "Lokal" gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!