Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

  • Und warum schreibst du das nicht gleich am Anfang? Dann hat man doch eine andere Grundlage und muss nicht erst rumraten. Allerdings können wir dir nun auch nicht helfen, da wir nichts Definitives sagen können.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Allerdings können wir dir nun auch nicht helfen, da wir nichts Definitives sagen können.

    Da ist wohl etwas dran :rolleyes:
    Allerdings begrüße ich es sehr, dass Ihr diesen Thread 'ge-upped' habt.
    Die Kenntnis über die Überweisungszeiten der Banken kann hin und wieder wirklich wichtig und nützlich sein. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jodimaster
    Wir haben am 08.10.2010 um 16:59 Uhr Ihren Überweisungsauftrag entgegengenommen. Vielen Dank für ihren Auftrag


    "entgegengenommen" bedeutet nicht, dass er bereits ausgeführt wurde. Bei der Uhrzeit bedeutet das, dass der Auftrag erst am nächsten Bankarbeitstag (hier Montag) ausgeführt wird.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Hast Du die Ware schon versandt (darum wird es Dir doch gehen, oder?).

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Noch was: wenn am Freitag überwiesen wurden ist, am Montag ausgeführt wurden ist, dann müsste es spätestens 3 Werktage später drauf sein, also Donnerstag und im very very worst case am Freitag.


    ABER: und das ist der Punkt, manchmal werden Buchungen am selben Tag nicht immer online sichtbar. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich mal überlege, dass ich zB bis 21.00 Uhr im Konto reinschaue und keine neue Buchung da ist, dann verwundere ich mich sehr, wenn ich am nächsten Morgen sehe, dass es gestern eine neue Buchung gab, die erst am nächsten Tag gezeigt wurde. Und das passierte mir wirklich sehr oft!


    Ich gehe mal auch stark davon aus, dass das Konto kein ausreichendes Guthaben hatte.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das Geld ist laut Norisbank-FAQ seit Montag (da Freitag nach 16 Uhr aufgegeben) unterwegs. Laut EU-Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD) müsste die Überweisung also am Mittwoch auf deinem Konto eingegangen sein.

  • Ich frage mich manchmal, was die Banken so machen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, da ich viel ins Ausland/vom Ausland Überweisungen auf verschiedene Konten erhalte oder Umbuchungen von/zu einem meiner Konten mache (VR-Bank, Deutsche Bank):


    VR-Bank braucht innerhalb Deutschlands mind. 3 Tage, z.B. Umbuchung auf mein DB-Konto. Auslandsüberweisung dauert mind. 5 Tage.


    Deutsche Bank braucht innerhalb Deutschland 1 Tag, z.B. Umbuchung auf mein VR-Konto oder Santander Bank (AMEX), Auslandsüberweisung dauert 2 Tage (Polen, Schweiz).


    Zahlungen aus der Schweiz dauern auf das DB-Konto 2 Tage, bei der VR-Bank 3-4 Tage.


    Letzten Samstag war ich dann extrem überrascht, da ich eine Überweisung (von meinem DB-Konto) auf ein anderes DB-Konto (Fremdkonto in einer anderen Stadt) getätigt habe und nach 2 Stunden die Rückmeldung erhielt, dass das Geld bereits angekommen ist.. War eigentlich der Meinung, dass Samstags nicht gebucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!