Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• So, ich würde mal sagen jetzt ist es endlich mal klar wie es aussieht:

Geißler sagte BILD.de „Es gibt überhaupt keinen Dissens. Natürlich gibt es keinen generellen Baustopp.“

Aber man sei sich einig, dass in der Zeit der Schlichtung Friedenspflicht herrsche. Geißler: „Während geredet wird, während wir die Schlichtung durchführen, in diesem Zeitraum werden die Bauarbeiten nicht weitergeführt.“

Das bestätigte auch die Landesregierung: Der Südflügel des Bahnhofes und die Bäume blieben während der Schlichtungsgespräche stehen. Andere Vorbereitungsarbeiten für das Bahnhofs-Projekt liefen indes weiter.

Zitat: http://www.bild.de/BILD/politi…uendigt-bau-stopp-an.html

• Was natürlich genau das ist, was man den S21-Gegnern zuvor schon als Bonbon angeboten und was die Presse auch groß als Entgegenkommen verbreitet hatte: Gar nichts, sondern Worthülsen ohne Substanz.
    Denn sowohl die weiteren Baumfällarbeiten sowie der Abriß des Südflügels waren ohnehin frühestens für Mitte 2011 geplant.

• Es geht auch mehr um das "Andere Vorbereitungsarbeiten für das Bahnhofs-Projekt liefen indes weiter." Carsten. Das andere weis man ja dass diese arbeiten eh später vorgeseen waren ;)

• Richtig, das habe ich schon gelesen. Daher kann man also weder von einem Entgegenkommen noch gar noch einem Baustopp reden.
    Oder mit anderen Worten gesagt: Die Arbeiten gehen absolut planmässig weiter. ;)
    Nur wird das in den Medien eben anders dargestellt.

• Die Worte von Heiner Geißler gerade im ZDF Heute Journal waren für mich eindeutig:
    Keine Bauarbeiten während der Gespäche. Dabei ging es explizit nicht (nur) um den Abriss oder Baumfällarbeiten.
    Tja...was ist passiert?
    Hat Heiner Geißler etwas völlig Missverstanden? Sagt er nicht die Wahrheit? Oder sagen Mappus und Gruber nicht die Wahrheit?

• So lange man meinen Aufruf - gut, das Wort "Aufruf" ist weg, habe ich gelöscht, der Text ist noch da - nicht befolgt wird sich nichts ändern. Wir müssen dazu kommen dass der eigentliche Souverän (laut Grundgesetz = Verfassung) das VOLK Mitsprache hat......

Dann wird sich was ändern. Vorher nicht. Aber wir müssen das mit friedlichen Mitteln machen. Wenn im ganzen Land hunderttausende Menschen oder sogar Millionen auf die Strasse gehen würden dann bräuchte man keine Gewalt. Und die Polizei würde es wohl nicht wagen vor den Welt-Medien Gewalt anzuwenden.

das Zeichen wäre nicht zu übersehen auch für die in Berlin........

und VFBler: Ich hatte gesagt ich überlege nach Stuttgart zu fahren. Das hieß nicht "ich fahre nach Stuttgart".

Aber bist Du dort am Bahnhof und am Schloßgarten? Wirst eh nur eine Grenze sehen die von "grünen" bewacht wird :(

LG

• Wie war das mit dem Öl ins Feuer?

Wie auch schon beim Grubenunglücks Thema hier doch mal die eindringliche Bitte nicht einfach alles was einem spontan durch den Kopf schießt auch gleich in einem Posting abzusetzen.

• Ich bin örtlich leider zu weit weg, als dass ich mir selbst eine Übersicht über den Umfang der bisherigen Arbeiten machen könnte. Daher meine Frage andieser Stelle:

Gäbe es überhaupt noch die realistische Möglichkeit, den alten Zusatnd wiederherzustellen, oder hat man mit dem bisherigen - völlig kompromisslosen - Vorgehen schon "Fakten geschaffen", die bei vernünftiger Betrachtung kaum noch eine andere Wahl lassen, als das Projekt zu vollenden?

Aus dem, was man von allen Seiten liest, werde ich nicht schlau. Die Grenze zwischen Wunsch und Wirklichkeit scheint hier ein wenig zu verwischen, so dass mir an einer realistischen Einschätzung gelegen wäre - mal ganz unabhängig vom wünschenswerten.

Frankie

• naja, der Nordflügel ist doch schon abgerissen, zumindest teilweise, insofern dürfte das mit der Wiederherstellung schwierig werden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Aber bist Du dort am Bahnhof und am Schloßgarten? Wirst eh nur eine Grenze sehen die von "grünen" bewacht wird :(

LG

Ich hab vor bei gutem Wetter auf den Wasen zu gehen. Will vorher mal nen Abstecher dorthin machen. Hoffe es klappt. Rein aus interesse. Werde auch Fotos machen sofern ich mein Hand net im Auto vergessen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!