Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...
    Einspruch euer Ehren: "Hörensagen"
    Mit Deiner Aussage unterstellst Du der Bahn, sie hätten im Rahmen des Eilantragverfahrens selbst Kentniss von dem Schreiben der EBA gehabt und dieses bewusst vorenthalten um das Gericht zu täuschen. Das ist wie Herr Reich Ranicki so schön sagen würde zunächst einmal hanebüchener Unsinn, da Du eine derartige Aussage in keinster Weise belegen kannst.

Weder weißt Du wann oder beim wem auf Seiten der Bahn das Schreiben der EBA am 30.09. eingegangen ist, noch ob die Personen die sich parallel hierzu bei der Gerichtsverhandlung befanden in irgendeiner Form über dieses Schriftstück selbst informiert worden sind.
    ...

Wenn die Bahn - wie sie selbst vorträgt - auf das Schreiben des EBA zur Behörde Kontakt aufgenommen hatte und die Bedenken angeblich bereits 7 Stunden vor Baubeginn ausgeräumt waren, muss sie es zwangsläufig am Abend des 30.09. gekannt haben. Und das VG hatte schließlich gerügt, dass ihm das Schreiben nicht noch am Abend des 30.09. zur Kenntnis gebracht wurde.

Und welcher verantwortliche Mitarbeiter das Papier auch hatte - selbst wenn er nicht die gerichtliche Angelegenheit selbst bearbeitet hat, hätte er tätig werden müssen. Es wäre schön wenn man unliebsame Unterlagen mit Rechtswirkung im Betrieb so umherschieben könnte, dass sie verborgen bleiben ... zu schön, um wahr zu sein.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn die Bahn - wie sie selbst vorträgt - auf das Schreiben des EBA zur Behörde Kontakt aufgenommen hatte und die Bedenken angeblich bereits 7 Stunden vor Baubeginn ausgeräumt waren, muss sie es zwangsläufig am Abend des 30.09. gekannt haben. Und das VG hatte schließlich gerügt, dass ihm das Schreiben nicht noch am Abend des 30.09. zur Kenntnis gebracht wurde.

Auch das ist wieder eine voreilige Schlußfolgerung (oder gar Untestellung) ohne Beweise. Vermutlich standen die Bahn und das EBA in ständigem Kontakt. Ob die Bahn, aufgrund des Schreibens Kontakt aufgenommen hat oder der Besprechungstermin sowieso schon anstand weißt Du nicht.

Das VG hatte gerügt, dass ein Schreiben vom 30.09. nicht am selben Tag, innerhalb von wenigen Stunden zur Kenntnis gebracht wird. Was soll das denn? Es wäre mir neu, dass Unterlagen innerhalb einer Minutenfrist bei Gericht eingereicht werden müssen

Zitat

Und welcher verantwortliche Mitarbeiter das Papier auch hatte - selbst wenn er nicht die gerichtliche Angelegenheit selbst bearbeitet hat, hätte er tätig werden müssen.

Ob der Mitarbeiter tätig wurde weißt Du nicht. Innerhalb von Minuten oder gar Stunden muss er es sicherlich nicht. Wäre ja noch schöner.

Zitat

Es wäre schön wenn man unliebsame Unterlagen mit Rechtswirkung im Betrieb so umherschieben könnte, dass sie verborgen bleiben ... zu schön, um wahr zu sein.

Und die nächste Unterstellung. Findest Du es nicht langsam lächerlich wie Du dich an jeden Strohhalm klammerst und gar nicht merkst wie deine komplette Argumentation absäuft?

Die Bahn hat vielleicht nicht moralisch einwandfrei gehandelt, aber das steht auch gar nicht zur Debatte. All die Schlußfolgerungen, die Du hier meinst ziehen zu können sind moralisch auch höchst bedenklich - weil pures Wunschdenken und Verdrehen der Tatsachen.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Ob der Mitarbeiter tätig wurde weißt Du nicht. Innerhalb von Minuten oder gar Stunden muss er es sicherlich nicht. Wäre ja noch schöner.

Stimmt. Einer Eilverfügung des Bauaufsichtamts, den Bau einer Garage mangels Baugenehmigung sofort zu beenden, muss man auch erst nach ihrer Fertigstellung Folge leisten. :)

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

...
    ...

Auch das stimmt - die Unterstellung, dass Mitarbeiter zeitnah tätig werden, nehme ich zurück.
    Irgendwie hatte ich wohl verdrängt, dass es hier um Mitarbeiter der Bahn handelt ... :D

Bei jedem anderen Unternehmen setze ich das allerdings voraus.

Frankie

• Zitat

Die Bahn hat vielleicht nicht moralisch einwandfrei gehandelt, aber das steht auch gar nicht zur Debatte.

Doch, genau DAS steht zur Debatte. Hier geht es längst nicht mehr nur um Recht im juristischen Sinne.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Stimmt. Einer Eilverfügung des Bauaufsichtamts, den Bau einer Garage mangels Baugenehmigung sofort zu beenden, muss man auch erst nach ihrer Fertigstellung Folge leisten. :)

Prima, und jetzt denkst Du nochmal drüber nach was das eine (einer Eilverfügung Folge leisten) mit dem anderen (ein Fax innerhalb von Minuten beim Gericht einreichen) zu tun hat. Sobald Du die Antwort gefunden hast darfst sie mir verraten.

Erik

So war das nicht gemeint, ich habe mich zum einen auf die Beiträge von Frank bezogen - da geht es nicht um Moral, er versucht Fakten zu schaffen und zum anderen auf die Kostenfestsetzung des VG Stuttgart.

Das es prinzipiell um (mehr) Moral gehen sollte ist sicherlich unbestritten.

• Zitat

Und das VG hatte schließlich gerügt, dass ihm das Schreiben nicht noch am Abend des 30.09. zur Kenntnis gebracht wurde.

Zwischen einer Rüge für die nicht zeitnahe Einreichung von Unterlagen (die am selben Tag der eigentlichen Verhandlung eingetroffen sind) und dem Vorwurf das bewusst Informationen vorenthalten wurden oder der von Dir hier schon mehrfach fälschlicherweise angebrachten "bewussten Täuschung" des Gerichts sind noch himmelweite Unterschiede.

Von daher fühlt man sich bei einer derartigen Argumentation immer an folgendes Lied erinnert:

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Wir machen uns die Welt
    Widdewidde wie sie uns gefällt ....

• Ich gebe dir da vollkommen recht, man sollte Vermutungen nicht als unumstößliche Tatsachen darstellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mir fällt grad auf dass die letzten Tage die Kritik an S21 zurückgeht. Kommt es mir nur so vor oder stehe ich damit alleine da? :confused:

• naja, ein protest der nur auf stimmungsmache basiert und keine wirkliche alternative bietet dem geht nun mal irgendwann die luft aus - was man aber nicht vergessen sollte, das es einen unterschied gibt zwischen der meinung in gesamtdeutschland, bw und stuttgart gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!