Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Hatte ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge. :)


    Ich finde es eben allgemein sehr schade, dass mit solch einem populistischen Thema eine Landtagswahl entschieden werden kann. Wie gesagt, bis Mitte 2010 kannte praktisch kein Mensch in BaWü einen Herrn Kretschmann. Und nun sitzt er auf dem Thron.

  • Nun ist S21 nach der heutigen Volksabstimmung wohl eindeutig legitimiert. Bleibt die Hoffnung, dass es hier in Stuttgart künftig wieder etwas ruhiger zugeht. Nur hege ich echte Zweifel an dieser Hoffnung. Auf beiden Seiten haben sich nach Bekanntgabe der Ergebnisse wieder sture Betonköpfe ans Mikro begeben, um Blödsinn von sich zu geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Nun ist S21 nach der heutigen Volksabstimmung wohl eindeutig legitimiert. Bleibt die Hoffnung, dass es hier in Stuttgart künftig wieder etwas ruhiger zugeht. Nur hege ich echte Zweifel an dieser Hoffnung. Auf beiden Seiten haben sich nach Bekanntgabe der Ergebnisse wieder sture Betonköpfe ans Mikro begeben, um Blödsinn von sich zu geben.


    Das hängt vermutlich damit zusammen, daß es hierbei schon lange nicht mehr um eine Sachfrage geht, sondern daß der Stuttgarter Bahnhof längst zum Symbol in einem Glaubenskrieg geworden ist. Und daß die Abstimmung darüber selbst in einem Land wie BaWü inzwischen so verhältnismäßig "knapp" ausgeht, läßt nichts Gutes ahnen. Es ist noch nicht allzu lange her, da hätte ein solcher Urnengang in BaWü sicherlich eine Zustimmungsrate von über 80% für das Bahnhofsprojekt erbracht.

  • Ich finde nicht, dass diese Abstimmung knapp ausgegangen ist. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Wahlberechtigten, die gegen den Bahnhof sind, gestern mit ja gestimmt haben, dann waren dass nicht mal 20% aller Wahlberechtigten.


    Ich gebe zu, dass nicht alle Nichtwähler, Befürworter sind, jedoch sind diese Leute wohl der Meinung, es ist nicht so wichtig.


    Also sind doch über 80% der Baden-Württemberger dafür oder stehen dem ganzen neutral gegenüber.



    Hier nochmals die Zahlen:


    Stimmberechtigte 7.622.860
    Abstimmende 3.682.861
    Abstimmungsbeteiligung 48,3%


    Ungültige Stimmen 15.666 0,4%
    Gültige Stimmen 3.667.195 99,6%


    davon Anzahl der gült.Stimmen der Stimmberecht.
    Ja-Stimmen 1.509.264 41,2% 19,8%
    Nein-Stimmen 2.157.931 58,8% 28,3%

    Volksabstimmung 2011 Ba-Wü



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von schmidt3 , Das hängt vermutlich damit zusammen, daß es hierbei schon lange nicht mehr um eine Sachfrage geht, sondern daß der Stuttgarter Bahnhof längst zum Symbol in einem Glaubenskrieg geworden ist.

    Glaubenskriege darf man in Deutschland/Europa nicht mehr ernst nehmen!
    Politik, Parteien und unser Staat, sind zu Karnevals/Faschingsveranstaltungen verkommen!
    In Tagesschau und heute Sendung, wird täglich bekannt gegeben, wer mal wieder den verrücktesten Mist produziert hat!
    Deutschland/Europa wird vor die Wand gefahren, und fast Alle machen mit!
    Gruß Angelo

  • Ein ganz wesentlicher Teil der Stuttgart 21 Bewegung war/ist nicht prinzipiell gegen das Projekt selbst. "Stuttgart 21" hatte mit dem gleichnamigen Bahnhofsprojekt schon lange nur noch weing gemein. Ein großer Teil der Stuttgarter Bevölkerung hat sich einfach nur "politisch überfahren" gefühlt. Ein sehr bedeutendes Projekt wird von den politisch Verantwortlichen (zum Teil an Rechtsvorschriften vorbei) mal eben "durchgeboxt". Im üblichen baurechtlichen Verfahren, wie es etwa auch für Einfamilienhäuser gilt.


    Auch wenn das rechtsstaatlich gewesen sein mag, habe ich allergrößtes Vertsändnis dafür, wenn Bürger verlangen, dass ein Projekt wie Stuttgart 21 nicht - unauffällig verborgen zwischen sämtlichen anderen Bauvorhaben - durchgewunken wird. Im Gegensatz zur Garage von Herrn XY, die die Interessen der Gemeinschaft kaum berühren dürfte, ist das bei Großprojekten eben ganz anders.


    Fazit:
    Gegen Stuttgart 21 zu sein bedeutet bei weitem nicht, den Bau des Bahnhofs abzulehnen.


    Wenn ich hier in Duisburg sehe, welche Energie Teile der Bevölkerung in ein Abwahlverfahen setzen, das nur eine einzelne Figur austauschen soll, ohne dass sich am politischen Kräfteverhältnis auch nur das Geringste ändert, dürfte wohl jedem einleuchten, welches Gewicht Stuttgart 21 für die dortige Bevölkerung haben dürfte. Der Duisburger Unfug kostet locker eine halbe Million Euro - nur um als OB eine andere Nase präsentieren zu können. Ginge es um den Bart, hätte man dem Sauerland auch einen Rasierer schenken können. Aber dann hätte man für eine neue Nase die nächste Stadtratswahl abwarten müssen ... und falls der der Sauerland im Februar doch nicht abgewählt werden sollte, hat Duisburg die teuerste Nase der Republik. :rolleyes:


    Und das, worum es eigentlich ging, ist nun passiert. Ich gehe davon aus, dass nun nur noch einige "Hardliner" übrig bleiben, die selbst bei Stuttgart 21 Gegnern keinen wirklichen Rückhalt mehr finden dürften. Sollte die Polizei nicht wieder Demonstranten die Augen ausschießen, wird sich der Fokus des öffentlichen Interesses alsbald wieder auf ungelöste Probleme richten.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sollte die Polizei nicht wieder Demonstranten die Augen ausschießen, wird sich der Fokus des öffentlichen Interesses alsbald wieder auf ungelöste Probleme richten.


    Und das ist auch gut so. Ich hoffe hier im Ländle kehrt wieder Ruhe ein und Sachtheme rücken wieder in den Vordergrund.


    Mich stimmt nur traurig dass die Hardliner-Gegner jetzt auf alles schimpfen und meinen das Land/die Bahn hat betrogen bei der Wahl etc. Mann muss nur die Kommentare auf den Stuttgarter Nachrichten Internetseite verfolgen. Ich kann da nur den Kopf schütteln.


    Als guter Demokrat sage ich: Die Befürworter hatten wohl die besseren Argumente auf ihrer Seite. Und wenn man mal sich durch den Kopf gehen lässt dass die Gegner den Ministerpräsidenten samt Verkehrsminister auf Ihrer Seite hatten!!!!!!!!!! Nicht alle die laut Trommeln werden auch gehört!


    In diesem Sinne:


    Friede für unser Stuttgart und unser Land BW!

  • ich hoffe jetzt auch, dass da mal ruhe ist. die bürger haben nun gesprochen und diese sind nunmal dafür. die paar idioten welche die wahl nun evtl. anzweifeln und weiter machen, finden hoffentlich keine anhänger.
    etwas faireres als einen direkten bürgerentscheid gibt es nun wirklich nicht. es würde für größe sprechen, wenn man den ausgang nun auch so akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!