GSM1900 in Rammstein?

• Im Jahre 1999 oder 2000 konnte ich in Italien auch ein "ungewöhnliches" Netz empfangen, was sich aber bei genauerer Betrachtung als Standard-Netz heraus gestellt hat. Hier die Story:

Standort ist I-39052 Caldaro (also auf deutsch Kaltern), Ortsteil Villa di Mezzo (Mitterdorf). Dort bin ich eigentlich bis heutigen Tages regelmäßig.

Ich habe also im Dachgeschoss neben der Dachterrasse mit meinem (damals modernen) Nokia 5110 eine Netzsuche gemacht. Die Dachterasse ist zur Bergseite gerichtet mit Blick auf das Mendelgebirge (mitsamt dem Penegal, Senderstandort der RAI und der Rundfunk Anstalt Südtirol).

Die Netzsuche brachte drei Netze aufs Display: Zunächst natürlich "TIM" und "Omnitel" (heute "vodafone IT") und noch ein drittes Netz mit der Kennung "I 88". Komischerweise konnte ich dieses Netz nur dort empfangen und auch nur mit meinem GSM 900-Handy.

Ein Einbuchen war mit einer deutschen Karte von T-Mobile problemlos möglich, Gespräche und SMS funktionierten auch.

Damals kannte ich mich noch nicht so wirklich gut mit dem Thema Mobilfunk aus und wusste deshalb nicht, was es damit auf sich hatte. Deshalb habe ich dann bei einem Elektrogeschäft nach diesem Phänomen nachgefragt.

Das Ergebnis ist (viele von euch ahnen es bestimmt schon), dass "I 88" das Netz von WIND ist (was man auch auf einschlägigen Internetseiten natürlich nachlesen kann).

Da das Nokia 5110 ein GSM 900-Gerät ist und WIND ein überwiegendes GSM 1800-Netz ist für diesen Netzcode im Handy kein Netzname gespeichert.

Mit Dualband-Handys lässt sich dieses Netz natürlich nicht so finden, sondern es wird korrekt als "I WIND" angezeigt.

Komisch finde ich nur, dass ich das Netz nur an diesem exponierten Standort empfangen konnte. Dennoch habe ich eine Vermutung: Laut den Seiten der Rundfunk Anstalt Südtirol ist auf deren Masten auf dem Penegal eine WIND-Sendeanlage mit drauf.

Vermutlich ist es eine GSM 900-Anlage um auch im Gebirge eine bessere Versorgung zu bieten. Vermutlich strahlt diese Anlage gezielt nur in einige Richtungen und ist deshalb im Tal nur an wenigen Stellen zu empfangen. Die "reguläre" Anlage von WIND befindet sich für den gesamten Ort deutlich weiter unterhalb und sendet auch nur im GSM 1800-Modus.

So, das war nun genug OT, aber dennoch eine interessante Geschichte mit einem vermeintlich "außergewöhnlichen" Netz.

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Hallo websurfer83,

ist zwar etwas offtopic, möchte es aber trotzdem erzählen: ich nutze aktiv ein Nokia 5110 mit T-D1 SIM und ein Nokia 5130 für o2. Beide sind Single-Band Geräte. Ich reise beruflich recht viel und es ist immer wieder spannend, diese beiden Geräte im Ausland zu nutzen. Teilweise werden völlig veraltete Netznamen angezeigt, z.B. in Belgien bucht sich das Nokia 5130 bei "Orange" ein. Dieses 1800 MHz-Netz heißt mittlerweile aber "BASE", und Orange wird in Zukunft "Mobistar", eines der beiden dortigen 900 MHz-Netze.

Mit dem Nokia 5130 empfange ich auch häufig 1800 MHz-Kanäle von ursprünglichen nur 900 MHz-Netzbetreibern, die mittlerweile aber 900/1800 ausstrahlen, z.B. in der Schweiz (Swisscom, Sunrise) oder in England (Vodafone, o2). Hier kennt das Nokia 5130 den Netznamen nicht und zeigt nur den Netzcode an.

Das beste am Nokia 5110 finde ich, daß immer noch "D2 privat" angezeigt wird, und nicht Vodafone :)

Viele Grüße,
    Klaus

• Deine Beoabachtungen resultieren schlicht und einfach aus der Gegebenheit, dass die von dir genutzten Modelle kein SIM-Toolkit unterstützen, welches Netznamen aus der SIM ausliest, und somit auf die im Gerät selbst gespeicherten zurückgreifen muss.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• mit dem 5130 kannst du in Deutschland aber nicht mehr viel anfangen, wenn du in ein EGSM-Gebiet kommst.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Nokia 5130

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    mit dem 5130 kannst du in Deutschland aber nicht mehr viel anfangen, wenn du in ein EGSM-Gebiet kommst.

Ist schon klar. Ich halte mich aber ausschließlich in gut versorgtem Ballungsgebiet auf (Frankfurt am Main). Habe zwei 5130 in Betrieb, eines als Anker für die BwHz mit altem Genion zu Hause und ein zweites mit aktiviertem Netzmonitor und Loop mit EM. Was will man mehr? ;)

Natürlich war ich auch schon in Gebieten (Taunus oder Odenwald), wo Kollegen von mir mit ihren "blinkenden Puderdosen"* o2-Empfang hatten und ich mit meinem 5130 dumm da stand :eek:

Ich hoffe, daß die 1800 MHz-Stationen in Ballungsgebieten erhalten bleiben ;)

Gruss,
    Klaus

*) Zitat aus Die Verstrahlten

• hol dir lieber ein 6150, wenn du so auf rustikales stehst

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Hallo,
    falls es den Fragenden noch interessiert: Ramstein Airbase liegt ca. 10 km westlich vom Stadtzentrum Kaiserslautern entfernt.

Hier in KL empfängt man kein US-Netz. Wenn ich das nächstemal im twentyone bin - das ist eine Bar/Lounge im 21. Stockwerk des Rathauses, mit freier Sicht bis zur Airbase - werde ich aber mal die Netzsuche anwerfen! Interessiert mich einfach.

Noch ein Erlebnis, vor Jahren, aus dem Urlaub in Italien in der Nähe von Vieste:
    Am Strand hat man manchmal kurzzeitig ein paar seltsame Netze empfangen, ich tippe auf serbische oder kroatische Netze.

|| Morgen ist, wenn die Sonne bootet! ||

• Zitat

Original geschrieben von Steve-Stiffler
    Wenn ich das nächstemal im twentyone bin - das ist eine Bar/Lounge im 21. Stockwerk des Rathauses, mit freier Sicht bis zur Airbase - werde ich aber mal die Netzsuche anwerfen!

Sorry oT., aber das 21 sieht cool aus.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!