GSM1900 in Rammstein?

• Hallo liebe TT Gemeinde

hatte hier vor einiger Zeit gelesen das man im Bereich der US Airbase Rammstein Cingular empfangen kann. Ist das Netz immer noch vorhanden und kann man es auch auserhalb der Airbase empfangen und wenn ja wo?? Wird dort auch GSM850 verwendet?

Was sagen die 4 NB dazu das einfach auf GSM1900 gesendet wird?

• Soweit ich weis,

baut und betreibt E-Plus sogar diese BTS'n...

Und ja klar, passendes Handy vorausgesetzt, kannst dann auch außerhalb empfangen... oder glaubst Du, das die Funkwellen sich von einem Airbase Zaun etwa beeindrucken lassen bzw. voller Ehrfurcht und Respekt in deren Insel bleiben? :D

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: GSM1900 in Rammstein?

Zitat

Original geschrieben von ccf24

Was den Luftstützpunkt und deren Mobilfunk angeht, weiß ich nicht Bescheid...
    aber was sollen die deutschen Netzbetreiber dazu sagen sollen!? Jeder darf funken wo/wie er will, sofern entsprechende Lizenzen vorliegen ;)
    Auch die 4 unseren Betreiber funken hier nur, weil sie es durch ihre Lizenzen dürfen.
    Selbst die Mobiltelefon-Hersteller besitzen Ihre eigenen Netze. Wenn du mal nach Bochum (Bochum-Riemke) rumkommst, halte mal Ausschau nach dem Nokia-Testnetz! oder in Ulm/oder Kamp-Lintfort das von Siemens (ob es das noch gibt!?) oder oder oder...

• Zitat

oder oder oder...

...in Nürnberg das UMTS Testnetz von Alcatel-Lucent!
    Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn Frequenzen (bundesweit) vergeben, dann ist es nur noch eine Frage des Geldes, inwieweit man sendet! ;)

• Hallo,

Zitat

Den einzigen den das zu interessieren hat ist die BNA, weil diese dafür eine Sendegenehmigung erteilt haben muss. Wenn dann keine Störungen dadurch für die anderen Netze entsteht, ist das kein Problem, warum auch.

Und wie NokiaPort.de schon schreibt, gibt es genug andere Netze in D, die genauso rumfunkten, egal ob nun von Herstellern oder NB, die werden als Testnetze betrieben und sind genauso erlaubt, weil mit Lizenzen genehmigt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Den einzigen den das zu interessieren hat ist die BNA, weil diese dafür eine Sendegenehmigung erteilt haben muss. Wenn dann keine Störungen dadurch für die anderen Netze entsteht, ist das kein Problem, warum auch.

ich glaube nicht dass die BNA auf amerikanischem Gebiet eine Genehmigung erteilen muß, die werden vieleicht davon in Kenntnis gesetzt aber nein sagen können die wohl nicht.

Die Kassernen gehören ja nicht zu Deutschland, das Gebiet gehört zur USA, also eine kleine Insel in der amerikanisches Recht gültig ist innerhalb von Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich glaube nicht dass die BNA auf amerikanischem Gebiet eine Genehmigung erteilen muß, die werden vieleicht davon in Kenntnis gesetzt aber nein sagen können die wohl nicht.

Die Kassernen gehören ja nicht zu Deutschland, das Gebiet gehört zur USA, also eine kleine Insel in der amerikanisches Recht gültig ist innerhalb von Deutschland.

Korrekt.
    Kasernen sind amerikanisches Hoheitsgebiet.
    Die können senden was sie wollen, das muß mit keiner deutschen Behörde abgestimmt werden.
    Störungen treten übrigens häufig auf.......

• Oh man, willkommen in Deutschland!

Selbst wenn ein Erdbewohner eine Maschine erfindet, die auf Knopfdruck totalen Weltfrieden schafft, kriecht irgendwo ein Deutscher aus seinem Fachwerkhaus und fragt: "Darf man das?" :rolleyes: :mad: (übrigens hier im Osten besonders auffällig, dieses Phänomen von Gesetzes-, Regelungs- und Hörigkeitswahn)

BTT: Mit der selben Fragestellung war ich im Jahr 2002 desöfteren im Gebiet des NATO-Stützpunktes Geilenkirchen-Teveren mit meinem damals nagelneuen Siemens S40 unterwegs und habe die 1900MHz-Frequenzen gescannt. Allerdings ohne Erfolg - vielleicht sieht das ja heute anders aus? Davon abgesehen, warum fährt ein Erdbewohner nicht mal in die Nähe von Ramstein, vielleicht bis an den Zaun und hält mal sein Handy in die Luft? Damit wäre Webspace gespart...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hottek

Der Boden mag noch den Ami´s gehören, aber nicht die Luft und Funkfrequenzen machen nun mal nicht an den Grundstücksgrenzen halt.

Bei der BNA kanst du nachlesen, das 1900er Frequenzen fürs militärischen Mobilfunk vergeben wurden.

• Geilenkirchen ist eine NATO Airbase, wo nur wenige Amerikaner stationiert sind (Hauptsächlich Soldaten aus europäischen NATO-Staaten).
    1900er Netze muß man in Ramstein, Spangdahlem, Baumholder, Hanau oder Schweinfurt suchen (eine vollständige Liste ausländischer Kasernen gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Standortliste_Deutschland).
    Laut http://de.geocities.com/sender…ar/kaiserslautern-lk.html gibt es in Ramstein sowohl von Cingular als auch T-Mobile eine 1900er BTS.
    Die Nutzung der 1900er Frequenzen ist selbstverständlich durch die BNetzA genehmigt worden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!