Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

  • ich befürchte auch das die bald im münsterland (kreis steinfurt) abschalten. dann hab ich an vielen stellen keinen empfang mehr. nunja, hilft nur die kündigung.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • ich habe schon bei MT auf Thüringen und Sachsen getippt, da hier das O2-Netz nach den massiven Ausbauaktionen der letzten Monate sogut wie flächendeckend vorhanden ist.

  • Hallo !
    Einige hier leiden wohl wirklich unter der Abschaltung des D1 Netzes in ihrem Gebiet, was ich auch nicht in Ordnung finde, zumal dann, wenn man nicht aus dem Vertrag gelassen wird.
    Trotzdem fände ich es gut, wenn wir mal ein Prozentzahl aufstellen könnten, wer leidet momentan unter der Abschaltung und wieviele profitieren echt vom Netzausbau ?
    Dann wäre solch ein Thread wirklich erst eine echte Info-Quelle, für Leute, die nicht wissen, ob sie sich beim nächsten Vertrag für o2 entscheiden sollen. Ich suche seit MOnaten(erstmals) krampfhaft nach o2 GSM Lücken(weder o2 noch D1) im Radius von 150km im Rhein/Maingebiet Stad/Land/Mittelgebirge und finde kaum was, obwohl zugegeben D1 uund D2 noch ein klein wenig besser sind, besonders Land. Aber nicht immer, wie ich feststellen musste. Gut, das Rhein/Maingebiet ist nicht umbedingt Massstab.


    Gruss Nato

  • Hallo. Ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich "leide" keineswegs an Barring-Zonen. Die Erwartung, dass ein Handy überall und auch am Arsch der Welt funktionieren muss, halte ich eh für überzogen. Vielleicht sollten sich diese Leute besser ein Sattelitten-Telefon zulegen oder sowas.... :-) schaut euch mal netzabdeckungen anderer Länder an.


    Ich hab sogar einen Ort bei Heppenheim gefunden, indem man mit keinem Netz empfang hat. Nur Vodafone ganz schwach an manchen stellen. Könnt ich euch das Vorstellen in der heutigen Zeit? :-)

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Ascidriver
    Hallo. Ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich "leide" keineswegs an Barring-Zonen. Die Erwartung, dass ein Handy überall und auch am Arsch der Welt funktionieren muss, halte ich eh für überzogen. Vielleicht sollten sich diese Leute besser ein Sattelitten-Telefon zulegen oder sowas.... :-) schaut euch mal netzabdeckungen anderer Länder an.


    Ich hab sogar einen Ort bei Heppenheim gefunden, indem man mit keinem Netz empfang hat. Nur Vodafone ganz schwach an manchen stellen. Könnt ich euch das Vorstellen in der heutigen Zeit? :-)


    Ein gutes Mobilfunknetz,muss überall da funken ,wo sich Menschen aufhalten.In der Stadt,genauso wie auf dem Land.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Einige hier leiden wohl wirklich unter der Abschaltung des D1 Netzes in ihrem Gebiet, was ich auch nicht in Ordnung finde, zumal dann, wenn man nicht aus dem Vertrag gelassen wird.
    Trotzdem fände ich es gut, wenn wir mal ein Prozentzahl aufstellen könnten, wer leidet momentan unter der Abschaltung und wieviele profitieren echt vom Netzausbau ?
    Dann wäre solch ein Thread wirklich erst eine echte Info-Quelle, für Leute, die nicht wissen, ob sie sich beim nächsten Vertrag für o2 entscheiden sollen. Ich suche seit MOnaten(erstmals) krampfhaft nach o2 GSM Lücken(weder o2 noch D1) im Radius von 150km im Rhein/Maingebiet Stad/Land/Mittelgebirge und finde kaum was, obwohl zugegeben D1 uund D2 noch ein klein wenig besser sind, besonders Land. Aber nicht immer, wie ich feststellen musste. Gut, das Rhein/Maingebiet ist nicht umbedingt Massstab.


    Gruss Nato


    ich denke ich gehöre zu denen die vom Netzausbau profitieren. Dein Streben nach objektivität schätze ich sehr dass fehlt manchmal dieserorts da jene mit Problemen naturgemäß am lautesten schreien.

  • Ich denke mal wenn o2 ein großes Gebiet demnächst abgeschaltet hat, sprechen wir nochmal dadrüber. Das es vorher oder später kommt dürfte owohl jedem klar sein! Zumal o2 selbst ja mal in ner Pressemitteilung schrieb das sie den Anteil der Gespräche im TMO Netz stark reduzieren wollen...

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Hallo,


    beim Sperren des Roamings ist o2 auf die Größe der LAC-Netzbetereiche von D1 angewiesen, die bei D1 ganz anders als bei o2 sind.


    Dennoch müßten Sie viel sensibler mit reklamierenden Kunden umgehen, denn früher oder später sind diese Kunden "weg" und erzählen das in ihrem Bekanntenkreis weiter. Gerade o2 als "kleinster" Anbieter muß da langfristig aufpassen.


    Der Netzausbau läuft, vermutlich nach der Prämisse mit möglichst "wenig" Sendern möglichst viel "Fläche" zu erreichen, was schon bei E-Plus ein Problem war (und bis heute ist)


    Es fehlen m.E. zwei Dinge:
    Eine Telekommunikationsaufsicht, die wenigstens einen Anbieter dazu verdonnert, eine wirlich flächendeckende Versorgung aller Gebiete, wo Menschen leben oder regelmäßig sich dort aufzuhalten zu erreichen. Wie man das macht (z.B. durch nationales Roaming) soll den Netzbetreibern überlassen bleiben.


    Ein sofortiges Kündigungsrecht, wenn ein Kunde an seinem Aufenthaltsort kein Netz hat - natürlich unter Rückgabe des "subventionierten" Handys oder Bezahlung der Subventionssumme. Wenn ein Netzbetreiber "mutwillig" einen Bereich abschaltet (siehe D1-Roaming bei o2), dann darf der Kunde die gewährten Vergünstigungen behalten.


    In dem Moment wo schlechte Netzversorgung ein akzeptierter Kündigungsgrund ist, werden die Netzbetreiber viel vorsichtiger mit ihren Aussagen umgehen und ihre Netze besser ausbauen oder die Kunden einfach gehen lassen, die Chancen stehen gut, daß er "später" einmal wieder kommt.


    Aber so ist die Rechtslage leider nun mal nicht.

  • du träumst wohl...
    :rolleyes:

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!