Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzeiten?

• Wenn es um Telekommunikationsangebote, Fitnesclubmitgliedschaften, Zeitungsabos geht müssen auf den Flyern und sonstigen Werbe- und Angebotsbroschüren immer Fussnoten abgedruckt werden, und wenn man will bekommt man auch die AGBs ausgehändigt in denen alles ganz genau steht. Ausserdem sind keine Mindestvertragslaufzeiten länger als zwei Jahre zugelassen.

Ganz anders ist es aber bei Versicherungen. Da ist man immer gezwungen die Katze im Sack zu kaufen. Auf den Angebotsbroschüren stehen immer nur die geschönten Eckdaten aber keine Fussnoten. Wichtige Sachen, wie z.B. die Höchstbeträge bei der Privaten Krankenzusatzversicherung, Versicherungsumfang bei Hausrat- und Haftpflichtversicherung erfährt man erst wenn man den Vertrag schon unterschrieben hat und die Versicherungspolice schon in den Händen hält. Man könnte dann zwar theoretisch noch wiederrufen denke ich, aber das ist dann vielen Leuten doch zu umständlich. Ausserdem sind bei Versicherungen oft Laufzeiten von fünf Jahren und früher sogar noch mehr üblich.

Warum darf die Versicherungsbranche da Sachen machen die andere Branchen nicht dürfen?

• Mannomann, Deine Sorgen möchte ich haben. Wird Zeit, daß das Rauchverbot bei McDonald's abgeschafft wird, damit Du wieder aufgeräumt bist.

Aber, weil ich dich so lieb habe, in aller Kürze:

Die Wälzer mit den Versicherungsbedingungen und -tarifen kannst Du bei jedem Versicherer vorab anfordern und durchschmökern. Dort sind sämtliche Einzelheiten bis ins Detail aufgeführt.

Im Übrigen läuft fast keine meiner Versicherungen länger als ein Jahr. Wo bist Du versichert? Bei der Russenmafia?

cu

NoTeen

• 5 Jahre Laufzeit für einen Vertrag bei Privatpersonen!? :confused:
    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... Hast Du einen Link parat?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Das ist eigentlich die perfekte und treffende Antwort. :D Habe sehr gelacht.

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    5 Jahre Laufzeit für einen Vertrag bei Privatpersonen!? :confused:
    Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... Hast Du einen Link parat?

Das gibt es durchaus, aber zB in Verbindung mit einem Dauernachlass als Bonus für die längere Bindung.

Wer dies nicht will, bezahlt eben den normalen Preis.

Beispiel: Allianz Haftpflicht oder Hausratversicherung, da gibt es 10% Dauernachlass bei 5 Jahren Laufzeit. Gezwungen, dies anzunehmen, ist man aber nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo, meine Versicherungen haben auch 5 Jahre Laufzeit. Aber selbstverständlich habe ich mir die Bedingungen als Interessent für die jeweiligen Versicherungsleistungen zusenden lassen und sie mir vor dem Vertragsschluß durchgelesen. Bei welchem Versicherungskonzern wird die Durchsicht der Versicherungsbedingungen vor dem Verstragsschluß denn verweigert? Natürlich ist es so, daß die Bedingungen zusammen mit der Police verschickt werden, wenn man nicht vorher danach fragt. Der Versicherungsmarkt war bis vor kurzer Zeit ja auch noch stark reguliert, so daß z.B. die AHBs (Allgemeine Haftpflicht Bedingungen) der Haftpflichtversicherer alle gleich aussahen. Insofern bestand damals auch gar kein Grund zur Einsicht der Bedingungen. Heute ist das jedoch anders und die Versicherungskonzerne sind hierauf auch eingerichtet.

Kind regards, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Ich bin mit meiner Hausrat und Haftpflicht bei Cosmos Direkt: 10 Jahre Laufzeit/10% Rabatt. :top:
    Die AGB's sind alle auf der Homepage einsehbar (und gelesen habe ich die auch).

• Re: Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzei

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Warum darf die Versicherungsbranche da Sachen machen die andere Branchen nicht dürfen?

ganz einfach: Weil Muckibuden nicht dem Versicherungsvertragsgesetz unterliegen... ;)

Möglichkeit 1: dir alles selbst erarbeiten / anfordern / zuschicken lassen / durchlesen
    Möglichkeit 2: einen Makler aufsuchen und sich von dem alles erzählen lassen

@ No teen / der Mond:
    Laufzeiten von 5 bzw. 10 Jahren sind im Sachversicherungsbereich durchaus üblich,
    dahinterstehende Überlegung: tausche Flexibilität gegen Nachlass, kann jeder für sich entscheiden, was ihm mehr wert ist

im Personenversicherungsbereich (Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Leben- / Rentenversicherung) sind es i.d.R. sogar Laufzeiten von 25 Jahren an aufwärts. Dort kann man zwar kündigen, bringt aber erhebliche Nachteile mit sich..

@ garnixan:

"Der Versicherungsmarkt war bis vor kurzer Zeit ja auch noch stark reguliert, so daß z.B. die AHBs (Allgemeine Haftpflicht Bedingungen) der Haftpflichtversicherer alle gleich aussahen. Insofern bestand damals auch gar kein Grund zur Einsicht der Bedingungen. Heute ist das jedoch anders..."

Jo, das ist aber schon was her (Mitte der 90er) ;)

• Re: Warum kauft man bei Versicherungen immer die Katze im Sack / und so lange Laufzeiten?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Man könnte dann zwar theoretisch noch wiederrufen denke ich, aber das ist dann vielen Leuten doch zu umständlich.

Dann sollen sie auch zahlen!
    Vorher sich nicht selbst informiert, danach zu faul für einen Wiederruf :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• hallo,

haben die die 10 jahre nicht mal abschaffen müssen (?).

meine ersten verträge liefen auch 10 jahre mit 10 % nachlass.

die neuen sind jetzt 5 jahre mit 10 % )wobei ich aber in nem mitarbeitertarif bin und man das evtl. nicht so richtig vergleichen kann).

ich habe aber kein problem damit, einer versicherung treu zu sein - ich gehe davon aus, dass man als langjähriger kunde schon etwas mehr kulanz findet.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!