Kaufberatung :Passat (Variant) Fahrer hier ?

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Wie war es denn früher? Wie haben die Kinder und Erwachsenen vor 10 oder 15 Jahren denn überlebt? So ganz ohne Klimaanlage. Da gab es doch sicher Massensterben.

Vorschlag: schmeiß Folgendes weg, denn es ging früher auch ohne:

- Kühlschrank
    - Staubsauger
    - Mikrowelle
    - Herd
    - Fenster
    - Spülbecken
    - Handy
    - PC

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mach dich nicht lächerlich. Du hast ganz genau verstanden, was ich meinte.

• Der Kunde wird halt immer anspruchsvoller.
    Ich kann mich noch gut daran entsinnen, dass es selbst bei VW die Möglichkeit gab, ein Sondermodell auf Wunsch mit Klimaanlage oder Schiebedach zu wählen.

War z.B. beim Golf3 "Europe" so.
    Auswahl:
    1. CL oder GL und
    2. Schiebedach oder Klimaanlage

Und heute würden natürlich alle zur Klimaanlage greifen, damals eben nicht.
    Wie sich die Zeiten halt ändern. Aber überlebt haben beide Fraktionen das Fahren, will ich zumindest hoffen. Es gab halt noch keine Klimakatastrophe ;)

• Zitat

Mach dich nicht lächerlich. Du hast ganz genau verstanden, was ich meinte.

Eben. Du schreibst selbst, Du willst kein Auto mehr ohne. Das ist doch Aussage genug. Die Ansprüchen wachsen eben.
    Als ich noch ein kleines Kind war, sind wir extra nachts in den Sommerurlaub nach Italien gefahren, um der Tageshitze zu gehen. Denn unser Auto hatte damals keine Klima. Ausflugsfahrten waren damit verbunden, daß man die hinteren Scheiben zugehängt hat und die vorderen Scheiben runtergefahren hat.
    1998 dachte ich, es wäre sinnvoller, mit dem Golf III 5- Türer meiner Mutter nach Spanien zu fahren, obwohl er genau wie mein Fiesta keine Klima hatte, aber ja Schiebedach und hinten zu öffnende Fenster. Was hat mir das auf der Autobahn gebracht? Nichts! Denn hat man vorne runter gemacht, hat es gezogen. Hat man nur hinten runtergemacht, hat es gewummert, daß einem die Ohren weh taten. Hat man das Schiebedach aufgemacht, hat es einem den Schädel weggebrannt. Das ging soweit, daß meine Freundin fast einen Kreislaufkollaps bekam. Da half nur eine 1stündige Pause auf einem Rasthof und kaltes Wasser übers Gesicht.
    Von mir aus soll ein Auto kein Radio haben. Dann kann ich immer noch singen. ;)
    Aber keine Klima? Never ever again!
    Insbesondere, wenn man Kinder hat, sollte man unbedingt eine Klima an Bord haben. Aber auf jeden Fall auch nicht zu stark das Gebläse einstellen und nicht zu kalt einstellen.

"Gehen" tut vieles. Ein Kollege hat mir erzählt, er hätte bei seinem Golf II immer Gefrierakkus ins Lüftungssystem gelegt und hätte so im Sommer bis zu 1h kühle Luft gehabt. Aber wir schreiben das Jahr 2007 und wir reden von einem immer noch nicht alten Passat, nicht einem Golf II.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Eben. Du schreibst selbst, Du willst kein Auto mehr ohne. Das ist doch Aussage genug. Die Ansprüchen wachsen eben.

Ist ja ok. Die Beiträge von einigen klangen eben so, als würden davon Menschenleben abhängen. Keine Frage ist AC nützlich.

Zitat

Aber wir schreiben das Jahr 2007 und wir reden von einem immer noch nicht alten Passat, nicht einem Golf II.

Rein subjektiv bin ich in der Zeit auch etwas stehen geblieben und denke, der ist noch fast neu. Aber wenn man mal genau nachrechnet, dann ist 2007-1997 eben 10 und ein Jahre altes Auto ist einfach alt. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

• Zitat

Rein subjektiv bin ich in der Zeit auch etwas stehen geblieben und denke, der ist noch fast neu. Aber wenn man mal genau nachrechnet, dann ist 2007-1997 eben 10 und ein Jahre altes Auto ist einfach alt. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Auch wenn ich zur "Klima? Aber klar."-Fraktion hier gehöre, kann ich das gut nachvollziehen. Ich mag auch alte Autos, die für mich gerade keine reinen Gebrauchsgegenstände sind. Nur, und das muss ich ganz ehrlich sagen, im Moment der ersten Vollbremsung denke ich bei so etwas immer um. Da reicht für mich immer eine Aktion, bei der jemand (meist ohne in den Spiegel zu schau'n, die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs abzuschätzen oder überhaupt grade gedanklich auf diesem Planeten zu sein) in "meine" Spur zieht und ich muss dann deutlich Geschwindigkeitsüberschuss abbauen. :rolleyes: Ich bin zwar ein Freund von "elektronische Hilfsmittel müssen grundsätzlich abschaltbar sein", aber in solchen Situationen machen die den Unterschied zwischen reinem Ärger und einem teuren, unter Umständen sehr schmerzvollen und gefährlichen Unfall aus. Und der Fortschritt in 10 Jahren ist nun mal wirklich enorm.

Die Sache ist auch die, das sämtliche "netten Features", die jetzt in der aktuellen S-Klasse verbaut werden, nach wie vor in 10 Jahren Stand der Serie in der Mittelklasse sein werden. Das sind dann auch wirklich oftmals nur Features, die man meist nicht braucht, aber wenn sie denn noch einmal anschlagen und einen Unfall verhindern, dann haben die sich auch schon x-fach rentiert (Stichwort: toter Winkel, etc.). Ich hatte zum Beispiel auch schon mal in einem Mietwagen einen Reifenplatzer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist nicht gerade hoch, aber lustig ist es trotzdem nicht. Brauche ich die RDK? Nö. Werde ich die jemals nutzen? Wenn alles gut geht, nein. Sehe ich zu, dass ich die an Bord habe oder dass ich sie (wenn die werkseitige Ausrüstung nur im Paket mit irgendetwas geht, was ich nicht haben will) nachrüstbar ist? Aber halleluja.

• @ uvm: Schon für ein Auto entschieden?

Ich habe einen Passat 3BG Kombi TDI mit 130 PS (EZ 2003) und einen Astra G Kombi 1.6 16V mit 100 PS (EZ 2000).

Den Passat habe ich damals vor der Geburt unseres 1. Kindes gekauft. Dieselmotor war wegen >25.000 km im Jahr Pflicht, heute würde ich einen Benziner kaufen (Steuern, Partikelfilterproblematik usw).
    Vom Platz ist der Passat ideal. Im Kofferraum ist Platz satt für den Kinderwagen. Ich, fast 2 m lang, kann meinen Sitz ganz nach hinten schieben und ganz nach unten fahren und hinten ist immer noch ausreichend Platz.
    Den Passat mit 100 PS Benziner bin ich noch nicht gefahren, ist aber lt. mehreren Bekannten nicht unbedingt untermotorisiert.

Allerdings kann ich auch in meinem Astra bequem sitzen und trotzdem das Kind hinter mir sitzen lassen.

Also: Nicht unbedingt auf eine Marke oder Typ setzen/festlegen. Am besten mehrere Autos ausprobieren. Evtl. reicht auch eine Limousine, die ja bekanntlich etwas günstiger als die Kombis der gleichen Baureihe sind.

PS: Beim Passat unbedingt auf Rost (ja, neuerdings rosten auch VW´s wieder :mad: ), vornehmlich an der Heckklappe (bei der Kennzeichenbeleuchtung und unterhalb der Scheibe) und unterhalb der Dachreelingbefestigungen, achten. Besonderes Augenmerk auf die Verderachskonstruktion legen!
    TIP: http://www.passat3b.de

Beim Astra auf Rost in den hinteren Radkästen achten.

Zum Glück bin ich bis jetzt bei beiden Autos vom Rost verschont worden.

• - dr

1,80 - 100 Kilo - Kraftraining :D Daher brauche ich auch ein wenig mehr Spielraum im Auto, sonsts wirds ungemütlich für mich ;)

Wenn alles klappt und das Auto auf der Probefahrt sich nicht daneben benimmt, wird es wohl der Passat :)

( Es sei, denn meine bessere Hälfte fällt in Ohnmacht, wenn sie das Auto sieht ... "ich will aber doch unbedingt nen Peugeot" - drückt mir die Daumen :D)

• Re: - dr

Zitat

Original geschrieben von uwm
    1,80 - 100 Kilo

Und Du kommst in einer C-Klasse zurecht?

Ich, fast 2 m und jenseits der 100 kg-Grenze, ecke bei der C-klasse immer mit der Schulter an der B-Säule an.

Das ist im Passat und Astra nicht so.

Bei der Probefahrt unbedingt auf die o. g. Rostschwachpunkte achten. Und ganz besonders auf ungewöhnliche Geräusche von vorne achten, natürlich auch auf andere unpassende Töne :D.

Mach Dich vorher noch auf passat3b.de schlau. Und laß´Dir keinen stärkeren Motor einreden, wenn Dir der 1.6 paßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!