Fabia vs. Corsa vs. Yaris

• Bei uns hat im übrigen jetzt doch der Corsa das Rennen gemacht, und zwar wie folgt:
    - Edition-Ausstattung+Klimaautomatik&ESP
    -1,3 cdti 75 PS, im Spurt gefühlsmäßig nur wenig langsamer als der 90PS Motor, dafür aber mit 4,5l EU-Normverbrauch und nem CO²-Ausstoß von nur 119g/km

Lag natürlich nicht zuletzt an dem Super-Angebot des Opel-Händlers und der sehr guten und preiswerten Werkstatt von dem Händler...

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman

-1,3 cdti 75 PS, im Spurt gefühlsmäßig nur wenig langsamer als der 90PS Motor, dafür aber mit 4,5l EU-Normverbrauch und nem CO²-Ausstoß von nur 199g/km

Das ist aber ein schlechter Wert, denn mein 118d (BJ 2006) hat 172g/km und 14 PS mehr.

:top:

• Fabia vs. Peugeot 206

Hallo zusammen,

stehen gerade vor der Entscheidung einen neuen gebrauchten für meine Freundin zu kaufen. Limit ca. 5000 Euro.
    Gestern hatten wir einen Fabia angeschaut (BJ 2002, ca. 55000 km, 5700 Euro, ~60 PS, 1.4 MPI). Wird von einer Werkstatt verkauft, TÜV, AU neu, Inspektion neu.
    Probefahrt war sehr angenehm, haben nichts schlechtes an dem Wagen feststellen können.
    Heute wollen wir noch einen Peugeot 206 anschauen (BJ 2002, nur 26000km, ~5000 Euro, ebenfalls um die 60 PS, Verkauf von Privat).

Generell wollt ich mal eure Meinung Pro/Contra Fabia bzw. 206 in diesem Alter (ca. BJ 2002) hören. Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man bei einem der beiden auf jeden Fall achten sollte oder sollte man die Finger von einem der beiden lassen ?

Schon mal Danke für Eure Meinungen.

Grüße,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Spontan fällt mir da ein, daß es beim Fabia I wohl öfter Probleme mit den Türdichtungen gab. Ob es aber einen Rückruf o.ä. gab, weiß ich nicht genau. Also am besten darauf mal achten, ob z.B. irgendwelche Wasserflecken etc., auch im Fußraum zu sehen sind oder Gerüche etc.. Ist der Wagen von einem Skodahändler oder einem freien bzw. Gebrauchtwagenhändler?
    Nochmal spontan würde ich zum Fabia greifen, einmal wegen des Modells und wegen der Abgabe durch eine Werkstatt (gibt es Gebrauchtwagengarantie?).

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Danke für den Hinweis mit den Dichtungen, gestern ist mir hierzu nichts aufgefallen. Ist ein VW/Audi Händler - also quasi fast ein Vertragshändler.
    Gebrauchtwagengarantie gibt er ebenfalls. Meiner Meinung nach ein recht faires Angebot.
    Falls sonst noch jemandem Pro/Contras einfallen zum Fabia/206, bitte melden.

Danke u Grüße,

Daniel

• Wir haben 2 Fabias und hatten vorher noch einen, bei keinem ist die Türdichtung Fehlerhaft gewesen.
    Wir haben auch einen 1.4 MPI, schau auf jeden Fall nach ob der Motor warm wird, sonst ist das Thermostat kaputt. Das ist zwar nicht teuer zu wechseln, kostet dich aber nen Haufen Sprit.

• Zitat

Original geschrieben von hitchhaker
    Wir haben 2 Fabias und hatten vorher noch einen, bei keinem ist die Türdichtung Fehlerhaft gewesen.
    Wir haben auch einen 1.4 MPI, schau auf jeden Fall nach ob der Motor warm wird, sonst ist das Thermostat kaputt. Das ist zwar nicht teuer zu wechseln, kostet dich aber nen Haufen Sprit.

Danke für den Hinweis - der Händler meinte noch, dass irgendwie Öl in den Kühler reingekommen ist, weil ein Teil kaputt ist (fragt mich nicht welches): wird aber ebenfalls noch repariert.
    Bist Du sonst zufrieden ? Wieviel km hat der 1.4 MPI denn inzwischen runter ? Werkstattaufenthalte ?

Danke u Grüße,

Daniel

• Hm Werkstattaufenthalte meist nur wegen Verschleißteilen, bzw wegen dem Thermostat. Der Fabie hat jetzt um die 90tkm haben ihn aber mit 83tkm gekauft.
    Unserer andere Fabia, der TDI mit 75ps hat bisher keine außerplanmäßgen Werkstattaufenthalte und hat bis jetzt ca. 45tkm gelaufen.
    Zufrieden, ja, ist zwar nicht mein Auto sondern das meiner Mutter, aber sie beschwert sich eigendlich nie darüber. Nur die Sache mit dem Thermostat war nervig weil das immer gepiept hat beim fahren.
    Verbrauch ist in Ordnung, ich hab schonma um die 6 l geschafft auf der Autobahn. Bei mir lag der Verbrauch mit 4 Leuten bei 140-160 bei ca 8l, find ich war noch im Rahmen bei dem kleinen Motor.
    Ich finde der 68PS Motor fährt sich recht gut, ist aber etwas lauter als der 1.4l 16V mit 75P, falls du den bekommen kannst dann nimm den mit 75 PS.
    Die beiden Unterscheiden sich auch im Schaltverhalten, die Schaltvorgänge dauern beim 1,4l MPI etwas länger, bzw kann man nicht so schnell schalten wie beim 1.4l 16v. Kann aber womöglich auch an dem Kilometerunterschied liegen.
    Unser 1.4l 16V hatte leider einen schweren Unfall, meine Schwester ist damit mit 140 in ne Leitplanke, weil sie von einem Bus abgedrängt wurde. Ist aber nichts passiert, nur Auto war halt Schrott. Also sicher find ich den Fabia schon.

• Das mit den undichten Türen habe ich aus einschlägigen Skoda- Foren. Wie gesagt, kann sein, daß es da einen Rückruf gab und die Teile in der Serie entsprechend auch getauscht wurden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!