Fabia vs. Corsa vs. Yaris

• Na gut, ich lass mich mal von euch belehren :D
    Besagter Firmenwagen hat ja auch nur 6 Gänge, wobei ich mir bei diesem grade um die 100 km/h bei unbeschleunigter Fahrt vorstellen könnte, dass ein 6. Gang verbrauchshemmend wirkt (ist ja dasselbe wie der 5. Gang im Stadtverkehr...).

Zum Ibiza: Ganz unabhängig vom Auto: Einen Seat könnte ich imagetechnik bei uns nicht durchsetzen :)
    Zudem weiß ich nicht, wie es im Inneraum verarbeitungsmäßig aussieht. Zumindest Altea, Leon und Toledo gefallen mir diesbezüglich gar nicht gut.

• lieber nen seat als nen sch*** opel^^

ich finde nen 6ten gang schon ganz angenehm bei nem tdi, schöne kurze gänge und nen langen 6ten=) vom verbrauch her kann ich dazu nichts sagen, da fehlt mir der vergleich! mein 3er golf 1,9TDI und der sharan von meinen eltern, auch 1,9TDI aber mit 6 gängen sind da einfach zu unterschiedlich!
    auf jedenfall schaffts der sharan gute 1000km mit ner 65l tankfüllung bei ca 140kmh überland...

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    lieber nen seat als nen sch*** opel^^

Naja, der Corsa in der Kleinwagenklasse hat eine Verarbeitungsqualität im Innenraum, die mindestens eine klasse über der des Alteas in der unteren Mittelklasse :rolleyes:
    Ich würde am liebsten den Opel kaufen, weil das Auto einfach einen tollen Eindruck macht. Jedoch machen Skoda und Toyota einen ebenso guten Eindruck und sind dabei die definitiv besseren Angebote... :rolleyes:

Edit: zu unten, fahre Golf IV, mag Opel trotzdem ;)

• nun ja, die abneigung die ich gegen opel hege habe ich wohl damals mit meinem golf gekauft xD insofern nicht zu ernst nehmen=)

greetz weesel

• Hab die Übersetungsdaten mal ergänzt, soweit ich die Daten gefunden habe. Das meiste davon ist nicht offiziell sondern aus Foren.

Wie man sieht, hat der Corsa tatsächlich das längste Getriebe, wenn auch nicht so richtig ausschlaggebend. Das erreicht man fast auch mit einer halben Reifengröße mehr (solange es der TÜV erlaubt).

Aber nochmal: Ein 6-Gang muss nicht zwangsweise länger sein als 5-Gang. Nachrechnen ist angesagt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aber nochmal: Ein 6-Gang muss nicht zwangsweise länger sein als 5-Gang. Nachrechnen ist angesagt.

Kanp 500 Umdrehungen weniger sind schon eine ganze Menge.
    Hatten wir nicht kürzlich in einem anderen Autokaufberatungsthread die gleiche Diskussion?

Ich fahre den A2 1.4TDI, und als mit Abstand größte Macke sehe ich den viel zu kurzen 5. Gang (1:0,75 beim 75PS, 1:0,72 bei 90PS): 3000 U/min bei 130. Der A2 1.2-3L (1:0,63) hat nur noch 2200 U/min bei Tempo 130, und ist damit im für deutsche Autobahnen machbaren Reisetempo viel näher dran an den verbrauchsoptimalen 2050 U/min. Rund 20% Verbrauch (4 statt 5 Liter) macht das schon aus!

Den 6. Gang als Modeerscheinung abzutun halte ich für einen Irrtum. Nachdem der 5. Gang früher ein Reisegang (bei Motorrädern "Overdrive") war, ists heute nur noch ein Beschleunigungsgang - da muss der 6. Gang her.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Kanp 500 Umdrehungen weniger sind schon eine ganze Menge. [...]

Das stimmt natürlich, aber ich denke darum ging es bei der Betrachtung von fahrsfahrwerkaus nicht.
    Beim gleichen Fahrzeugtyp ist es wahrscheinlich praktisch immer so, dass die Motordrehzahl im 6. Gang geringer ist, als im 5. Gang eines 5-Gang-Getriebes.
    Beim Vergleich von zwei technisch ähnlichen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller muss das aber nicht grundsätzlich so sein, da wäre es denkbar, dass Fahrzeug A mit 5-Gang Getriebe im 5ten Gang weniger hoch dreht als Fahrzeug B mit 6-Gang Getriebe im 6ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Darum ging es...
    Ich weiss allerdings nicht, ob es da in der Praxis häufige Beispiele für gibt.

Zitat

Ich fahre den A2 1.4TDI, und als mit Abstand größte Macke sehe ich den viel zu kurzen 5. Gang (1:0,75 beim 75PS, 1:0,72 bei 90PS): 3000 U/min bei 130. Der A2 1.2-3L (1:0,63) hat nur noch 2200 U/min bei Tempo 130, und ist damit im für deutsche Autobahnen machbaren Reisetempo viel näher dran an den verbrauchsoptimalen 2050 U/min. Rund 20% Verbrauch (4 statt 5 Liter) macht das schon aus!

Das Problem kenne ich auch, die Drehzahl in 5ten Gang ist deutlich zu hoch. Ist grad bei diesem Fahrzeugkonzept eigentlich ein Konstruktionsfehler.

Zitat

Den 6. Gang als Modeerscheinung abzutun halte ich für einen Irrtum. Nachdem der 5. Gang früher ein Reisegang (bei Motorrädern "Overdrive") war, ists heute nur noch ein Beschleunigungsgang - da muss der 6. Gang her.

Das hängt eben sehr von dem Geschwindigkeitsspektrum ab, welches das Fahrzeug abdeckt, 5 Gänge verteilt auf max. 150 km/h ist eben was anderes als 5 Gänge verteilt auf 250 km/h.
    Ganz grundsätzlich sind mehr Gänge natürlich immer besser, sowohl für die Beschleunigung, als auch für den Kraftstoffverbrauch, nur da kommts eben sehr auf das Fahrzeugkonzept und die Getriebeabstufung an und bei einem "Stadtflitzer" muss aus meinen Augen auch nicht unbedingt ein 6 Gang Getriebe sein, sofern der 5. Gang auch für eine passable, drehzahlarme Autobahnfahrt zu gebrauchen ist.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Das hängt eben sehr von dem Geschwindigkeitsspektrum ab, welches das Fahrzeug abdeckt, 5 Gänge verteilt auf max. 150 km/h ist eben was anderes als 5 Gänge verteilt auf 250 km/h.

Richtig, ganz genau so meine ich das. :top:

Und mit Modeerscheinung meinte ich, dass wenn ein Hersteller anfängt, und 6-Gang in seine Topmodelle einzubauen, die auch tatsächlich 230 fahren als Diesel, dann spricht sich das rum und dann wollen die Kunden eben auch einen 6-Gang in ihrem Kleinwagen, auch wenn man für Tempo 150 eigentlich nur zwei Gänge bräuchte (als Benziner, als Diesel vielleicht drei).

• Vielleicht solltet ihr das Technikgeschwafel woanders hin verlagern und mal wieder BTT kommen. Ich würde mich nämlich auch über weitere Meinungen zum Thema freuen :top:

• snowman

du sprichst davon, dass du am liebsten den corsa nehmen würdest (seh ich genauso), dann aber, dass die anderen beiden das bessere angebot wären...

wie kommst du zu der einschätzung? meist ist es doch so, dass die opel kräftiger unter liste weggehen als andere hersteller. oder gibt es da bei den dieseln so grosse unterschiede? kannst ja vielleicht mal berichten, ob das ein gefühl ist oder du wirklich bei mobile etc. feststellen konntest, dass der corsa der teuerste ist.

ich hab z.b. das angebot hier gefunden, klingt doch annehmbar:

http://www.mobile.de/SIDP4pPBC…=46&id=11111111269066343&

aber ich will nochmals anmerken, dass der wirkliche geheimtipp wohl eher so aussieht:

http://www.mobile.de/SIDiHk.CX…p=2&id=11111111263943144&

unterschied ist immerhin 3000.-.

kleine frage noch: da es den D Corsa mit Benziner bereits ab knapp über 10.000 gibt:

http://www.mobile.de/SIDNgtGri…=90&id=11111111255283064&

hast du wirklich nachgerechnet, dass der diesel günstiger kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!