Fabia vs. Corsa vs. Yaris

  • Man bedenke aber, dass der Corsa mit 80PS deutlich untermotorisiert ist. Habe selber einen C-Corsa mit dem gleichen Motor(Bj.2006) und der taugt höchstens in der Stadt, bei eingeschalteter Klima nicht mal da :eek:

  • Unter und Übermotorisiert sind immer sachen die der Käufer (bzw. Threatersteller) entscheiden muss.


    Wenn jmd. die Leistung reicht ist doch okay. Zumal der sprit auch nicht billiger wird.


    Nur was ich sagen wollte: Der Corsa hat ein sehr straffes Fahrwerk. Sollte mal Probegefahren werden, ist nicht jedermanns sache. Wie die anderen sind k.A.


    Zumahl es den 1.3 CDTI einmal mit 75PS und einmal mit 90PS gibt.

  • Ich komme gerade von der Probefahrt mit einem Corsa D 1,3CDTI mit 5Gang-Getriebe wieder gekommen. Die Fahrt war im Rahmen eines Gewinnspiels.


    Fazit:
    Der Corsa ist ein sehr geniales Auto, wir haben ihn möglichst sparsam gefahren. Ich habe nur 4,0l/100km geschafft und meine Freundin sogar nur 3,7l/100km. Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts klappert, alles fest, ordentliche Sitze, ein sehr tolles Fahrwerk (straff aber komfortabel). Die Übersicht nach hinten lässt etwas zu wünschen übrig, aber das ist ja leider bei 3/4 der modernen Autos so. Der Innenraum heizt sich ohne Klima und ausgeschalteter Lüftung durch die große Frontscheibe schnell auf, das Auto war allerdings auch schwarz. Der Motor (weiß nur, dass es ein 1,3CDTI war) brummelte schon wie ein großer, er zog auch ganz gut und ließ sich wie oben erwähnt sparsam fahren. Wenn man im Corsa sitzt hat man nicht das Gefühl als befinde man sich in einem Kleinwagen, der Wagen ist schon sehr kompakt, aber das Raumgefühl ist gigantisch! Lediglich wenn man nach hinten guckt sitzt man die Heckscheibe ziemlich dicht vor sich. ;)
    Ich würde mir den Wagen sofort als Zweitwagen kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld und den Bedarf dafür hätte. Als Erstwagen ist er mir persönlich zu klein, da ich unbedingt 5Sitze und einen Kofferraum >450l brauche.


    So far,
    Pumi :)

  • Ich bin sowohl den Corsa als auch den Fabia gefahren und muss sagen, dass der Fabia für mich das komplettere Auto ist. Als Hinweis: Beide Fahrzeuge waren Benziner!


    Den Corsa bin ich mit dem 1,2er mit 80PS gefahren und empfand ihn schon als sehr träge und untermoterisiert.
    Eigentlich wählte ich den Motor in der Hoffnung, dass dies einer der neueren Generation der Motoren wäre, woraufhin der Verkäufer nur (taktisch unklug) meinte, dass es diesen Motor schon ewig geben würde...
    An sich finde ich den Corsa schon ein schönes Auto, wenn auch der 5-Türer wieder sehr bieder designed, während der 3-Türer auf sportlich getrimmt wurde.
    Innenraum war sehr hübsch anzusehen, jedoch entsprachen einige ungleichmäßige Spaltmasse nicht wirklich meinen Erwartungen an ein neues Auto.
    Was für mich ein absolutes K.O.-Kriterium war, ist die sich in der Windschutzscheibe spiegelnde Deko-Leiste um die Mittelkonsole, kann ich gar nicht ab sowas...
    Kofferraum ist klein, aber noch aktzeptabel.


    Den Fabia testete ich mit dem 1,4er mit 75PS und spürte sofort, dass dieses Auto flotter unterwegs ist, obwohl ein PS-Defizit von 5 PS besteht. Vielleicht mag es auch am etwas kernigeren Sound liegen...
    Der Fabia ist ein elegant geformter Kleinwagen, der sich durchaus sehen lassen kann. Die Kombination orangener Lack + weißes Dach sah super aus!
    Das Platzangebot im Fabia ist auf den vorderen Sitzen etwas besser, jedoch auf den hinteren Plätzen auf Astra/Golf-Niveau. Ich konnte mit 200cm dort bequem Platz nehmen, sodass auch noch jemand mit einer Größe von 175cm entspannt fahren konnte.
    Der Kofferraum ist auch geringfühgig größer und wenn ich mich richtig erinnere etwas praktischer...
    Der Innenraum ist nicht ganz so spritzig und dynamisch, dafür glänzt er mit funktionaler Nüchternheit ;)


    Bei meinem Vergleich (mit ähnlicher Ausstattung) lagen beide Fahrzeuge beim gleichen Endpreis, wobei man dazu sagen muss, dass für unseren Passat Variant bei Opel lediglich 4.000 € geboten wurden, währenddessen es bei Skoda 6.000€ gewesen wären. Somit ist rein rechnerisch der Skoda 2.000€ teurer, aber sicher verhandelbar.



    Mein Fazit wäre: Kauf den Fabia. Wertstabil, gute Technik, pfiffige Ideen. Bin auch schon den 1,4 TDI gefahren, kernig, etwas lauter, aber haltbar.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Den Fabia testete ich mit dem 1,4er mit 75PS


    Der 1,4er im Fabia II, um den es imho hier geht, hat 86 PS. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • achja, der hatte 86ps? passt auch zum fahrgefühl ;)
    bin auch den fabia II gefahren

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Die weißen Dächer sind übrigens afaik im Moment noch nicht lackiert, sondern eine Folie. Ab Werk weiß lackiert ist erst seit Kurzem bestellbar.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn's ein Diesel sein (nur für absoluten Vielfahrer) soll in der sogen. Polo-Klasse, würde ich den Common-Rail-Diesel im Reanult-Clio nehmen.
    Er stellt für mich momentan den besten Kompromiß dar.


    Auf den Polo-Nachfolger zu warten lohnt sich m.E. nicht, da wohl immer noch Pumpe-Düse-Deisel oder nur 3 Zylinder.


    Als Benziner wäre mein Favorit der 1,4er-Fabia oder ein Suzuki-Swift.


    Bei Chevrolet gibt es auch kleine gasbetriebene Fahrzeuge (hälftige Spritkosten).


    Am Schluß - je nach Nutzundsdauer - entscheidet immer die Kostenbilanz.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Pumi
    Der Corsa ist ein sehr geniales Auto, wir haben ihn möglichst sparsam gefahren. Ich habe nur 4,0l/100km geschafft und meine Freundin sogar nur 3,7l/100km.


    Bei solchen Verbrauchswerten sollte man vielleicht immer fairerweise sagen, wie sowas zustandekommt, also die Messstrecke, Messung nach Tankfüllung oder Bordcomputer usw., denn 3,7 l/100km ist schon nen sehr sportlicher Wert und manch einer könnte jetzt vielleicht glauben, dass dieser Wert im Alltag regelmäßig erfahrbar ist.
    Denn Extremwerte finden sich immer wieder, man findet auch im Motor-Talk Forum Leute die behaupten, dass z.B. nen A8 4,2er Benziner bei aggressiver Fahrweise nie mehr als 11 Liter verbraucht, um nur mal nen ganz anderes Beispiel zu nennen.
    Ich kenne z.B. den A2 1.4 TDI sehr gut, und habe in drei Jahren nicht ein mal weniger als 4 Liter verbraucht, und das war schon Schleicherei bis der Arzt kommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!