Der allgemeine Fonic Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Nemesis.forever
    Wenn ich mir so Dinge wie Aufladeunmöglichkeiten, Drillisch-Taktung, verschleierte Startkosten, Schufazwang und andere Nettigkeiten anschaue, kann ich guten Gewissens behaupten, dass mir ohne phoney-fonic rein gar nichts in meiner privaten Mobilfunksammlung fehlen wird. :D


    Wo bitte steht etwas von Schufazwang?? Wenn du am Lastschriftverfahren teilnimmst, verlangt Fonic die Einwilligung zu einer Bankauskunft. Da gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Eine Bankauskunft ist sehr allgemein gehalten und beinhaltet normalerweise nur, ob es Probleme mit die gab oder nicht. Da wird auch nichts eingetragen oder gespeichert. Da das Lastschriftverfahren für den Verkäufer immer mit einem Risiko behaftet ist, ist die Bankauskunft eigentlich eleganter, da die Schufa-Sammelwut nicht berührt wird.

  • Datenschutzbestimmungen auf der offiziellen Webseite:


    Zitat

    3.7 Bonitätsprüfung
    Zum Zwecke der Bonitätsprüfung unserer Kunden holen wir bei der SCHUFA und anderen nachfolgend genannten Wirtschaftsauskunfteien mit Ihrer Einwilligung Bonitätsauskünfte ein. Fonic übermittelt der für Ihren Wohnsitz zuständigen SCHUFA-Gesellschaft (Schutzgesellschaft für allgemeine Kreditsicherung) Daten über die Beantragung, Aufnahme und Beendigung dieses Telekommunikationsvertrages und erhält von der SCHUFA Auskünfte über Sie.


    Unabhängig davon wird die Fonic GmbH auch Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung (z.B. Forderungsbetrag nach Kündigung, Kartenmissbrauch) dieses Vertrages melden. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Fonic GmbH eines Vertragspartners der SCHUFA oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch Ihre schutzwürdigen Belange nicht beeinträchtigt werden.


    [...]

  • OK ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Und zusätzlich ist es dann sehr Kundenunfreundlich es nicht in die AGB zu schreiben.

  • Hab mir gestern eine Karte bestellt. Bis dato habe ich aber noch keine Bestätigung per email erhalten, wie es eigentlich beim Onlineshopping normalerweise der Fall ist. Haben andere Besteller das gleiche Problem?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • @ ganymed


    Ich hatte gestern gegen 23.00 Uhr meine Karte ebenfalls bestellt. Eine Bestätigungsmail hatte ich genau 1 Minute nach dem Absenden in meinem Postfach. Also zumindest hat es bei mir geklappt. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man noch eine Mail erhält wenn die Karte versendet ist :confused:.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwuerm
    OK ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


    Und zusätzlich ist es dann sehr Kundenunfreundlich es nicht in die AGB zu schreiben.


    Der Punkt muss bei der Bestellung angekreuzt werden damit die Karte verschickt wird. Die Datenschutzerklärung ist da auch mit verlinkt sowie die wichtigsten Regelungen nochmal aufgeführt.

    Weitgehend harmlos ...

  • Wem diese Voreinstellung der autmatischen Aufladung und die Bankauskunft stört, der kann ja die Fonic Karten ab Montag doch ganz einfach bei Lidl kaufen.


    Vielleicht sind da dann ja sogar die Rufnummern von aussen erkennbar aufgedruckt damit man sich eine hübsche aussuchen kann.


    BTW: Welcher Rufnummernblock wird eigentlich derzeit für Fonic verwendet?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wem diese Voreinstellung der autmatischen Aufladung und die Bankauskunft stört, der kann ja die Fonic Karten ab Montag doch ganz einfach bei Lidl kaufen.


    Raziel (oder so ähnlich) hat weiter oben oder im anderen Thread erwähnt, dass er eine Bankverbindung bei der Aktivierung einrichten musste. Er hat die Karte von seinem Arbeitgeber bekommen und offensichtlich online aktiviert. Das heißt wohl, dass diese Auskunft wahrscheinlich dann wohl auch bei den Karten von Lidl durchgeführt wird.


    Fraglich natürlich, was passiert, wenn die Schufaauskunft negativ verläuft? Im Idealfall wird dann nur der Einzug vom Konto nicht möglich sein, aber das werden wir ja vielleicht irgendwann mal hier im TT erfahren ... *fg*

  • Thema Schufa :D


    Ich war mal so frei und habe bei fonic angerufen und diesbezüglich folgende Auskunft bekommen:


    Die Schufaauskunft wird genauso gemacht wie bei Vertragskunden :)
    Sollte allerdings diese negativ ausfallen und wurde die Karte im Handel erworben, funktioniert es dennoch aber es kann am Lastschriftverfahren nicht teilgenommen werden. Man ist dann darauf angewiesen selber den mtl. Betrag oder sein Guthaben entsprechend aufzuladen per Direktüberweisung. Dies kann per Dauerauftrag erfolgen oder durch einmalige Überweisungen die man nach Bedarf ausführen kann.


    Der Kunde kann alle Leistungen dennoch in Anspruch nehmen. Sobald der Kunde aber eine Manuelle Aufladung per SMS (wie fonic anbietet) durchführen möchte, wird das ganze mit einer Fehlermeldung Quittiert bzw. eine Aufladung erfolgt nicht (obwohl die Bankdaten fonic ja vorliegen).


    Zum Thema Simlock, auch da konnte man mir eine Antwort geben: Es funktionieren fonic karten "selbstverständlich" nicht in Handys die einen Simlock haben egal (naja das gilt ja noch herauszufinden).


    Die Lieferung erfolgt ab dem 03.09.2007 für alle diejenigen die jetzt schon bestellt haben. Lieferzeit ca. 2 Tage nach erfolgter Abbuchung der Rechnung. Man wartet wie (und das sagte Sie mir ohne murren und ohne Gag) Callmobile erst mal ein paar Tage nachdem man abgebucht hat ob eine Rücklastschrift vorliegt. :D:D


    Die Aussagen der Hotline, kann man natürlich sehen wie man will ihr wisst ja selber das Aussagen der Mitarbeiter nicht immer Hand und Fuss haben daher gilt für meine Aussagen das diese ohne gewähr sind :D Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon angerufen bei denen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!