Der allgemeine Fonic Thread

• "Ab 2014 gilt das europaweite SEPA-Verfahren und ersetzt das deutsche Überweisungs- und Lastschriftverfahren. Durch diese Änderungen wird der Euro-Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area, SEPA) vereinheitlicht und kundenfreundlicher.

Auch wir nehmen diese Umstellung vor." (Fonic-Webseite)

Europaweit vereinheitlicht und kundenfreundlicher... nur halt nicht bei Fonic - wo man auch jetzt von den europaweit vereinheitlichten Kontonummern offensichtlich nur welche aus Deutschland akzeptiert. :rolleyes:

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

(online steht bei Eingabe einer korrekten Nicht-DE-IBAN immer in rot "Bitte überprüfen" - wohingegen die Überprüfung des BIC dagegen einwandfrei "grün" funktioniert).

• Wärest Du in der Anlage ein Anbieter zu nennen, der Guthaben außerhalb von Deutschland überweist? Die TELEKOM GmbH überweist auch kein Guthaben auf ausländische SEPA-Konten. SEPA hin oder her, es geht hier um interne Vorgaben.

SEPA muss auch nicht zwingend bedeuten, dass man außerhalb von Deutschland überweisen kann. Bei der COMMERZBANK sind zunächst SEPA Überweisungen im Inland möglich. Für ausländische SEPA-Zahlungen muss man das Konto freischalten lassen.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wärest Du in der Anlage ein Anbieter zu nennen, der Guthaben außerhalb von Deutschland überweist?

Ad hoc nicht. Aber soviele deutsche Karten hab' ich ja auch nicht. Ich meine aber nicht einmal die Rücküberweisung. Die wollen mein Konto ja nicht einmal zum Aufladen, d.h., die wollen davon ja nicht mal "mein Geld annehmen".

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    SEPA muss auch nicht zwingend bedeuten, dass man außerhalb von Deutschland überweisen kann.

Naja, zumindest technisch und gebührenmässig müssen sie es meines Wissens doch diskriminierungsfrei anbieten. Aber klar, wirklich überraschen tut es mich nicht, dass sich gerade in Deutschland wieder einige in ihren internen Regelungen zieren (bei der Commerzbank und auch m.W. ähnlich agierenden Deutschen war ich noch nie Kunde. Bei comdirect übrigens scheint es wiederum ohne Freischaltung zu funktionieren). Persönlich habe ich es ansonsten bzgl. SEPA noch nie erlebt, dass zwischen Inland und Rest-EU unterschieden wurde - bei keiner Bank in der SEPA-Zone (nebenbei: Habe gerade ein neues Konto in einem anderen SEPA-Land eröffnet - da schickt mir die Bank sogar problemlos die SMS-TAN auf meine ausländische Handy-Nr. - als Deutscher hatte ich mich das fast gar nicht erst zu fragen getraut).

Anyway, zurück zu Fonic:
    Ich find's nur ein bisschen "widersprüchlich", so was von wegen "kundenfreundlich vereinheitlicht" auf der Homepage zu verzapfen - wenn man sich dann "selbst nicht dran hält", d.h. das dann selbst so durch Nicht-Akzeptanz konterkariert :( (denn erklärtes Ziel der EU ist es mit SEPA unter anderem, dass man ein Bankkonto problemlos in einem anderen Land führen können soll).

• Die Seite von Dir: https://www.fonic.de/sepa findest Du genau so bei o2: http://www.o2online.de/meta/la…o2_type=top&o2_label=sepa o2 überweist auch nichts außerhalb von Deutschland.

Es ist nicht eine Frage des Können. Anbieter wie FONIC, o2 und die TELEKOM GmbH, wollen vielmehr Buchungen im EU-Ausland nicht vornehmen. Ich würde es auch als Anbieter nicht zulassen. Ich kenne auch nicht alle gesetzlichen Regelungen, aber es dürfte klar sein, dass diese Anbieter nur Geld bis zu einer gewissen Grenze von Deutschland aus ins EU-Ausland auszahlen dürfen, sonst müssten die selbst eine Bank-Lizenz haben und das sind nun mal keine Banken.

Dass die comdirect (Tochter der COMMERZBANK), als reine online-Bank, * NICHT * die COMMERZBANK ist, dürfte ja klar sein [Die comdirect konnte durchhaus Gewinne nachweisen als die Verluste der COMMERZBANK stiegen]. Lange Zeit war z.B. mTan bei der comdirect möglich, bevor es überhaupt bei der COMMERZBANK der Fall wurde. Ein Beispiel für eine Bank, wo ohne Freischaltung, Geld nicht ins Ausland überwiesen werden darf, ist mit der COMMERZBANK gefunden. Dies reicht als Nachweis aus, dass SEPA es nicht zwingend vorschreibt, dass jede Bank Geld automatisch außerhalb von Deutschland überwiesen muss.

Genauso sind bei vielen Banken die Grenzen für ausländische Überweisungen niedriger als im Inland. Des Weiteren kann man (auch FONIC) die Bank als Kunde selbst beauftragen, Überweisungen nur im Inland auszuführen.

• Hallo,

wenn man zu Fonic eine Nummer portieren möchte, geht man auf "Mein Fonic" und dann unter Service auf Rufnummernmitnahme. Man gibt im ersten Schritt seine alte Nummer ein und wählt den Provider aus. Im zweiten Schritt bekommt man die Info, dass die Daten übermittelt sind und diese nun geprüft werden.

Soweit hat bei mir alles geklappt - bekommt man wirklich keine Bestätigungsmail oder -SMS, dass man eine Portierung angestoßen hat?

Auf der Seite steht auch, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, hat jemand Erfahrungswerte, ob es real schneller geht? Alter Provider ist o2.

Danke,
    Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Nach 2 Tagen bekommst du den Portierungstermin per SMS.

o namorico
    -------------------------------------

• Bei mir (LIDLmobile) war es im Januar so, das ich die Portierung meiner Telekom-Nummer angestoßen hatte, und schon am nächsten Tag per SMS den Portierungstermin genannt bekam.

Auch bei der Karte von meinem Mann war es 1 Tag später (ebenfalls Telekom -> LIDL)
    Und auch bei 2 Freundinnen im April innerhalb von 1-2 Tagen per SMS.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hab heute eine E-Mail von Fonic erhalten:

Ich dachte die Fonic Karte wird nie abgeschaltet. Hab heute ein abgehendes Gespräch geführt, um die Karte weiter ans Leben zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!