Der allgemeine Fonic Thread

  • So, ich stell mich hier auch mal vor. Ab heute bin ich Besitzer einer FONIC-SIM-Karte. Mein Kaufentscheid begründet auf dem Wiki und diesem Forumsthread. *merci* Bin jetzt aus diesem Forum geworben worden (18:11).
    Ich freue mich über eine PN, falls sich jemand von meiner Nummer aus werben lassen möchte.



    Im Bezug auf die Schufa-Abfrage laut Wiki bin ich noch im Unklaren:
    "Es findet keine Bonitätsprüfung des Kunden statt. In der aktuellen AGB finden sich keine entsprechenden Regelungen (so genannte "Schufa-Klausel"). "
    vgl. Fettgedrucktes


    Hier der Auszug aus der Online-Registrierung:



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Bestimmungen zum Widerrufsrecht und die AGB habe ich gelesen, ausgedruckt und erkläre mich mit ihnen einverstanden. Ich willige ein, dass die FONIC GmbH vor Abschluss und während der Laufzeit des Vertrags von Infoscore und anderen Wirtschaftsauskunfteien Auskünfte zum Zweck der Bonitätsprüfung einholt sowie Daten aufgrund nicht vertragsgemäßer Abwicklung (zum Beispiel Forderungsbetrag nach Kündigung) meldet, soweit dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Nähere Erläuterungen enhalten die Datenschutzhinweise unter Punkt 3.7


    Ich stimme der Nutzung und Verarbeitung meiner Bestandsdaten bei der FONIC GmbH zur Kundenberatung, Information über deren Angebote und für Marktforschung zu, soweit die Datenverwendung hierfür erforderlich ist. Zu diesen Zwecken bin ich mit einer Kontaktaufnahme per Text- oder Bildmitteilung inkl. Newsletter oder mündlich einverstanden. Ich stimme der Verwendung meiner Verkehrsdaten (Nummer der beteiligten Anschlüsse, genutzte Telekommunikations- und Teledienste, Datenvolumen, Standort) zur bedarfsgerechten Gestaltung von Kommunikationsdienstleistungen und Telediensten für einen Zeitraum von max. 6 Monaten zu. Zu diesen Zwecken bin ich mit einer Kontaktaufnahme per Text- oder Bildmitteilung inkl. Newsletter oder mündlich einverstanden.

  • Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von Cuano
    ... Schufa-Abfrage laut Wiki bin ich noch im Unklaren:
    "Es findet keine Bonitätsprüfung des Kunden statt...

    Also ich habe auch eine FONIC-Karte und ich habe bei der Schufa dafür bezahlt, dass sie mich informieren, wenn sich an meinem Schufa-Eintrag irgendwas ändert. Auch Schufa-Anfragen werden dort für eine gewisse Zeit gespeichert.


    FONIC sichert sich zwar in seinen AGBs das Recht zu, hat aber zumindest in meinem Fall (und bei der Schufa, von den anderen weiß ich es nicht) bisher nicht Gebrauch davon gemacht.


    Ich rate jedem, der eine FONIC-Karte hat, sich seine Schufa mal anzuschauen.

  • Da stellt sich für die Frage nur wozu?
    Ich hab auch seit März eine Fonic Karte. Hab mich online werben lassen.
    Und ob die jetzt meine Schufaeinträge anschauen oder nicht stört mich eigentlich weniger. Die können ruhig wissen daß ich noch 90.000 Euro für mein Haus abzahlen muß. Stört mich ja nicht weiter.

    Es ist egal was Du für ein Auto fährst, Hauptsache es ist ein Opel mit Heckantrieb!

  • Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von VILEDA
    Da stellt sich für die Frage nur wozu?...

    Um festzustellen, ob FONIC wirklich bei der Schufa anfragt.


    Manche entscheiden sich für ein Prepaid-Angebot, weil bei denen was in der Schufa steht, wo sie eben keinen Postpaid-Vertrag mehr bekommen.
    Und manche wollen ganz einfach selbst bestimmen, wer was über sie erfährt.


    Die Frage, warum sich FONIC das Recht reserviert und dann zumindest bei der Schufa wohl doch nicht nutzt, ist natürlich berechtigt.

  • Bei einem echten Prepaid wäre es eh nicht nötig, bei der Schufa anzufragen, weil der Kunde ja nur das abtelefonieren könnte, was er aufgeladen hat. Das einzigste, was Sinn machen würde, dass sie angst haben, diese Leute laden wenig Geld, bzw. fast nie Geld auf ihr Handy und bringen deswegen kaum Geld.


    Zitat

    Ich rate jedem, der eine FONIC-Karte hat, sich seine Schufa mal anzuschauen.

    Wie geht das?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wie geht das?

    Man meldet sich bei http://www.meineschufa.de an.
    Die automatische Benachrichtigung kostet was.


    Zur Schufa und FONIC: Die buchen das Geld ja, je nach Einstellung, automatisch per Lastschrift ab. Eine Lastschrift kann man 6? Wochen lang zurück gehen lassen. Im Ausland kannst du in diesen Wochen sehr viel vertelefonieren und dann platzen alle Lastschriften und Telefonica bleibt auf den Kosten sitzen...

  • Re: Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Um festzustellen, ob FONIC wirklich bei der Schufa anfragt.


    Die Frage ist aber auch, welche Art von Abfrage Fonic bei der Schufa machen würde. Sipgate hat seinerzeit bei mir z.B. nur eine Identitätsüberprüfung gemacht. Ähnliches, also ob die Person existiert und das angegebene Konto ihr gehört, fände ich ob des Lastschrifteinzugs bei Fonic zweckmäßig.

  • Re: Re: Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die Frage ist aber auch, welche Art von Abfrage Fonic bei der Schufa machen würde. Sipgate hat seinerzeit bei mir z.B. nur eine Identitätsüberprüfung gemacht. Ähnliches, also ob die Person existiert und das angegebene Konto ihr gehört, fände ich ob des Lastschrifteinzugs bei Fonic zweckmäßig.

    Da sie bei mir bisher überhaupt nicht angefragt haben, kann ich euch das folglich auch nicht sagen.
    Allerdings habe ich die Lastschriftermächtigung auch gleich wieder entzogen. Vielleicht liegt es daran.

  • Werber gesucht!


    Hi zusammen!


    Ich habe mir gerade ne Fonic Karte gesucht und suche einen Werber !


    Bitte melden!


    Ich suche nur einen!!!!!! :D


    Der erste gewinnt! Einfach auf diesen Beitrag mit Emailadresse antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!